CAN BUS - Informationen abrufen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon laufaudi » Fr Jul 02, 2010 19:24

[smilie=pray.gif]

Gibt es hier schon etwas neues ?

Grußn Uli

[smilie=drive.gif]
A4 Cabrio 1.8T, Auto-Gas,Sport-Sitze,Ahk,Federteller,8,5x19 mit 235/35 19 Mangels-Motion-Felgen,Leder-Alcantara-Sport-Lenkrad,großes Navi-Rns-e 2009er, Hofele-Front W12,RS4-Startknopf,Verdeckmodul
Benutzeravatar
laufaudi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 124
Bilder: 0
Registriert: Fr Sep 28, 2007 14:00
Wohnort: 49401 Damme

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon kriesel » Fr Jul 16, 2010 15:26

Hi,

für VW etc gibts sowas schon
http://www.kufatec.de/shop/product_info ... Tacho.html

evtl kann man bei Kufatec anfragen ob die für Audi A4 Auch sowas geplant haben, ist ja nur noch Software sache.

Mfg
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon need4speed » Fr Jul 16, 2010 16:10

Die E-MFA kann nicht in Verbindung mit der FISCON Freisprecheinrichtung genutz werden

Da sich dies vermutlich auch bei einer Audi-Version nicht ändern wird ist das für mich persönlich ein KO-Kriterium. Meine FSE ist mir dann doch wichtiger. Schade ... :(

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14935
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » So Jul 24, 2011 12:51

Hallo zusammen,
da mich die Öltemperaturanzeige nicht wirklich losgelassen hat und ich zur Datenerfassung "nicht" mehr den CAN BUS nutzen wollte habe ich auf konventioneller Art weiter gemacht.
Die Problematik am CAN ist leider das nicht wie bei VW einige interessante Daten auch auf dem Komfort-CAN liegen sondern nur auf dem Motor-CAN. Der ist aber für mich Tabu weil ich weder Airbags noch das ABS oder ESP gefährden will.
Die E MFA von Kufatec ist nur einzusetzen wenn keine FSE drin ist. Das bedeutet nur das die E MFA auf den gleichen Identifier sendet wie die FSE und so die Daten für die Anzeige kolidieren würden. Für die oberen 2 x 8 Zeichen im FIS bedeutet das, das die Anzeige dort von bestimmten Prioritäten abhängt und nur durch das KI gesteuert wird.

kleinste Priorität = Anzeige der Radio Daten
werden in der Anzeige überschrieben durch..
noch hähere Priorität = Anzeigeverschiebung bei Navinutzung (es wandert die Aussentemp.-Anzeige in die obere Reihe)
werden in der Anzeige überschrieben durch..
höhere Priorität = Symboanzeige z.B. bei AutoCheck
werden in der Anzeige überschrieben durch..
noch hähere Priorität = Anzeige der Telefondaten (bei deren Anzeige verschwinden auch Warnhinweise für die Zeit der Telefonnutzung)


Naja und so gehts halt nur wenn man einen CAN Router in den Strang zum Radio/Navi einbindet und dort die Identifier die die Nachrichten in dem KI anzeigen ausfiltert und durch eigene ersetzt. Dafür reicht mein Programmierwissen jedoch leider noch nicht aus und so habe ich auf konventionellem Wege mir die Anzeige in der Lüftung eingebaut.
Hier ein Bild in der Dunkelheit.......bei Tageslicht und direkter Sonneneinstrahlung leidet allerdings der Kontrast. An einer Nachbesserung arbeite ich noch

ja soweit so gut ........schonmal ein Bild.
Gruß
Schorsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mi Jul 27, 2011 12:33

Hey das sieht mal wirklich klasse aus!

Ist das selbst gebaut?
Oder kann man das so kaufen?

