Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon Sam4 » Mi Mai 13, 2009 23:01

1. Sorry... :oops:
2. Danke für denn Link... [smilie=thumbsup.gif]

War halt so in "Schreib Aktion" und hab das mit dem Thema etwas vergessen... :oops:

Sam
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Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon Pedl » Mi Mai 13, 2009 23:04

Ich möchte auch darum bitten, in der Suche mal die entsprechenden Suchworte zu probieren, also hier z.B. "Rückleuchten", "Heckleuchten" oder ähnliches, sonst geht hier alles durcheinander. Folgender Link sollte Dir helfen : f8t771-spass-an-umbauanleitung-auf-neue-rueli.html?hilit=umbauanleitung#p8152
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Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon flowervall » Fr Mai 22, 2009 20:55

Nabend Gemeinde,
so, heute meinen Verdeckkasten repariert. Man, man, man, was für ein Nervkram. Wenn ich das vorher gewußt hätte...war die Versuchung zum :mrgreen: zu fahren (hier, macht mal) sehr groß gewesen. Na ja hat ja dennoch geklappt.

Ich fasse mal "kurz" zusammen:
    Kofferraum geleert, Bodenplatte raus
    Kofferraumdichtung abgezogen (nur linkle Seite)
    Hebelmechanismus demontiert (Hebel mittig. Links und rechts davon sind 2 Abdeckkappen, die raushebeln und Schrauben (Torx) lösen. Unten an dem Kundstoffteil sind noch 2 Schrauben (Torx). Dann abziehen: wird von 2 Blechklammern gehalten)
    Plastikabdeckung (Koffenraum hinten quer) hochziehen (kräftig ziehen, 4 Blechklammern), Stecker von Lampe ab
    Seitenverkleidung links raus. 2 Kunststoffspreizklips entfernen. Wird dann noch von 2 Blechklammern und einer Kunststoffklammer gehalten (s. Beitrag weiter oben)
    Abdeckplatte von der seitlichen Führung, in der der Kasten läuft, abschrauben (4x Torx). Die vordere obere Schraube erreicht man nur, wenn der Kasten ganz oben ist.
    Metallene Führungsschienen lösen (4x Imbus). Sehen ein wenig aus wie Schubladenschienen.
    Dach so weit auffahren, daß der Verdeckdeckel und Heckscheibe hochstehen ( Beim Schließen abbrechen - mir ist der Verdeckdeckel einmal runter gekommen. Offenbar läßt der Hydraulikdruck nach, wenn die Ventile nicht entsprechend stehen !?)
    Schmales Verkleidungstück an der Kante zum Kofferaum ab (4 Spreizklips)
    Verkleidungsstück auf der Fahrerseite ab:2 Spreizklips, 1x trapezförmige Ablage fürs Dach mit 10er ? Nuß lösen, und dann nach innen vorne abziehen. Das Teil hängt aber fest wegen des Hydraulikzylinders. Den kann man aber leicht runterdrücken der sitzt auf so nem Kugelkopf. Das hatte ich ganz schon Schiß, weil ich nicht wußte, ob da Zing drauf war. Ging aber ganz leicht
    Nun konnte ich sehen, wo das Widerlager des Bowdenzug ausgebrochen war. Hab dazu dem Kasten angehoben - eigentlich braucht man dazu 2 Leute - hab den aber mit Holzstücken oben fixiert.
    Bowdenzug zurückgedrückt und auf der Kofferraumseite direkt da, wo der Bowdenzug in das Kunstoffteil reingeht 2 Kabelbinder (sicher ist sicher) stramm angebracht, damit der Zug nicht mehr reinrutschen kann. Zusätzlich auf der anderen Seite des Bowdenzug (also Richtung Fahrzeugfront) einen weiteren Kabelbinder so angebracht (Kunstoffteil durchbohrt), daß zwar noch der Stahldraht durchpaßt, aber nicht der Bowdenzug, falls die hinteren Kabelbinder nicht halten sollten).
    Das fiese war noch, daß die Schiene mit den Zähnen, in die das Ritzel reingreift, vom Verdeckkasten abgebrochen war. Da diese Schiene aber nach oben nicht weg kann, macht das wohl nichts. Es war nur recht fummelig beim Zusammenbau: hab den Kasten oben fixiert, dann die Schiene wieder in die ursprünglich Position gefummelt und passend ins Ritzel gedrückt, also so, daß es genauso wie rechts aussah. Dann die metallenen Führungsschienen wieder rangeschraubt (4x Imbus) und den Deckel davor (4x Torx). Den Halter mit dem Hebel hatte ich lose im Kofferraum liegen - hab aber schon mal vorm Einbau der Verkleidungen probiert, ob der Kasten passend ganz rauf und ganzrunter fährt. Tat er. Puuhhh.
    Alles wieder zusammengebaut.
Hab so ungefähr 5 Stunden gebraucht, wobei das Anbringen der Kablebinder - also die eigentliche Reparatur - nur 10 min gedauert hat. Nächstes Mal geht's schneller. Ich bete inständig, daß es kein nächstes Mal gibt. [smilie=pray.gif]
Gruß Jürgen
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Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon Cabriocruiser » So Jun 28, 2009 21:00

