1.8T -Frage

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 1.8T -Frage

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 30, 2009 06:49

@Basti: Der Doppeltemp.-Geber sitzt beim 3,0 am Kühlmittelrohr hinten rechts (Beifahrerseite) am Motor. müsste man gut dran kommen.
Ansonsten schließe ich mich Pedl an und tippe auch eher auf das KI.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 30, 2009 20:19

@Basti: Gibt´s schon was neues? Mir ist noch eingefallen, daß man mit VAG-COM ja auch eine Stellglieddiagnose des KI machen kann. An einer Stelle des Tests fahren alle Zeiger einmal komplett rauf und runter, damit kann man schonmal testen, ob die i.O. sind.

In einem Meßwertblock des KI wird auch der Tankinhalt in L angegeben, muß vollgetankt bei deinem Quattro so um 66L anzeigen, dann sind zumindest die Tankgeber OK. Evl. kann man auch beide Tankgeberwerte getrennt auslesen.
Zur Temp-Messung hab ich im Schaltplan nachgesehen. Ein Geber übermittelt die Kühlwassertemp. an das Motorstg., der andere an das KI für die Anzeige. Wenn das Motorstg. nun über den Datenbus nun genau diese "KI-Temp" übermittelt bekommt und die unplausibel ist, könnte genau dein Fehler eingetragen werden. Es ist also evl. doch möglich, daß der Fehler am Doppeltemp-Geber liegt.
Basti hat geschrieben:Kann man die Anzeigen im Kombi-Instrument neu programmieren

Ja, die Werte können z.T angepasst werden, für die Tankgeber z.B:
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 29 (Tankgeber 2) (nur Quattro)

Tankgeber 2 ist der Geber der Nebenkammer. Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Liter Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.

-> Kanal 30 (Tankgeber 1)
Tankgeber 1 ist der Geber der Hauptkammer. Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Liter Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136
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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon Basti » Do Okt 01, 2009 06:51

Moin Andre!
Ich war am Dienstag noch bei nem Kollegen von Audi!
Der hat dann mim VAG-Com ausgelesen.
Beim Stellglied-Test iss die Tankanzeige von leer auf voll gesprungen.
Dann hamm wir versucht die Anzeige anzupassen, Ohne Erfolg :(
Bleibt bei jedem Wert zwischen 3/4tel und voll stehen.
Laut Audi gibts als Abhilfe wohl ne geänderte Saugstrahlpumpe und nen geänderten Schlauch im Tank.

Wegen der Temperatur:
Könnte also wirklich am Temp.-Fühler liegen.
Da es ein Vierpoliger Sensor ist, geben zwei Leitungen das Signal ans Steuergerät und zwei ans KI.
Wenn jetzt der Geber fürs KI nen Wackler hat, zeigt der Messwerte-Block vom Steuergerät 90 Grad an
unds KI was anderes.
Ich werde morgen mal nen neuen Fühler einbauen und die Anzeige beobachten.
Ich fahr am Dienstag in de Europa Park, das sind ungefähr 200Km.
Mal sehen was die Temp. macht.
Das ist erst mal das billigste, bevor ich das KI wegschicken muss.
Der Fühler kostet ja nicht die Welt und einbauen mach ich ja selber!
Du schreibst man müsste gut beikommen.
Bei mir im Arbeitswerte-Programm steht, da gibts über ne Stunde für.
Ich werd ja sehen was es für ne Arbeit iss :mrgreen:

Gruß Basti
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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon andi1103 » Do Okt 01, 2009 19:50

Eine Stunde kommt wohl ganz gut hin, das Kühlsystem muß ja entleert, neu aufgefüllt und entlüftet werden. Hab noch eine Zeichnung, Nr. 3 ist der Geber. Wünsch dir viel Erfolg, hoffentlich liegt´s an diesem vergleichsweise günstigen Teil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon Basti » Fr Okt 02, 2009 13:13

Danke fürs Bild!
Ohne das Bild hätt ich mich warscheinlich dumm und dämlich gesucht :mrgreen:
Der sch... Sensor sitzt nämlich ziemlich versteckt.
Ist ein bißchen gefummel, aber nach ner halben Stunde war er wieder fertig zusammengebaut [smilie=thumbsup.gif]
Kam komischerweise kaum Kühlflüssigkeit rauß

Also, heute morgen hat das KI noch kalt angezeigt.
Mit dem neuen Temp.-Fühler, iss die Anzeige beim warmlaufen gleichmäßig auf 90 Grad gestiegen.
Bei ca 95Grad ist dann der Lüfter angesprungen.
Ich hab ihn dann abkühlen lassen: stand dann auf ca. 60 Grad
Wieder warmlaufen lassen, isse wieder auf 90 Grad gestiegen [smilie=thumbsup.gif]

Muss ich jetzt mal beobachten!
Wenns jetzt wirklich in Ordnung iss, kann man für 9,60€ Reparaturkosten nicht meckern :mrgreen:

@ Andre, Danke nochmal für deine Bemühungen und Tipps!
Der Nick Technik Experte iss auf jeden Fall berechtigt :mrgreen:

Gruß Basti
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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 02, 2009 15:58

Danke, Danke :oops:
Freut mich, daß du das so günstig und schnell hinbekommen hast. [smilie=thumbsup.gif] Auf den Geber hast du da ja ordentlich Rabatt bekommen, der kostet doch sonst um 20€. War eigentlich noch der schwarze verbaut, die sollen innerhalb des VAG-Konzerns reihenweise ausgefallen sein.
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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon Basti » So Okt 04, 2009 16:17

Stimmt!
Der Fühler kostet im Zubehör als VK 22€
Da wir unsern Teilehändler aber gut kennen und ordentlich Umsatz bei ihm machen,
hat er mich halt nur 9,60€ gekostet [smilie=breakdance.gif]

War aber schon ein grüner verbaut

Gruß
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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon Hasi71 » Fr Dez 30, 2011 14:27

Hallo Basti.
Ohne das feste Plastikrohr (Lufthutze) von der Ansaugspinne abzubauen kommt man da wohl nicht ran.
Oder wie hast Du das hin gefummelt?
Weiß jemand mit wieviel Schrauben die Lufthutze festgeschraubt ist oder hat ein Bild davon?
Beim 3.0 ist das alles schon sehr eng.
Ich habe den Verbindungsschlauch ab und wollte den Temparaturfühler heute noch austauschen.
Gruß
Gunnar

Basti hat geschrieben:Danke fürs Bild!
Ohne das Bild hätt ich mich warscheinlich dumm und dämlich gesucht :mrgreen:
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Gruß Basti
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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon Hasi71 » Fr Dez 30, 2011 15:25

Hat sich erledigt.
Zarte Frauenhände lösen das Fummelproblem :mrgreen:
Gruß
Gunnar
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