S-Line Ersatz: H&R oder Eibach Federn

alles rund um das Thema Räder und Reifen

S-Line Ersatz: H&R oder Eibach Federn

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Jun 20, 2009 17:29

Hallöle,

mein Cabby steht noch Serienmässig auf 8x18 ET 43 original Audi Felgen mit dem S-Line Sportfahrwerk, also 10mm tiefer.
Ich muss sagen, das mir das S-Line Sportfahrwerk sehr gut gefällt, sportlich straff aber auch nicht zu weich - nur eben noch zu hoch!!
Werde damit keine Rennen oder ähnliches fahren.

Ich möchte also 30mm Federn verbauen und die Seriendämpfer beibehalten (sind auch erst rund 700 Km alt).
Viele hier haben H&R verbaut. Allerdings habe ich gehört, das diese auch noch härter sein sollen...Eibach dagegen soll näher an die Serienfedern herankommen (dafür glaube ich auch nur 20mm tiefer sein).

Daher meine Frage:
Welche Federn würdet Ihr empfehlen?
Und: Welche Spurplatten sind dann noch Problemlos fahrbar ohne Karosseriearbeiten zu machen?

Aus den Threads hier bin ich auf 30mm hinten (je Achse) und vorne sollen 30mm (je Achse) wohl mehr als knapp sein??
Gruß Sascha

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Re: S-Line Ersatz: H&R oder Eibach Federn

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Jun 20, 2009 18:51

H&R kompl. 30mm am Cab passt absolut pefekt!!!
Fahre es jetzt seid gut 2 Jahren, einfach Klasse... [smilie=rock.gif]
Fahre sogar ET 30 und es haut immer noch gut hin.
Man muss nur oben die Befestigung für die Innenverkleidung abschrauben...
Gruß Thomas

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Re: S-Line Ersatz: H&R oder Eibach Federn

Beitragvon M.i.k.e » Sa Jun 20, 2009 18:55

K.A.W. 50/30

Habe sie seid 2 Wochen drin, ebenfalls mit S-Line Dämpfer.

Es sind die 50/30 quattro NICHT-sline federn
Es gibt sie auch als 50/30 S-Line (allerdings nicht für den quattro) wobei ich nicht weiß, wo der unterschied liegt. Ich muss jedenfalls sagen, dass die 40/20, die er dann effektiv tiefer ist schon wirklich schön tief ist. Mehr geht ohne Radkastenarbeiten nicht.

Das Auto ist minimal härter geworden. (Was dir mit jeden Federn so gehn wird), aber in verbindung mit den Sportsitzen, exakt das Fahrfeeling, wie es sein soll.

Von der Härte her noch absolut alltagstauglich, von der Bodenfreiheit habe ich am tiefsten Punkt (Unterbodenschutz aus Plastik) noch 7cm. Also Feldwege solltest du dann meiden ;)

Ansonsten steht er im Radkasten FAST gleich da, was du aber nicht verlgeichen kannst, da ich einen quattro habe. Durch die "Fingerprobe" :mrgreen: schätze ich, dass er im Radkasten vorne 3-5mm tiefer ist als hinten. (Verdeck geschlossen) Allerdings habe ich hinten auch einen Gas-Tank und eben quattro.


Mir wurde die Firma Baierlacher als Bezugsquelle empfohlen, was ich nur weiter empfehlen kann. War der günstigste Preis den ich gefunden habe.


/e:
Auf die Angaben kannst du aber eh nicht so genau gehn, es KANN sein dass die KAW auch wie die HR ausfallen, aber dazu kann ich nichts sagen.

/e2:
Ich fahre auch noch die 8x18 ET 43 und muss sagen, sie gehen beim VOLLEN einlenken im radhausschutz innen an, wenn man im kreis über eine bodenwelle fährt. Zwar nicht schlimm, aber ich denke dass Problem wird mit meinen 8x19 ET35 dann weg sein.
Zuletzt geändert von M.i.k.e am So Jun 21, 2009 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
M.i.k.e
 

Re: S-Line Ersatz: H&R oder Eibach Federn

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Jun 20, 2009 19:18

Hey jungs, danke.