Gehen beim Ein- oder Ausbau irgendwelche Teile (Klipse oder ähnliches) kaputt? Ich habe keine Lust die Aktion am Samstag Nachmittag zu starten und dann fehlen mir irgendwelche Teile...

Danke!
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Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon andi1103 » So Jun 28, 2009 22:08

Hallo

Diese schwarzen Kunststoffspreizclips gehen dabei eigentlich nicht kaputt, außerdem kann man die nachträglich noch reinsetzen. Die Blechklammern biegen sich schon mal platt, ich hab mir für alle Fälle ein paar besorgt. Teilenummer: 4A0 867 276A ca. 30 cent/St.
Als Ergänzung zum oben beschriebenen hab ich noch:

- Versuch als erstes herauszukriegen, auf welcher Seite das Bowdenzuglager gebrochen ist. Den Hebel hin und herbewegen, man hört auf welcher Seite der Bowdenzug durchrutscht, fast immer soll es die linke Seite sein.

- Für die Rep. mittels Kabelbinder oder kleiner Schlauchschelle braucht nur die linke bzw. rechte Kofferraumverkleidung raus, die seitliche Führung braucht nicht unbedingt ausgebaut werden. Den Boden der Verdeckwanne mit der Hand nach oben drücken und irgendwas drunterstellen. So kann man den Zug weit genug rausziehen um daran zu arbeiten.

-Ich hab einen dicken Kabelbinder, dahinter eine kl. Schlauchschelle und nochmal 2 kl. Kabelbinder verwendet (Ok, die beiden letzten kann man sich wahrsch. sparen), hält bereits seit 2 Jahren. Gut, daß ich beim fotografieren meiner Antennenkabel-Rep.-Aktion davon auch ein paar Fotos gemacht hab.

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Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon flowervall » So Jun 28, 2009 23:28

wenn ich das so seh, hab ich es wohl viel kompliziert gemacht. Wie auch immer jetzt immer ich weiß jetzt wie es geht, hoffe aber, ich brauch das nie wieder...
Gruß Jürgen
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Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 29, 2009 17:43

Wenn die Kabelbinder-Methode mal nicht klappt, weil zuviel rundherum herausgebrochen ist, oder für die, die eine professionell aussehende Lösung wollen hab ich das gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/verdeckw ... 3Bandi1103
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Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon MuL7I » So Feb 14, 2010 17:07

andi1103 hat geschrieben:Hallo

Diese schwarzen Kunststoffspreizclips gehen dabei eigentlich nicht kaputt, außerdem kann man die nachträglich noch reinsetzen. Die Blechklammern biegen sich schon mal platt, ich hab mir für alle Fälle ein paar besorgt. Teilenummer: 4A0 867 276A ca. 30 cent/St.
Als Ergänzung zum oben beschriebenen hab ich noch:

- Versuch als erstes herauszukriegen, auf welcher Seite das Bowdenzuglager gebrochen ist. Den Hebel hin und herbewegen, man hört auf welcher Seite der Bowdenzug durchrutscht, fast immer soll es die linke Seite sein.