Ich hätte ja gerne den Ladedruck, Bordspannung, Öltemperatur und Öldruck auf so einem Display.
Öldrucksignal müsste dann halt von einem extern verbauten Sensor kommen.
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Sa Jul 30, 2011 14:04

Hallo,
ja es ist selbst gebaut. Wie du siehst ist ein Haufen Zeit vergangen seit dem ich den Betrag in 2010 eröffnet hatte.
Die Optik in der Dunkelheit ist schon super klasse. Aufgrund der schrägen Lüftungsdüsen und dem Lichteinfall komme ich wohl nicht umhin eine Art Abdeckung drüber zu bauen - wie ein Sonnendach.
Auf der Anzeige kann man eigentlich alles anzeigen was man möchte und zuvor auch an Daten zur Verfügung stellt. Die abgebildeten Daten bilden die Öltemperatur des kalten Motors aus der Nacht. Da der Öltempgeber "TOG" in jedem Audi mit Longlife drin ist brauch ich da schon keinen eigenen Geber nachträglich einbauen.
Der Ladedruck oder die Ladetemperatur kann man mit einwenig Aufwand der die Messergebnisse fürs Motor-Steuergerät nicht verfälscht auch ermitteln und darstellen. Ob als Bargrafen oder als digitalen Zahlenwert ist dabei unerheblich. Die Stecker für den Abgriff habe ich schon hier liegen und die werden wohl auch in den nachsten Tagen im Auto landen.

Sollte die Anzeigemöglichkeit für die 2 x 8 Zeichen im FIS früher fertig werden und zuverlässig funktionieren stampfe ich das Projekt eh ein.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Fr Okt 28, 2011 17:24

Hallo zusammen,
nachdem mich die separate Anzeige mit einem LCD aufgrund der Lichtverhältnisse (Belendung) im Sommer nicht wirklich zufrieden gestellt hatte, habe ich die Anzeigemöglichkeit bzw. die Darstellung im FIS (2 x 8 Zeichen) erneut ins Visier genommen.

Das ist das erste Ergebnis. Leider habe ich keine Kamera, sonst hätte ich den Temperaturanstieg besser darstellen können.
Hier wird nur der Infotainment CAN genutzt somit ist kein Eingriff in den Motor- oder Komfort-CAN notwendig. Die Anschaltung des Radio Navis wird der nächste größere schwierigere Schritt sein. Jeder der ein MuFu, RNS-E oder FSE hat möchte diese auch uneingeschränkt nutzen sowie ich auch.
Der erste kleine Schritt ist voll zogen...........

Gruß
Schorsch

ltemp01.JPG


ltemp 02.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Pedl » Fr Okt 28, 2011 18:08

Wie jetzt.... [smilie=shocked.gif] ... wie genial...

Erzähl mal ein wenig, wie Du das geschafft hast. HABEN WOLLEN!!!!! Ich zahle jeden Preis [smilie=thumbsup.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Fr Okt 28, 2011 21:08

Hallo Pedl,
ja nachdem ich bereits im letzten Jahr 03.2010 mit dem abhören des Info- CAN begonnen hatte und bedingt durch Wissenstand und Ausrüstung da an meine Grenzen gestossen bin, hatte ich mir eigentlich den komventionelen Weg vorgenommen. Nachdem das LCD-Teil fertig war und im Sommer ins Auto sollte kam mir allerdings die Sichtverhältnisse/Blendverhalten in die Quere und so habe ich in den letzten 3 Monaten nochmal sprichwörtlich die Schulbank gedrückt und bin noch tiefer eingestiegen wie ich eigentlich wollte.

