CH/LH im B7 ohne Regen/Lichtsensor - es geht

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CH/LH im B7 ohne Regen/Lichtsensor - es geht

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 13, 2012 20:13

Ich hab in meinem Dickschiff zwar BiXenon mit Tagfahrlicht, aber sonst nichts an "Licht-Helferlein". Das Autolicht und den autom. abblendenden Innenspiegel vermiss ich nicht wirklich, Regensensor, na ja. Aber die Coming/Leaving Home Funktion wär schon sehr praktisch, weil ich kein Licht in der Garage habe. Im B6 hatte ich das ja über die S6-TFL.
Nach ein wenig googeln bin ich auf entsprechende Infos , u. a. bei den A4-Freunden gestoßen und hab das Ganze direkt ausprobiert. Bis jetzt ist es ein 30€ -Umbau, und zwar ein echter :mrgreen: .

Die Voraussetzungen und Teile:
-> B7 mit Bordnetzstg. 8E0 907 279 L oder N, wurde oft im B7 verbaut, wenn man check-control ("großes FIS") mit Farbdisplay hat, stehen die Chancen gut.
-> neuer Schalter mit CH/LH: 8E1 919 094 A (LWR + CH/LH: bei H7-Scheinwerfern) bzw. 8E1 919 094 D (TFL + CH/LH: bei Xenon), beide ca. 25€
-> Einzelleitung 000 979 009 E, ca. 2,50€ und etwas Kabel gleichen Querschnitts, Lötzinn, Schrumpfschlauch/Isolierband und kleine Kabelbinder
-> Mut und ca. 30€ [smilie=icon_wink.gif]

Funktion:
-> die CH/LH funktioniert wie Original, allerdings unabhängig von den äußeren Lichtverhältnissen. Sie wird also, wenn eingeschaltet, auch am Tage aktiviert.
-> Es wird dauerhaft ein Fehler im Bordnetzstg. eingetragen, der aber ohne Bedeutung ist (02071 - Lokaler Datenbus - elektr. Fehler im Stromkreis). Er sagt lediglich aus, dass der Licht/Regensensor nicht am Bus hängt

Aufwand:
-> ca. eine gemütliche Stunde.

Kurzanleitung:
-> die Einzelleitung mittig durchschneiden und ein Stück Kabel dazwischen löten, 60 cm Gesamtlänge reichen. EDIT: Gesamtlänge der Einzelleitung reicht lt. need4speed aus, sie muss also nicht zwangsläufig verlängert werden.
-> Zündung aus, besser Batterie abklemmen
-> Verkleidung links unten am Armaturenbrett abbauen, LWR bzw. TFL-Schalter von hinten herausdrücken, Steckverbindung trennen.
-> grauen 32-pol Stecker vom Bordnetzstg. entriegeln und abziehen, Kabelbinder trennen, den kleinen lila "Riegel" abziehen und Stecker aus dem Gehäuse nehmen.
-> Ein Ende des Kabels in den Pin 24 stecken, Stecker wieder zusammenbauen und einstecken, Kabel bis zum Stecker des Schalters verlegen.
-> Stecker des Schalters entriegeln und vom Gehäuse trennen, die Teile des Steckers sind seitlich zusammengeschoben. Dann das andere Ende des Kabels in den Pin 7 stecken.
-> Stecker wieder zusammenbauen und am neuen Schalter anschließen
-> alles wieder zusammenbauen und Bordnetz codieren:

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

x?xxx: Lichtsensor
1 - mit Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)

Wer sich unsicher ist und die Funktion testen möchte, bevor er den Schalter kauft, kann so vorgehen:
-> Leitung wie oben beschrieben am 32pol. Stecker, Pin 24 anschließen und auf Masse legen (damit ist CH/LH eingeschaltet).
-> Bordnetz codieren und Funktion testen

Jetzt denke ich auch über das Nachrüsten des Regen/Lichtsensors nach, aber eine neue Frontscheibe und einen neuen Spiegel möchte ich dafür eigentlich nicht kaufen. Der Sensor ist rel. klein und lässt sich evl. im oberen Teil der Scheibe einigermaßen unauffällig verbauen (Grünkeil hab ich nicht).
Zuletzt geändert von andi1103 am Mi Apr 06, 2016 18:43, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: kleine Korrekturen
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Re: CH/LH im B7 ohne Regen/Lichtsensor - es geht

