Blinkende Oellampe im KI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon igelchen » Sa Jun 05, 2010 10:14

Moin zusammen,
im Moment häufen sich die Macken bei meinem Cab!
Gestern von Berlin nach Düsseldorf, nach ca. 250 KM Warnsignal und die rote Oelkanne im KI blinkt! Das bei knapp 200 KM, Kupplung getreten, Gang raus, konnte zum Glück rüber und habe mich hinter einem LKW versteckt. Dann war die Lampe aus und ich am LKW vorbei. Nach ca. 10 KM das gleiche Spiel,bin dann auf einen Rastplatz und 15 min. später weiter ohne Probleme, aber mit Bauchschmerzen.Motor hat vor drei Wochen Oelwechsel bekommen, mit 0 W 40 Oel.Kann es am Oel liegen, weil zu dünn?
Das andere Problem mit Druckverlust Lader - Drosselklappe macht Audi Ende nächster Woche, wird ja wohl nicht zusammen hängen?
Gruß
Günther
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon M.i.k.e » Sa Jun 05, 2010 18:02

Fahre seit 500km auch 0W40 und mein Motor kannte davor für 160tkm nur das 5W30 Longlife.
Soll heissen, ich hab keine Probleme mit dem Öl, wie viele andere auch ned.

Ne orange Lampe heisst ja, das Öl ist auf minimum, also nichts schlimmes. Was sagt das Handbuch zur Roten? Bzw zur blinkenden Anzeige? Vll Öl-Druck?
M.i.k.e
 

Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon andi1103 » Sa Jun 05, 2010 19:20

Am besten das Problem, so wie es aufgetreten ist in der Werkstatt schildern. Bis dahin das FIS im Auge behalten und lieber den Motor abstellen als etwas zu riskieren.
Einige 1.8T haben Probleme durch verschlammte/verstopfte Ölsiebe in der Ölwanne. Dadurch kann der Öldruck gefährlich absinken und man riskiert einen Motorschaden. Der :mrgreen: sollte die Problematik kennen. Das Ölsieb selbst kostet nur etwa 20€, das teure ist die Arbeitszeit.
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon igelchen » So Jun 06, 2010 12:09

Hallo, habe ja schon eine neue Oelpumpe bekommen, dachte eventl. an das Oel, aber wenn andere das auch fahren, keine Ahnung was das für ein Fehler ist ?
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon PlatinCH » So Jun 06, 2010 12:17

Mein Vorgänger hatte das Problem, dass der Ölstandssensor defekt war. Ev. ist es bei dir die selbe Ursache und somit "nur ein kleines" Problem.... Bei Audi ist halt nix gratis [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon igelchen » Mo Jun 07, 2010 21:50

Moin, irgendwie habe ich schon darauf gelauert! Gestern auf der Rückfahrt nach Berlin kam der Fehler nach ca. 250 KM innerhalb von 15Min. 2x, danach war Ruhe.Bin max. ab und an bis 180 gefahren, und das mit Sch... in der Hose. Meine Freie sagt, bei Audi sollen sie mal mit einem Manometer den Oeldruck messen. Könnte das den Fehler eingrenzen, oder evtl. ein Kabelschaden (Druckabfall Lader -Drosselklappe)? Kann erst Freitag zu Audi.
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 07, 2010 21:59

Der :mrgreen: wird bei dem Fehlerbild (hoffentlich :mrgreen: ) auf jeden Fall den Öldruck messen. Probleme mit dem Öldruck- oder Ölstandssensor hinterlassen auch einen Fehlerspeichereintrag.
Druckabfall Lader-Drosselklappe merkst du an Leistungsverlust, evl. geht der Motor da sogar in den Notlauf, daher glaub ih weniger daran.
Ölverbrauch ist normal?
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon igelchen » Mo Jun 07, 2010 22:12

Hi Andre, Leistungsverlust merke ich so nicht, hatte auf der A2 gestern vor dem Theater mal knapp 240 auf dem Tacho, Oel brauchte ich bis jetzt nicht wirklich. Hast du etwa eine Idee??? Die gelbe Motorlampe ist noch an durch den Fehler Druckabfall.
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon Redthunder » Di Jun 08, 2010 00:38

grins.....240.....dann lass auch mal den Tacho eichen :mrgreen: Spaß bei Seite hoffe du weißt bald woran es liegt, mich würde das sehr nervös machen
Gruss Karsten
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon igelchen » Mo Jun 28, 2010 20:46

:oops: :oops: :oops:
So, nach erfolgter Reparatur :oops: nach Ratingen gefahren, auf der BAB auch nicht langsam, die ganze Woche null Probleme! Gestern auf der Rückfahrt nach Berlin, das Gebimmel und blinkende Oellampe bei ca. 180kmh. Wie gehabt, Kupplung getreten und gewartet bis alles ruhig war, dann weiter. Das wiederholte sich auf den letzten 200KM BAB insgesamt 4x. War nicht angenehm!!!Mit meinem Audimann telefoniert, der war ratlos. Dann seine Frage, welches Oel. Meine Antwort:das neue Mobil 1, 0W40, er: SCHEIßE!! Bei dem Motor sollte man 10W40 nehmen, bei längerer und schneller BAB KÖNNTE es zu dünn und dann etwas flockig werden und zusetzen. Hatte vorher 10W40 drin, ohne Problem.Wird nächste Woche wieder gewechselt. Jetzt seid ihr dran????????????????????????ß
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 28, 2010 21:08

