von weber66 » Fr Nov 20, 2009 08:55
Moin @all, auch ich fahre natürlich Vollsynthetisches
Öl, trotz 15000 èr Intervall, gerade weil ich gechippt habe.
Bedingt durch die Kurzstrecken ,die ich leider beruflich fahren muss, kommen eh nicht mehr als 15000 Km im Longlifeintervall zusammen.
Daher macht es keinen Sinn für mich diesen beizubehalten und das teure, gleichzeitig von der Viskosität her "schlechtere"
Öl zu fahren.
5W- 30 ist Longlife -Vorgabe und nun fahre ich 0W-40, was mir im oberen Temperaturbereich mehr Sicherheit verschafft.
Gerade weil ich gechippt habe ,ist dies in meinen Augen ein Vorteil. Wie gesagt, Auslöser war in meinem Fall aber hauptsächlich das eh zu kurze
Longlifeintervall und der Ölverbrauch. Dazu kommt aber noch eine gehörige Portion "alte Schule", wonach ich immer noch gerne nach jedem Winter
frisches
Öl in meinem Motor haben möcht. Bei mir wird, wie bei all meinen Autos vorher stets im Frühjahr gewechselt.
Gruß Ralf
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