FehlerCode - Erfahrungen ? Wir sind definitiv ratlos :-(

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

FehlerCode - Erfahrungen ? Wir sind definitiv ratlos :-(

Beitragvon bootscreen » Di Jul 10, 2012 23:29

Hallo Freunde, ich habe mir gedacht ich schildere Euch jetzt auch mal meine Nebenwirkungen der gebraucht - "Neuanschaffung" A4 B6 3.0 V6 Cabrio aus 2003 mit 7er Multitronic und 140TKM.

Der Vorbesitzer war ein wahrscheinlich (dem Namen nach) ein älterer Herr, der unseren neuen Liebling immer sehr nett und rücksichtsvoll gefahren hat, alle Inspektionen gemacht hat (Scheckheftpflege) und alles natürlich beim Audi Vertragshändler in seiner Stadt.
Also sieht alles gut aus, mein Mechaniker sagte auch dass das Auto definitiv 3 T€ mehr wert wäre, also habe ich zugeschlagen.

7 Tage später fuhren mein Bruder und ich das Ding voll aus (von wegen 234 VMAX laut Papiere - das Navi zeigte DEUTLICHST mehr) :-D Allerdings war das anscheinend nicht so gut, wir fuhren auf die nächste Tanke und im Leerlauf (P sowie N und D) waren starke Drehzahlschwankungen (zwischen 600 und 900) vernehmbar - hörte sich so an als wenn man von einem Porsche an der Ampel angemacht wird :-( Auf dem gemütlichen Rückweg ging dann noch die Motorleuchte an und mein stolz versackte im Boden...

Ich also Abschleppwagen (fährt noch gut und gleichmässig im Notlauf, allerdings habe ich die Nummer-Sicher Variante gewählt), nach Hause (Sonntag) und einen Bekannten angerufen (angehender Meister), der dann auch direkt mal den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Ergebnis:

P0390
P0365
P0345
P0340

Hängt laut Listen alles mit dem Nockenwellen Positionssensor zusammen, eventuell kennt jemand diese Fehlerkombination und hilft mir mit einem rat weiter, der den Fehler dauerhaft beseitigt....BITTE ;-)

Jedenfalls haben wir erst mal den Motor gespült mit einem Additiv - 250 km geschrubbt und dann ein Longlife Öl rein. Begründung:
1. Einem alten Mann könnte man viel erzählen, man hätte das Öl gewechselt.
2. Es könnte ja im Öl befindlicher Dreck, der durch das Ausfahren jetzt schön verteilt ist das Ventil oder eben die Nockenwellenversteller verstopfen und jetzt rausgespült werden.

Trotzdem kam die gelbe Lampe wieder mit EXAKT denselben Codes.

Also Nummer 2 ausprobiert: Einen neuen und geprüften Nackenwellensensor eingebaut (an verschiedenen Bänken oder Positionen) um eben zu sehen ob sich was ändert.
Genauso die Leitungen / Kabel durchgemessen, überall liegen 5V an.

Leider immer noch EXAKT dieselben Fehler.

Daraufhin hat ein Azubi einfach mal den Sensorstecker abgezogen und es waren keine Fehler mehr zu sehen im 10 minütigen Leerlauf. Dann haben wir es noch krasser gebracht: ALLE Sensorstecker entfernt. KOMISCHERWEISE STARTET DER MOTOR ?

Wir sind inzwischen ziemlich ratlos, der Zahnriemen wurde vor 20 TKM gewechselt, ohne Notlauf / mit gelöschten Fehlerspeichern ist auch kein Leistungseinbruch festzustellender - fällt dann auch schon mal weg. Sämtliche Nockenwellen - Magnetventile für die Verstellung wurden auch getestet - alle einwandfrei.

Bitte ich flehe Euch an :-D Bringt einen Vorschlag der die Kiste wieder OHNE Notlauf zum fahren bringt :-D Werde die Woche auch mal zu Audi (die Mechaniker können uns eigentlich mal, man liest ja nicht nur gutes) und das Systemupdate der Motorsteuereinheit machen lassen (ich hoffe er hat es noch nicht) und einfach nur beten.