Da am Info-CAN im A4 nicht so viele Geräte dran hängen konnte ich mit eigenen Ergebnissen und dem was man im WWW findet abgleichen.
Durch die entsprechenden Codierungen im Kombiinstrument, Telefon, Radio, Bordnetzsteuergerät......etc etc ich will keinen langweilen verlangt der Gateway auf Anfragen auch Antworten der angeschlossenen Geräte. Eine Erklärung dafür: klemmt man das Radio ab, wird der Verbindungsabbruch bemerkt und im Fehlerspeicher verschiedener Steuergeräte als z.B. "keine Kommunikation, sporadisch" abgelegt. Was ich damit sagen will, nur das Senden der IDs 0x261 und 0x263 für die 2 x 8 Zeichen allein reicht nicht.
Wenn du eine Schaltung an den CAN hängst muß der CAN sie auch akzeptieren und in seinen Ring aufnehmen. Der Can bzw der Gateway sendet ein Frage ID 0xXXX und die Antwort der Schaltung muß der Codierung entsprechen. So erkennt der Gateway die Schaltung wie in meinem Fall als z.B. Radioersatz an. Jetzt möchte das Kombiinstrument noch ständig den Status gesagt bekommen und schwupp muß man nur für die 2 Zeilen im FIS schon 5 IDs senden und das noch in verschiedenen zeitkritsichen Intervallen. In der anderen verbleibenden Zeit errechnet die Schaltung aus dem TOG Impuls, das Teil hat jeder A4 onboard, die Öltemperatur. Als Kompromis zwischen Berechnungszeit und Genauigkeit habe ich es bei max 1 Prozent Abweichung belassen. Was heißt wenn es 100 Grad anzeigt können es ganuso gut 99,5 wie 100,5 Grad Celsius sein. Mir reicht diese Genauigkeit.

Der nächste Schritt wird aber schwieriger den die CAN BUS Leitungen müssen auch das Radio/Navi wieder versorgen. Das Radio soll auch mit CAN Frames für 0x271 Zündung, 0x635 Beleuchtung, 0x351 Gala, 0x5c3 Mufu, 0x43a Tel. etc. versorgt werden und im Gegenzug auch die Frames ans Auto los werden können. So muß eine Art Router her der die CAn Frames aus dem Auto zum Radio läßt und die Frames des Radios gefiltert ins Auto läßt. Bei Betrieb dieser Schaltung sollen ja auch im Endausbau keine Fehler in irgend welchen Steuergeräte abgelegt werden und somit unsichtbar bleiben.
Das ist aber noch etwas hin da ich bei der Programmiersprache von Basic auf "C" wechseln muß.

Der Plan ist "nur" diese 2 x 8 Zeichen zu nutzen und auch anderes wie z.B. Ladedruck dort anzuzeigen.
Da sich innerhalb des FIS Anzeigefelder im Navi-Betrieb verschieben (Aussentemperatur wird in die untere Zeichenreihe geschoben) soll sich meine Schaltung bei Telefon - oder Navibetrieb selbstständig für die Zeit deren Nutzung abschalten.

Das war ein kleiner, ich hoffe nicht zu kompliziert ausgedrückter Ausblick auf das große Ganze von dem bis heute ca. 30 Prozent umgesetzt sind.
Ich würde es mir auch gerne leichter machen doch mein Cab hat eben MuFu, BNS (für den CAN wie RNS-E) und Tel - und all das will ich auch weiterhin ohne Einschränkung nutzen.

Gruß
Schorsch
PS: bei den A4 Freunden gibt es andere Lösungsansätze - nur hört man da leider nichts mehr.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Accirus » Fr Okt 28, 2011 21:35

Das ist ja ein sehr guter Ansatz für eine perfekte Lösung. Die hat allerdings dauerhaft aufgrund des FIS-Formats den NAchteil, dass sie nur sehr wenig Infos gleichzeitig anzeigen kann und man daher, schon bei serienmäßiger Ausstattung, für die möglichen Anzeigen relativ häufig umschalten muss. Mit den durch deine Genialität möglichen Zusatzanzeigen wird das dann noch schlimmer.

EIn einfacherer und flexiblerer Weg, der 4 zum FIS zusätzliche gleichzeitige Anzeigen ermöglichen würde wäre das hier:

www.scangauge.de

Wenn Du jetzt die Abrufcodes für die Öltemperatur und den Öldruck herausfinden könntest, würde der Scangauge diese anzeigen. Bekommst Du das hin?
4,2l-V8-Cabrio, RNS-E, Bose, Wechsler, Memory-Ledersitze, Sitzheizung, GRA, Windschott - einer der letzten schönen B6
Benutzeravatar
Accirus
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr Feb 26, 2010 22:31
Wohnort: 22844 Süd-Schleswig-Holstein
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Fr Okt 28, 2011 22:57

Hallo,
http://www.scangauge.de ist sicher eine Alternative - wenn ich mich richtig erinnere kam zu Anfang des Beitrages bereits dieser Hinweis.
Für mich ist der Designeingriff durch die kleine viereckige Kiste nichts..... ich möchte viellieber das org.Display im Ki nutzen auch wenn ich mir vorhalten lassen muß das ich es selbst bereits mit einem Zusatzdisplay versucht habe..ja ..nee auch geschaft habe. Warum ich auf die FIS Lösung zurück gehe habe ich ja bereits geschrieben.