Beitragvon flowervall » Fr Apr 13, 2012 20:22

[smilie=bow.gif]
Gruß Jürgen
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Re: CH/LH im B7 ohne Regen/Lichtsensor - es geht

Beitragvon need4speed » Fr Apr 13, 2012 23:18

Das ist ja mal wieder typisch Andre [smilie=thumbsup.gif]
Ich habe gerade mal mein VCDS Log gescheckt und trotz monochromen FIS habe ich das STG 8E0 907 279 N. Eigentlich brauche ich ja kein CH/LH, aber lustig wäre es wohl dennoch :mrgreen:

Wie würde denn der Sensor in die Schaltung integriert werden? Ich überlege, ob man den nicht auch woanders als am oberen Scheibenrand positionieren kann? Das abbauen der A-Säulen Verkleidungen wäre mir doch etwas zu viel Aufwand.

BTW: habe gerade gesehen, dass es ab 01.05. mal wieder eine Preiserhöhung gibt. Bei dem Schalter z.B. 4,3% - scheint aber bei anderen Teilen auch höher zu sein :(
Gruß Matthias

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Re: CH/LH im B7 ohne Regen/Lichtsensor - es geht

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 14, 2012 21:51

Der Regen/Lichtsensor ist eigentlich schon ein kleines selbstständiges Steuergerät. Anschlüsse gibt es nur drei: +12V (an Sicherung 17), Masse und eine Datenleitung, evl. LIN-Bus, das weiß ich aber nicht genau. Diese Leitung kommt ans Bordnetzstg. 32 pol. Stecker PIN 14.

Montieren muss man ihn schon so, dass er:
- nicht im Blickfeld liegt
- im Wischbereich der Scheibenwischer liegt, möglichst nicht direkt an der Grenze, das ist sehr wichtig!
- so liegt, dass er nach dem wischen nicht von abtropfenden Wasser von den Wischerarmen benetzt wird. er soll ja auf den Regen reagieren.

Von daher ist die Position im oder nahe des Spiegelfußes schon ideal. Er wird auch nicht einfach so auf die Scheibe geklebt, es gibt ein spezielles Gel-Pad, das ihn Luftblasenfrei mit der Scheibenoberfläche verbindet, sonst funktioniert er nicht richtig (der Brechungsindex muss stimmen).

Wenn es nur um den Lichtsensor geht, ist es egal, dann kann man das Teil überall hinkleben, Hauptsache es kommt am Tage genügend Licht an den Sensor. Den Regensensor muss man dann allerdings deaktivieren, bzw.gar nicht erst aktivieren (Bordnetzstg. -> Anpassung -> Kanal 13 -> +004=Regensensor aktiv).

Regensensoren 4E0 955 559 C und E passen sicher, bekommt man in der Bucht um 40€, das Gelpad kostet 8-10€. Aus einer Abdeckung vom Beetle könnte man sich eine Abdeckung basteln (im Prinzip wie hier auf Seite 16).
Original geht nur mit neuem Spiegel und neuer Frontscheibe :( .
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Re: CH/LH im B7 ohne Regen/Lichtsensor - es geht

Beitragvon Phantomschwarz » Do Mai 17, 2012 17:03

Hallo Andre,

da ich mich nicht an die Elektronik herantraue, habe ich mir diese Nachrüstung
zunächst anbieten und dann im Rahmen der Inspektion auch bei Audi einbauen
lassen. Den Schalter habe ich vorher gekauft und für Einbau und Freischalten
hat man mir 135,- + MWSt abgenommen. Alles klappt - ich bin zufrieden, also:

Vielen Dank für den schönen Tipp!
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Re: CH/LH im B7 ohne Regen/Lichtsensor - es geht

Beitragvon shorty » Di Okt 02, 2012 18:37

So die Teile wurden heute abgeholt und morgen wird ein wenig gebastelt.
Danke für den Tipp [smilie=bow.gif] , mein Fehlkauf ist schon wieder auf dem Rückweg :mrgreen:
Gruß Basti
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Re: CH/LH im B7 ohne Regen/Lichtsensor - es geht

