Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

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Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon need4speed » Sa Jul 03, 2010 18:19

Ich hatte mich bisher immer gegen eine Tieferlegung gewehrt weil ich einerseits Befürchtungen bezüglich mangelnder Alltagstauglichkeit hatte aber andererseits auch kein knallhartes Fahrwerk haben wollte wie es dabei ja meist obligatorisch ist. Da seit Einführung des KW Street Comfort Gewindefahrwerks zumindest letzteres nicht mehr gilt habe ich mich nun endlich dazu entschlossen.

Um es vorwegzunehmen - ich bin begeistert ! Die Optik ist das eine aber ich wollte natürlich auch eine Verbesserung des Fahrverhaltens gegenüber meinem Standard-Serienfahrwerk. Diese Verbesserung schafft das SC locker, ohne dabei den gewohnten Komfort vermissen zu lassen. Bei langsamer Fahrt werden Unebenheiten und Schlaglöcher sauber weggebügelt und nicht ins Rückenmark übertragen. Dabei bleibt der Wagen deutlich ruhiger und spurstabiler als früher.
Bei schnellerer Landstraßen- und Autobahnfahrt verhärtet sich zwar das Fahrwerk, bleibt aber immer noch sehr komfortabel, schluckt souverän alle Bodenwellen und hat eine enorme Kurvenstabilität. Von aufschaukeln keine Spur. Selbst bei Geschwindigkeiten über 200 km/h werden Autobahnkurven mit Querfugen kaum noch wahrgenommen, dabei ist der Wagen locker mit einer Hand zu fahren (was man natürlich trotzdem nicht machen sollte :mrgreen: )
Was noch aussteht sind kurvenreiche Bergstraßen zweiter und dritter Ordnung, die werde ich wohl erst im September wieder unter die Räder nehmen können. Allerdings habe ich keine Zweifel, dass das SC auch hier punkten wird.
Bezüglich meiner ersten Befürchtung musste ich allerdings schon mein Fahrverhalten beim befahren von Rampen oder ähnlichem etwas umstellen - die derzeit effektive Tieferlegung von ca. 35 mm vorne wie hinten (Keilform wollte ich bewußt vermeiden) fordert natürlich einen gewissen Tribut. Mit etwas Vorsicht habe ich aber auch damit keine Probleme und falls es mir auf Dauer doch zu tief sein sollte wird es halt wieder etwas höher gedreht. Und nun zur Optik:

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Eigentlich wollte ich die Spur noch etwas verbreitern aber mein Tuning-Fachmann hat mir davon abgeraten. Da ohne bördeln (was definitiv nicht in Frage kommt) max. 2x8 mm möglich wären gibt es Probleme mit der Zentrierung und "auf Knirsch" wollte ich auch nichts haben.
Zwei kleine Wermutstropfen gibt es aber dennoch, wobei diese nicht dem Fahrwerk sondern der Bauart unseres Cabs anzurechnen sind. So ist das Gewinde hinten praktisch nur im ausgebauten Zustand verstellbar - nachteilig natürlich für meine Pläne es im Winter höher zu drehen. Zudem müssen zur Verstellung der Zugstufe auch vorne die Beinchen raus - allerdings bin ich mit der derzeitigen Einstellung sehr zufrieden und habe nicht wirklich das Verlangen da was zu ändern. Aber, wie gesagt, sind das Probleme, die bei jedem Fahrwerk in unserem Cab auftreten und somit kein Minuspunkt für das SC.

Gruß Matthias

PS: Hier der Link zum Fahrwerk: http://www.kwsuspension.de/de/kw_streetcomfort.php
Gruß Matthias

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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon sirhenry69 » Sa Jul 03, 2010 18:29

Matthias sieht gut aus, von der tiefe her hab ich gedacht das dass Street Comfort nicht soweit runter geht aber so schön tief und dann noch Komfort ist ja mal super. Mein H&R ist schon bedeutend härter als original und sehr wahrscheinlich auch härter als bei dir, ist aber dabei nicht tiefer als bei deins.

Hatte mich auch ein Jahr gesträubt aber irgendwann gewinnt dann doch der Bauch und die Optik.
Gruß Stefan

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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon need4speed » Sa Jul 03, 2010 19:05

sirhenry69 hat geschrieben:von der tiefe her hab ich gedacht das dass Street Comfort nicht soweit runter geht


Laut KW sind bei unserem Cab 20-40 mm machbar, allerdings ist bei mir noch reichlich Gewinde übrig um vermutlich sogar noch tiefer zu kommen.
Ich wollte ja nur moderate 30 mm, mein Monteur riet zu 40 mm - so trafen wir uns in der Mitte :mrgreen: Allerdings hat er mir ein kostenloses hochdrehen angeboten falls es mir doch zu tief sein sollte. Bisher sehe ich aber noch keinen Grund das Angebot anzunehmen. Bleibt die Frage nach dem Winter - wenn der so wird wie der letzte sind selbst 20 mm noch zu viel :(

Gruß Matthias
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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Jul 03, 2010 21:33

Sieht wirklich Prima aus.
Mich hätte ja mal interessiert, ob es denn wirklich nur 20mm sind auf der niedrigsten Stufe oder vielleicht doch weniger...
Gruß Sascha

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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon need4speed » Sa Jul 03, 2010 23:38

ZZR-Sascha hat geschrieben:Mich hätte ja mal interessiert, ob es denn wirklich nur 20mm sind auf der niedrigsten Stufe oder vielleicht doch weniger...