"JEDER KANN JA MACHEN WIE ER WILL" und jeder sollte seiner Geschmacksache folgen.

Scangauge holt die Daten aus der OBD Schnittstelle, die Abfrage kannst du leicht mit einem Mitschnitt der VAG-COM Abfrage heraus holen. Auch das ginge mit einer Zusatzschaltung und einem extra Display...........

Ich entwickle erstmal für mich und mein heres Ziel ist die Öltemp und der Ladedruck. Die
Drehzahl, Einspritzdaten oder so interessieren mich erstmal überhaupt nicht. Da kommt vielleicht die Entwicklung von Sven von den A4 Freunden noch in den Fokus, denn er beschreibt die ganze mittlere Displayfläche und kann so mehr gleichzeitig anzeigen. Nur wann es da weitere Infos gibt ............?????????
Ich werde zwangsläufig bei mehr Daten häufigeres Umschalten in Kauf nehmen.
Oder was auch geht einzeilig "Oel 80°C" oder "LD 1.xba" oder zuerst den Text kurz als Beschreibung einblenden und dann nur noch den Wert anzeigen. Dann kan ich schon die beiden Werte anzeigen und muß garnicht mehr umschalten.
Aber erstmal alles Spekulation.........wenn ich es so weit habe kann ich die Darstellungsform so ändern wie ich will.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon laufaudi » Sa Okt 29, 2011 07:34

[smilie=hello.gif]
Hallo
wollte nur schnell sagen das ich auf weitere Ergebnisse sehr gespannt bin [denk1]

Gruß Uli
[smilie=drive.gif]
A4 Cabrio 1.8T, Auto-Gas,Sport-Sitze,Ahk,Federteller,8,5x19 mit 235/35 19 Mangels-Motion-Felgen,Leder-Alcantara-Sport-Lenkrad,großes Navi-Rns-e 2009er, Hofele-Front W12,RS4-Startknopf,Verdeckmodul
Benutzeravatar
laufaudi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 124
Bilder: 0
Registriert: Fr Sep 28, 2007 14:00
Wohnort: 49401 Damme

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » So Okt 30, 2011 22:31

Hallo,
ich bin auch gespannt ob mein know how ausreichen wird die letzten Schritte zu ende zu bringen.
Die Anzeigemöglichkeit im FIS (2 x8 Zeichen), ohne CAN - Radioanbindung, habe ich am Wochenende auf rund 300km testen können und bin damit super zufrieden.
Somit werde ich die nächsten Schritte mit weiterer Begeisterung angehen. Dabei sind einige Hürden noch zu meistern und eine davon ist die Programmiersprache "C" - aber ohne die gehts nicht weiter. [smilie=1hammer.gif]

Wie schon gesagt mein Ziel ist es auch weiterhin uneingeschränkt das Navi und vorallem das Telefon/FSE zu nutzen.
Wenn es was neues gibt werde ich berichten.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Oliver » Mo Okt 31, 2011 08:15

Also, an der Öltemp. im FIS bin ich auch mehr, als interessiert! [tanz3]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Di Nov 01, 2011 23:41

Hallo
ich arbeitet daran................eigentlich voll bescheuert all die Zeit in 2 x 8 Zeichen zustecken.
Aber was tut man nicht alles wenn man sich selbst herausfordert - ich hoffe es klappt dann auch.
Allerdings wirds nicht vor dem nächsten Frühjahr, dafür sind einfach ausser "C" auch zeittechnisch zuviele Hürden zunehmen.


Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast