Unruhiger Motor beim Kaltstart

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Unruhiger Motor beim Kaltstart

Beitragvon Twotone » So Jun 13, 2010 13:46

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem ersten "richtigen" Probelm mit meinem "neuen" Cabrio helfen: Wenn ich den Motor starte, vor allem wenn er kalt ist, läuft er für etwa 20 Sekunden unrund. Ich weiß nicht, wie ich das richtig beschreiben soll, es ist fast so, als würde ein Zylinder nicht richtig mitlaufen. Oder bei meinem Golf hatte ich mal so was ähnliches, da war der Unterdruckschlauch oder so defekt. Nach diesen 20 Sekunden läuft er dann ganz normal. Sobald er wieder "rund" läuft, kommt noch eine riesige weiße Dampfwolke aus dem Auspuff, und dann ist alles so, wie es sein soll. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich habe nämliche keine Lust auf einen teuren "Trial&Error-Marathon" beim Audi-Händler... Laut dem Vorbesitzer besteht dieses Problem schon länger, allerdings wurde in seiner Werkstatt nichts gefunden, und er hat sich nicht weiter darum gekümmert. Vor 2 Wochen war der Wagen noch in der Werkstatt, wo u.a. der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Dabei wurde nichts festgestellt.
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Re: Unruhiger Motor beim Kaltstart

Beitragvon JokerMan » So Jun 13, 2010 14:48

Hi

Ich hoffe nicht das es das ist:
Weißer Qualm und schlechtes Anspringen könnte defekte Kopfdichtung sein. Wasser wird verbrannt, also Undichtigkeit zum Brennraum.
Ist Öl im Kühlwasser zu sehen?

Ich hoffe eher das es nur das ist:
Wobei schlechtes Anspringen in Verbindung mit Benzingeruch für defekte Zündkabel bzw. Zündspule sprechen würde.

Ist vielleicht nicht hochdramatisch, aber auch nicht normal.
JokerMan
 

Re: Unruhiger Motor beim Kaltstart

Beitragvon ZZR-Sascha » So Jun 13, 2010 19:11

Die Tatsache, das weißer Qualm kommt deutet auf Wasser, welches verbrannt wird hin.
Dann müsste aber auch hin und wieder Wasser aufgefüllt werden!!

Schlechter Rundlauf könnte dann wegen der fehlenden Kompression sein, dann müsste man aber Co im Kühlwasser nachweisen können.
Mach mal bei kaltem Motor den Kühlwasserausgleichsbehälter auf und starte mal den Motor und schau mal rein, ob es richtig stark brodelt oder gar herausspritzt...
vorsichtig beim reingucken, sonst gehts evtl. ins Auge...
Wenn das der Fall sein sollte und es auch nach deinen besagten 20sek. aufhört, dann ist es zu 99% die ZKD...

Öl muss nicht zwangsläufig im Wasser sein...
Manchmal wird durch die Erwärmung vom Motor eine solche defekte Stelle wieder abgedichtet...
Gruß Sascha

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Re: Unruhiger Motor beim Kaltstart

Beitragvon Twotone » Mo Jun 14, 2010 09:45

Zylinderkopfdichtung wäre natürlich der Super-GAU... :( Aber ich habe das gerade mal getestet: Im Kühlwasser ist kein Öl zu sehen, es riecht auch nicht danach, sondern noch ganz "frisch" nach Kühlflüssigkeit, obwohl sie schon etwas "dunkel" ist, aber das ist denke ich normal, oder? Jedenfalls konnte ich beim Starten keine Blasen oder sonstige Bewegung im Ausgleichsbehälter feststellen. Der Stand ist etwas unter Minimum im kalten Zustand, ich werde das mal im Auge behalten. Vielleicht habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt: Es scheint wirklich fast reiner Dampf zu sein, der da hinten rauskommt, also kein "Qualm" oder "Rauch", was ich mit anderen Verbrennungsgasen in Verbindung bringen würde...
Könnte der Dampf vielleicht etwas mit der Klimaanlage zu tun haben? Wird da vielleicht Kondenswasser verdampft? Eben konnte ich nämlich keine Dampfwolke feststellen, und ich bin mir sicher, daß ich gestern Nacht bei meiner letzten Fahrt die Klimaanlage auf "Econ" hatte, also dürfte der Klimakompressor ja nicht gelaufen sein. Dafür würde vielleicht auch sprechen, daß das Ruckeln meiner Meinung nach immer dann aufhört, wenn der Klimakompressor anspringt... aber da kann ich mich irren, so lange habe ich das Auto nicht, als dass ich die Geräusche da alle schon einwandfrei zuordnen könnte, das könnte auch irgendein Riemenspanner sein oder was weiß ich...
Zündspule würde ich ausschließen, da müßte der Fehlerspeicher ja was angezeigt haben. Zündkabel/Kerzen... hmmm, naja, sollte man mal überpfrüfen, aber dann müßte das Problem ja eher dauerhaft sein und nicht nur beim Start, oder?
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Re: Unruhiger Motor beim Kaltstart

Beitragvon sirhenry69 » Mo Jun 14, 2010 10:30

Theoretisch gesehen müßte dein Kühlwasser in etwa so aussehen.1752

Das Kondensat der Klimaanlage kommt mit dem Verbrennungstrakt bzw. Motor nicht in berührung das läuft unterm Auto raus.
Gruß Stefan

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Re: Unruhiger Motor beim Kaltstart

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Jun 14, 2010 11:48

Stefan, Du hast e t w a s zu viel Kühlwasser drinnen... :mrgreen:

So sieht meins auch aus...
Gruß Thomas

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Re: Unruhiger Motor beim Kaltstart

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jun 14, 2010 12:28

Es scheint wirklich fast reiner Dampf zu sein, der da hinten rauskommt, also kein "Qualm" oder "Rauch", was ich mit anderen Verbrennungsgasen in Verbindung bringen würde...


Also jetzt würde ich mir wirklich ernsthafte Gedanken machen, wenn aus dem Auspuff bei laufendem Motor keine Verbrennungsabgase herauskommen [smilie=funnypost.gif] [smilie=roflmao.gif]

Klima definitiv nein, wie Stefan schon geschrieben hat.

Kühlwasserstand etwas unter minimum ist zu wenig! Da fehlt was!
Im kalten Zustabnd auffüllen und dann mal beobachten...den Zusatz (also das G12+ was die Färbung des Kühlmittels ausmacht) würdest Du am Auspuff bei dieser geringen Konzentration nicht bemerken...würde trotzdem einfach "weiß" aussehen.
Also den Kühlwasserstand im Auge behalten. Wenn der wieder weniger wird würde ich mal eine Kompressionsmessung machen lassen...
Gruß Sascha

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Re: Unruhiger Motor beim Kaltstart

Beitragvon Twotone » Mo Jun 14, 2010 17:44

Ich meinte damit, daß da nichts qualmt wie z.B. wenn Öl verbrannt wird... [smilie=1hammer.gif] Aber die Farbe meines Kühlwassers macht mir wirklich ein wenig Sorge, die ist nämlich "schmutzig grau", obwohl wie gesagt keine "Ölaugen" zu sehen sind. Ich habe aufgefüllt und werde den Stand jetzt mal im Auge behalten...
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Re: Unruhiger Motor beim Kaltstart

Beitragvon JokerMan » Mo Jun 14, 2010 18:25

....ich würde Dir dringend zu 'ner Kühlerspülung raten.

Als Frostschutzmittel gibt es silikathaltige (blaue od. grüne Farbe; heißt bei VW/Audi G11) und silikatfreie (rote oder violette Farbe; VW/Audi => G12 Plus; BASF =>Glysantin "Alu Protect Premium").
Lt. den Herstellern darf man G11 und G12 Plus (Betonung auf "Plus") miteinander vermischen, würde es aber trotzdem nicht machen.
D.h., wenn Du auf das G12 Plus umstellst, würde ich den ganzen Kühlkreislauf ordentlich mehrmals durchspülen.
Aber Vorsicht, es gibt auch silikatfreie Brühe (G12, ohne Plus), die man nicht mit G11 mischen darf (schäumt auf und Kühlung ist gefährdet!).
Die grüne/blaue Brühe sollte alle 3-4 Jahre gewechselt werden, da der Korrosionsschutz in die Knie geht, das silikatfreie Zeug braucht nicht mehr gewechselt werden.
Viele Werkstätten wechseln im Verhältnis 50 zu 50 also 50% Leitungswasser und 50% Kühlfrostchutz.
Aber das ist bei Weitem zu viel und geht in den -30° Bereich.
70 zu 30 oder 80 zu 20 da biste im -25°, -20° Bereich gut aufgehoben.

Allerdings solltest Du in Deinem Wohnbereich auf die Kalkhärte im Wasser achten.
Hier bei und ist der Kalkgehalt im Wasser sehr hoch und ich verzichte gerne auf Kalkablagerungen im Zylinkerkopf und den Kanälen, besonders im Kühler, deshalb habe ich im Kühler 70 % destilliertes Wasser und 30% G12.
JokerMan
 


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