Beitragvon need4speed » Do Okt 04, 2012 19:52

Habe den Schalter heute ebenfalls bestellt und werde ihn wohl am Montag einbauen. Eigentlich brauche ich ja kein CH/LH - Sch... Virus [smilie=1hammer.gif]
Gruß Matthias

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Re: CH/LH im B7 ohne Regen/Lichtsensor - es geht

Beitragvon andi1103 » Do Okt 04, 2012 19:58

Wieso erst Montag :mrgreen: ?
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Re: CH/LH im B7 ohne Regen/Lichtsensor - es geht

Beitragvon need4speed » Do Okt 04, 2012 20:01

Das Teil wird wohl erst morgen Mittag verfügbar sein und da wollte ich schon weg sein - wg. "Rote Erneuerung" [smilie=icon_wink.gif]
Falls Karsten aber seine Teile nicht bekommen hat wäre später losfahren und mein Teil mitnehmen natürlich eine Alternative [denk01]
Gruß Matthias

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Re: CH/LH im B7 ohne Regen/Lichtsensor - es geht

Beitragvon need4speed » Mo Okt 08, 2012 14:26

Habe eben den Schalter und die Verkabelung eingebaut - nach Andres Beschreibung wirklich total einfach [smilie=thumbsup.gif]
Allerdings war mein Kabel 000 979 009 E bereits 60 cm lang und hat völlig gereicht - mußte also nicht mal verlängert werden. Funktioniert alles einwandfrei, evtl. rüste ich ja auch irgendwann mal Licht- und Regensensor nach.

Nervig war nur, dass ich nach dem Zusammenbau plötzlich einen kleinen Gummipfropfen im Fußraum fand und den zunächst nicht zuordnen konnte [smilie=bricks.gif]
Also hier der Tipp, beim Anbau der Unterverkleidung zu prüfen ob das Teil noch da ist, der gehört dort hin:

gummi.jpg
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Re: CH/LH im B7 ohne Regen/Lichtsensor - es geht

Beitragvon shorty » Mo Okt 08, 2012 18:04

Ja ich habe das Kabel auch verlängert und beim Einbau festgestellt das die Einzelleitung von der Audi völlig gereicht hätte.

Zu deinem Gummiteil. Nun weiß ich wo es hingehört, den hatte ich mal im Fußraum liegen nach dem ausbau des HSF. Werd morgen mal gleich schauen.
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Re: CH/LH im B7 ohne Regen/Lichtsensor - es geht

Beitragvon need4speed » Do Okt 18, 2012 17:18

Da ich ja nun meine Nebler etwas häufiger sehe habe ich sie noch ein wenig "gepimpt" [smilie=icon_wink.gif]
Das Licht ging ja (Im Vergleich zum Xenon oder dem LED-TFL) gar nicht, war mir früher nie bewußt. Jetzt sind Osram CoolBlue INTENSE drin und das macht doch wirklich was her [smilie=thumbsup.gif]
links: CoolBlue INTENSE - rechts: herkömmliche Lampe

Die wohl weißeste legale Halogen-Lampe die mir je untergekommen ist, sicher auch für Fahrer ohne Xenon interessant.
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Re: CH/LH im B7 ohne Regen/Lichtsensor - es geht

Beitragvon andi1103 » Do Okt 18, 2012 18:22

Super Tipp [smilie=thumbsup.gif] , ich will auch :mrgreen: .

Sind es diese? http://www.google.de/products/catalog?h ... CDQQ8wIwAQ
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Re: CH/LH im B7 ohne Regen/Lichtsensor - es geht

Beitragvon need4speed » Do Okt 18, 2012 18:25

Genau die, gibt es in der Bucht für 30 EUR (incl. Versand).
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Re: CH/LH im B7 ohne Regen/Lichtsensor - es geht

Beitragvon shorty » Do Okt 18, 2012 19:30

Optimal, genau das richtig für mich.
Wirkt auf dem Foto ja schon richtig Weiß.
Dann werden die auch mal geordert [smilie=rock.gif] Hatte schon paarmal welche in der Beobachtungsliste doch dachte mir immer wieder gibst das Geld aus und dann is es für den A.... doch nun habe ich eine Referenz [smilie=bow.gif]
Gruß Basti
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