Interessante Frage - die ich völlig versäumt habe zu stellen :mrgreen:
Du kannst ja mal bei CarChip anrufen und nachfragen, vielleicht hatte er es beim Einbau ja gemessen.

Gruß Matthias
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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Xymotion » So Jul 04, 2010 10:56

Sieht super aus. Das wäre auch genau meine Tiefe, die ich eigentlich mit den H&R-Federn auch so erreichen wollte. Das Ergebnis ist ja bekanntlich ein anderes.

Grüße

XYM
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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Pedl » So Jul 04, 2010 11:09

Schönes Ding, Matthias. Die Tiefe gefällt mir sehr gut. Ist genau richtig so. Und wenn dabei der Komfort noch in Ordnung ist, dann hast Du nix falsch gemacht. So schlecht sind die Berliner Straßen doch auch nicht, oder :mrgreen: ?

Auf jeden Fall gute Entscheidung [smilie=thumbsup.gif] .
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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon nagy » So Jul 04, 2010 17:45

Sieht super aus so wie er jetzt da steht.
Gut tief.

mfg
Gruß Alex

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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Rudiyoda » So Jul 04, 2010 19:21

Also ich würde das Gewinde ein wenig höher schrauben und dafür Distanzscheiben verwenden......Die Kotflügel werfen ja bald einen schatten auf die Felgen..... :mrgreen:

Ich konnte mein KW nach Entlastung auf der Bühne höhenmässig verstellen....
Gruss Rudi

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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon mrkuba » So Jul 04, 2010 20:51

Ich finde auch. Lieber etwas höher und dafür die Räder ein Stück mehr raus.
Dann kommen sie besser zur Geltung und sind nicht so versteckt...
Gruß Jakub

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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon need4speed » So Jul 04, 2010 23:14

Rudiyoda hat geschrieben:Ich konnte mein KW nach Entlastung auf der Bühne höhenmässig verstellen....


Der Monteur (hat KW-Schulung und m.E. wirklich Ahnung von den Dingern) meinte, dass es theoretisch möglich ist, man dabei aber das Gewinde kaputt macht weil der Federdruck zu stark ist.
Was höher und breiter angeht bin ich mir nicht sicher ob das was bringt. Mehr als 5-10 mm würde ich es auf keinen Fall höher drehen und ich habe Zweifel, dass es dann für 10er Scheiben mit Zentrierung reicht? Vorerst gehe ich da auf keinen Fall ran - die Problematik wird sich im Winter stellen, dann muss das Teil sowieso höher und dann schaue ich mal.

Nachtrag: Ich hatte heute mal ein Rad abgeschraubt und mir die Sache genau angeschaut und gemessen. Also Spurplatten ohne eigene Zentrierung gehen definitiv nicht, dann hält das Rad nur noch an den Schrauben und das kommt für mich nicht in Frage. Also geht nichts unter 10mm/Seite und das geben die Kotflügel nicht her - zumindest nicht ohne bördeln und das kommt ebenfalls nicht in Frage. Ich werde also wohl mit der leichten Schattenbildung leben müssen :mrgreen:

Gruß Matthias
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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Hozoi » Di Jul 06, 2010 22:24

need4speed hat geschrieben:
Rudiyoda hat geschrieben:Ich konnte mein KW nach Entlastung auf der Bühne höhenmässig verstellen....


Der Monteur (hat KW-Schulung und m.E. wirklich Ahnung von den Dingern) meinte, dass es theoretisch möglich ist, man dabei aber das Gewinde kaputt macht weil der Federdruck zu stark ist.


Weisst Du ob es leichter ist, die Höhe in eingebauten zustand mit andere Systeme einzusetellen ist? Z. B. benutzt H&R nicht nur ein aber zwei Verstellfederteller, und vielleicht gehen sie nicht so schwer.
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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon need4speed » Di Jul 06, 2010 22:31

Hozoi hat geschrieben:Weisst Du ob es leichter ist, die Höhe in eingebauten zustand mit andere Systeme einzusetellen ist?


Kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe von dieser Problematik auch erst nach dem Einbau erfahren.

Gruß Matthias
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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon redbaron » Mi Jul 07, 2010 14:58

Hi , also das der nur 35mm tief wäre kann nicht sein das sind lockere 60mm - zudem meines Erachtens HA zu tief - meine Wintersocken sind selbige und bei mir gehen an der HA 15mm Spur locker drunter - an der VA sogar leicht und ganz lockere 25-30mm !
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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Andre » Mi Jul 07, 2010 16:44

Ganz ehrlich.....viel zu tief. Meine Meinung.
Tiefer ja, aber bitte nicht sooo viel. Irgendwie sieht das aus wie ne Badewanne und erinnert mich an einen 2er oder 3er Golf. Aber wie gesagt, Sportfahrwerk ist super wegen der härte und des etwas tieferen Schwerpunkt, aber mir persönlich to much :mrgreen:
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