- Für die Rep. mittels Kabelbinder oder kleiner Schlauchschelle braucht nur die linke bzw. rechte Kofferraumverkleidung raus, die seitliche Führung braucht nicht unbedingt ausgebaut werden. Den Boden der Verdeckwanne mit der Hand nach oben drücken und irgendwas drunterstellen. So kann man den Zug weit genug rausziehen um daran zu arbeiten.

-Ich hab einen dicken Kabelbinder, dahinter eine kl. Schlauchschelle und nochmal 2 kl. Kabelbinder verwendet (Ok, die beiden letzten kann man sich wahrsch. sparen), hält bereits seit 2 Jahren. Gut, daß ich beim fotografieren meiner Antennenkabel-Rep.-Aktion davon auch ein paar Fotos gemacht hab.

Viel Erfolg


habe heute auch meinen verdeckkasten repariert. dank der tollen anleitung ist es auch relativ flott gegangen.
Habe auch wie auf dem 3. Bild zu sehen, einfach 3 Kabelbinder fetsgezogen bevor das Kabel in der Verkleidung verschwindet. (Vorher muss das Kabel natürlich stramm gezogen und der Verdeckkasten hochgehaten werden)
Hällt bombenfest und der Verdeckkasten fährt wieder per Hebel hoch. Endlich wieder genug Kofferraum.
MuL7I
 

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon Oliver » So Feb 14, 2010 18:20

Wie lange hast Du für die Reparatur benötigt - der K(r)ampf steht mir auch noch bevor... :(
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon Pedl » So Feb 14, 2010 18:22

Oli, dann lass' uns das zusammen machen, ich will da auch im frühen Frühjahr ran. Geteiltes Leid ist halbes Leid... [smilie=happykiss.gif] [smilie=love1.gif]
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Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon Oliver » So Feb 14, 2010 18:34

Oh ja, das hört sich gut an!
Nur wann ist Frühjahr? [smilie=blahblah.gif] [smilie=angry-smiley-055.gif]

Egal, er fährt ja auch so... :mrgreen:

...aber nerven tut's! Bis Bärlin muss das wieder chico sein! :mrgreen:

...im Moment habe ich eh 'Rücken' (Wirbel heute morgen wohl ausgerenkt)... :(

...da ist nichts mit Basteln...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon Pedl » So Feb 14, 2010 18:47

Ja, der Drops sollte bis Berlin gelutscht sein.

Wenn die "Weiße Sche...." weg ist und die Temperaturen es ermöglichen, ein wenig zu basteln, ohne dass der Schraubenschlüssel an der Hand kleben bleibt.
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Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon andi1103 » So Feb 14, 2010 18:51

Ich hab mittlerweile noch eine andere Methode mit einem Stahlwinkel. Bin noch etwas am verbessern, bei adam1408 hab ich das so aber schon eingebaut. Geht dann vom Verdeckkasten aus ohne Ausbau der Kofferraumverkleidung.
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Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon moutz » So Feb 14, 2010 18:53

Das Problem muss bei mir auch noch angegangen werden.
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Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon MuL7I » Mo Feb 15, 2010 09:11

Oliver hat geschrieben:Wie lange hast Du für die Reparatur benötigt - der K(r)ampf steht mir auch noch bevor... :(

ca. 2h, wobei ich eine zeit lang vergeblich den letzten spreitzdübel bei der seitenverkleidung gesucht habe.

jetzt würde das in weniger als 1h erledigt sein.
und wie gesagt, die Führungsschiene udgl. muss man nicht ausbauen. Seiteverkleidung raus, Verdeckkasten hochdrücken, Seilzug spannen und Kabelbinder vor dem Eintritt ins Plastick festziehen, ausprobieren und fertig ;)
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