Mehr als 30mm Federn kommen auf gar keinen Fall rein!
@Cabriofan 1

Meine Hauptfrage war ja,wie denn das Fahrverhalten der H&R Federn ist??
Mir wurde gesagt, wesentlich härter als S-Line!
Kannst Du das bestätigen?!
Gruß Sascha

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Re: S-Line Ersatz: H&R oder Eibach Federn

Beitragvon M.i.k.e » Sa Jun 20, 2009 20:05

Die KAW würden halt ne ganz leichte Keilform ergeben, dass der Radkasten vorne und hinten gleich aussieht. Wie das bei den HuR ist, weiß ich nicht.
Aber die effektiv 40/20 ergeben im schnitt auch 30mm :mrgreen:
M.i.k.e
 

Re: S-Line Ersatz: H&R oder Eibach Federn

Beitragvon weber66 » So Jun 21, 2009 02:02

Moin,moin, habe ebenfalls das S-Line Fahrwerk mit 30/30 Federn von ABT verbaut.
Sind made by H+R. Kann Dir die Kombi auch nur empfehlen. [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Die Tieferlegung entspricht genau meinem Geschmack. Nicht übertrieben tief und ordentlicher Restkomfort.
Fahre sie in Verbindung mit 7-Doppelspeichen S-Line Felgen 8,5 x18 und 235/40 R18, gibt keine Probleme.
Wenn man will, lassen sich locker noch 10 - 12 mm Spurplatten pro Achse ohne Nacharbeiten montieren.
Kannst Dir ja selbst ein Bild auf der Fahrerdatenbank machen. :mrgreen:

Gruß Ralf
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Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
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Re: S-Line Ersatz: H&R oder Eibach Federn

Beitragvon Cabriofan 1 » So Jun 21, 2009 06:25

Kann Ralf nur beipflichten!!
Natürlich wird Er etwas härter wie im Serienzustand! Aber wirklich erträglich... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Bin auch kein Fan von diesen knüppelharten Fahrwerken. Dann würde Er sicherlich im Serienzustand bleiben...

Übrigens, die Keilform bleibt natürlich auch bei kompl. 30mm Federn! Muss nicht 50/30mm dafür verbaut sein...
Gruß Thomas

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Re: S-Line Ersatz: H&R oder Eibach Federn

Beitragvon ZZR-Sascha » So Jun 21, 2009 11:54

Ok, zumal ich in meinen alten Fahrzeugen auch H&R oder Eibach verbaut hatte und mit beiden Zufrieden war...

Weiß jemand, ob es zwischen den roten und schwarzen Federn einen Unterschied gibt?
Auf der HP von H&R gibt es auch die Teilegutachten zum herunterladen.
In diesen werden die Federn immer mit schwarzer Einfärbung angegeben.

Im virtuellen Kaufhaus mit den 4 Buchstaben bekommt man aber fast ausschließlich rote Federn und diese Teilweise mit ABE ???
Sind das Fälschungen zumal die ggü. den schwarzen Federn um mind. 100€ günstiger sind?
Es haben aber alle dieselbe Artikelnummer....29312-1
Wenn es eine ABE dazu geben würde, dann hätte die H&R doch sicherlich auch auf deren HP zum herunterladen, oder?
Gruß Sascha

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Re: S-Line Ersatz: H&R oder Eibach Federn

Beitragvon Redthunder » So Jun 21, 2009 12:22

......Spurplatten
kann nur von meinem Avant reden aber da war bei 8x18ET43 mit 10mm in Verbindung mit einer Tieferlegung Schluss..., also 8x18 ET 33 hatte zuvor 12mm montiert da hat es am Radinnenlauf an der HA geschliffen. Aber vielleicht haben ja unsere Cabbys mehr Luft...wobei auch meine 8,5x19 Et35 minimal an der HA zum Übergang zur Heckstoßstange li. bei starken Bodenwellen schleifen...liegt vermutlich an dem "Ballonreifen" Goodyear Eagle F1 :mrgreen: daher bald auch 9x19 ET35 mit "nur" 225er :mrgreen:
Denn wie Cabriofan ja geschrieben hat fährt er sogar 8,5x19 ET30.....weiß jedoch nicht ob er Begrenzer fährt bzw. was für einen Reifen.
Bzgl Federn liegst du sicher mit beiden gut .....magst du es lieber dezent nimm H§R...aber magst du es lieber sehr sportlich tief greif zu den KAW Federn....die Eibach kenne ich pers. nicht. KAW und H§R hatte ich schon im Avnat verbaut.