Kann ich mir bei einem vollsynthetischen Öl kaum vorstellen, zumal die Angabe "0W" die Viskosität bei niedrigen Temperaturen charakterisiert, die "40" für den hohen Temp.-Bereich. Ein 10W40-Öl kann bei hohen Temperaturen also genau so "dünn" werden. Ich kenne bis jetzt auch keinen der beim 1.8T Probleme mit einem guten 0W40 wie dem Mobil-1 hat. Ich selbst fahre seit knapp 50000 Km 0W40 (Shell Helix Ultra, 15000er Wechselintervall). Entscheidend ist auch die Norm, die die VAG vorschreibt. Der 1,8T braucht zwingend ein Öl nach der Norm 502 00 oder nach der neueren 505 00 (feste Intervalle). Auf Longlife sollte nur noch das neue nach der 504 00-Norm genommen werden.
Viele 10W40 Öle erfüllen die Norm gar nicht, also auch darauf einen Blick werfen.

In deinem Fall wäre es evl. aber auch angebracht, den Öldruck mal bei heißem Motor mit einem geprüften Öldruckmesser zu prüfen.
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon igelchen » Mo Jun 28, 2010 21:20

Hi, lt. Audimann wurde der Oeldruck bei warmen Motor und 2000U/m (?) geprüft und war wohl OK. Habe nur noch ?????? vor den Augen.
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 28, 2010 21:33

Dein Problem tritt aber nicht bei 2000U/min auf, bei 180 Km/h sinds eher 4500. Da war die Prüfdrehzahl etwas niedrig. Wann ist eigendlich deine Ölpumpe getauscht worden und wieviele Km bist du danach mit dem 10W40 gefahren? Welches Öl hast du denn verwendet?
Unter ungünstigen Umständen kann es durchaus sein, daß sich dein Ölsieb schon wieder etwas zugesetzt hat.
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon igelchen » Mo Jun 28, 2010 23:37

Hi, die Oelpumpe wurde 10 / 2008 bei 146 000KM gewechselt, Oel 10W40, bei 171 000KM Oelwechsel mit 0W40, danach diese Probleme. Bringt es was, wenn man die Oelwanne abnimmt, und dann spühlt. Kann man dabei das Sieb der Oelpumpe sehen und säubern?
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon andi1103 » Di Jun 29, 2010 19:07

Das Sieb ist nach abnehmen der Ölwanne zugänglich. Leider ist die beim 1.8T nicht mal eben so abgebaut, man muß entweder den Hilfsrahmen der Vorderachse lösen und absenken oder den Motor anheben, wir hatten das hier schonmal, da war es aber eindeutig zu teuer. Wenn das verstopfen des Siebs grade erst angefangen hat, kann eine Motorspülung was bringen, du solltest dazu aber einen Profi fragen, schon deshalb um das optimale Mittel dazu zu finden.

Bei meiner Frage nach dem Öl meinte ich eher die Marke und die Bezeichnung des Öls. Es gibt einige Öle, die die VW Norm nicht erfüllen. Ein modernes Motorenöl ist eine Kombination aus einem Grundöl für die Schmierung und einem Additivpaket aus zahlreichen Zusatzstoffen. Diese sollen z.B. vor Schaumbildung, verschlammen usw. schützen oder Schmutzteilchen in der Schwebe halten damit sie sich nicht ablagern bevor sie vom Ölfilter zurückgehalten werden. und grade für Turbomotoren wichtig: Die "Neigung" des Öls zum Verkoken, da die Lager des Turbos sehr heiß werden können und verkoktes Öl hier rapide die Schmierung behindert (deshalb soll man einen Turbo auch "kaltfahren").

Ein Öl ohne die entsprechenende Norm muß nicht zwangsläufig schlecht sein. Mit der Norm liegt man aber auf der sicheren Seite. Sei vorsichtig mit dieser Sache und lass das Sieb im Zweifelsfall auf jeden Fall nochmal prüfen. Ist der Öldruck mal für nur ein paar Sekunden ganz weg, war´s das mit dem Motor.

Was ich mir noch vorstellen kann ist, daß beim Wechsel der Ölpumpe Ablagerungen in der Wanne nicht enfernt wurden oder durch das 10W40 einige neu enstanden sind. Die beginnen sich nach dem Umstieg auf das Mobil 1 jetzt zu lösen und sammeln sich vor dem Ölsieb. Dafür ist das Sieb ja auch gedacht, nur dürfen die halt nicht dauerhaft dort pappen bleiben.
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