Und was die Spurplatten angeht würde ich pers. erstmal schauen wie es nach der Tieferlegung aussieht.
Gruss Karsten
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Re: S-Line Ersatz: H&R oder Eibach Federn

Beitragvon SebaBuda » So Jun 21, 2009 18:37

Da mein Cab ja jetzt auch Tiefergelegt wurde und ich auf mein jetzigen Felgen (8X18 Zoll ET 35 mit 225) leider bei 20 mm und auch bei 15 mm schleifen nun werde ich es noch mal mit 10mm Platen versuchen und werde berichten.

Habe mal was anderes ausprobiert, das AP Gewindefahrwerk verbaut wollte eigentlich ein Bilstein Pss haben aber bei dem Preis ;) und kann nur sagen bin total überrascht kann es nur empfehlen.
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Re: S-Line Ersatz: H&R oder Eibach Federn

Beitragvon Gecko » Mo Jun 22, 2009 05:56

Hallo,
habe auch vor, diese Woche mein Cabrio mit H&R Federn 30mm auszurüsten. Wie sieht es eigentlich vorne, mit dem Xenon Licht aus. Es ist doch mit automatischer Leutweitregulierung ausgerüstet. Muss dort etwas nachgestellt werden ?
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Re: S-Line Ersatz: H&R oder Eibach Federn

Beitragvon Oliver » Mo Jun 22, 2009 06:10

Gecko hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich vorne, mit dem Xenon Licht aus. Es ist doch mit automatischer Leutweitregulierung ausgerüstet. Muss dort etwas nachgestellt werden ?


Ich habe bei mir nach dem Fahrwerkseinbau noch nichts geprüft, konnte aber auch nichts 'Negatives' feststellen (Blendung Gegenverkehr, zu kurze Ausleuchtung etc.)...

...werde es vielleicht mal die Tage beim ADAC prüfen lassen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: S-Line Ersatz: H&R oder Eibach Federn

Beitragvon sirhenry69 » Mo Jun 22, 2009 10:18

SebaBuda hat geschrieben:Habe mal was anderes ausprobiert, das AP Gewindefahrwerk verbaut wollte eigentlich ein Bilstein Pss haben aber bei dem Preis ;) und kann nur sagen bin total überrascht kann es nur empfehlen.


Normalerweise sagt man ja wer billig kauft, kauft zweimal, aber ich habe auch, bis jetzt, nur gutes über das AP gehört, zwei Bekannte von mir fahren
es im A6 und im Cab, den A6 bin ich probe gefahren, also ich find es ähnlich wie KW. Es fehlen halt nur die Langzeiterfahrungen.
Gruß Stefan

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Re: S-Line Ersatz: H&R oder Eibach Federn

Beitragvon SebaBuda » Mo Jun 22, 2009 14:15

Ja ich werde berichten, aber da ich mein Cab ja nur von 04 bis 10 bewege, denke ich man kann nichts falsch machen zumal bei dem was ich dafür bezahlt habe ;)
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Re: S-Line Ersatz: H&R oder Eibach Federn

Beitragvon Gecko » Mo Jun 29, 2009 08:47

Da wir ja alle gerne Bilder haben wollen, habe ich mal am Wochenende, bei nicht ganz so schönen Wetter ein paar Bilder gemacht.
Hatte letzte Woche mein Cabrio in die Werkstatt gebracht, um H&R Federn einbauen zu lassen. Hier das Ergebnis.
Fahre jetzt die Kombination H&R 30mm und S-Line Dämpfer.
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