LG Chris :(
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Re: FehlerCode - Erfahrungen ? Wir sind definitiv ratlos :-(

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 11, 2012 07:14

Ich Schaltplan sind 4 Hallgeber aufgeführt: G40, G163, G300 und G301. Wenn alle ein unplausibles Signal liefern, sollte die Verkabelung geprüft werden. Alle haben eine gemeinsame Gebermasse (schwarze Leitung). Steht denn auch was im Multitronic-Fehlerspeicher? Funktioniertt die Bremse normal? (Eine Leitung (grün/braun) führt von der +5V Versorgung der Geber zum G294 - Drucksensor für Bremskraftverstärkung.

Die Nockenwellen-Geber arbeiten außerdem mit dem G28 -Geber für Motordrehzahl zusammen, wenn der falsche Signale liefert, spinnen die Nockwellensensoren auch, weil das G28-Signal mit denen korreliert.
Außerdem werden G28/G40/G163 -Fehlercodes oft gesetzt, wenn mit der Zündung und/oder Kraftstoffversorgung was nicht stimmt. Dann sollten sich aber auch noch andere Fehler im Speicher befinden (z.B. Verbrennungsaussetzer).
Und es kann leider auch an einem defekten Motorstg. liegen.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Fehler mit VCDS oder dem orginalen VAS-Tester von Audi auszulesen, poste mal das komplette Fehlerprotokoll des Motors und evl. des MT-Getriebes.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: FehlerCode - Erfahrungen ? Wir sind definitiv ratlos :-(

Beitragvon bootscreen » Mi Jul 11, 2012 14:59

Erstmal Danke für die Antwort, sowas hatte ich auch schon gedacht.

Mein Kollege ist bei einer grossen Werkstattkette in DE tätig offiziell, also benutzen wir auch deren Bosch Lesegeräte etc.

Keine Fehlzündungen, wirklich nur eben diese paar Fehler und das immer wieder. Ein anderer Mechaniker redet von einer Verstellung des Zahnriemens durch das Durchtreten ? Kann das auch sein ? 30 PS Leistungseinbruch würde man nicht merken, nur ich habe Angst dass erstmal der Zahnriemen gemacht wird und anschliessend immer noch die Fehler auftauchen. Zahnriemen scheint eine Geldmaschine bei vielen Werkstätten zu sein :-D

Das Steuergerät können wir frühestens Do nächste Woche machen lassen, was kann man früher tun ? Oder wer im Raum Reutlingen / Stuttgart / Tübingen oder so kann sich den von Euch mal ansehen ? Meine Frau fährt täglich damit zur Arbeit (etwa 30 KM hin und auch wieder zurück !), von daher habe ich Angst dass irgendwann der Motor abraucht und mein Schnäppchen ein Nirvana - Zugang für mich wird.

LG Chris (Neckartailfingen)
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Re: FehlerCode - Erfahrungen ? Wir sind definitiv ratlos :-(

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 11, 2012 15:06

Wenn der Riemen überspringt würden diese Codes auch eingetragen, aber das würde bedeuten, das am Zahnriementrieb was nicht OK ist, vom "Durchtreten" springt er nicht über. Aber wenn ihr das vermutet, überprüft die Steuerzeiten doch anhand der Markierungen.
Sollte er tatsächlich übergesprungen sein, sofort wechseln!
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Re: FehlerCode - Erfahrungen ? Wir sind definitiv ratlos :-(

Beitragvon bootscreen » Mi Jul 11, 2012 15:23

DANKE :-D

Ich denke auch nicht dass es daran liegt, die Fehlercodes sind echt besch...eiden ;-) Stimmt das, dass der Motor nicht starten würde, wenn die Stecker von den Positionssensoren abgezogen sind ? Und: Kennt jemand einen Spezialisten in der Umgebung S / RT / TÜ / Nürtingen ? ich meine der Betrag ist zweitrangig, da ich irgendwie schon damit gerechnet habe, dass ich bei einem Privatkauf noch was reinstecken MUSS. [lolvw]
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Re: FehlerCode - Erfahrungen ? Wir sind definitiv ratlos :-(

Beitragvon Pedl » Mi Jul 11, 2012 15:56

Ich würde auch sofort die Steuerzeiten überprüfen lassen. Unsere Ex-Sharan (allerdings mit gelängter Steuerkette) hat ebenso diese Fehler rausgeschmissen. Wenn der Zahnriemen aus irgendeinem Grund wie z.B. unzureichender Spannung schlackert, ist der Effekt ähnlich und er könnte überspringen. Die Sensoren arbeiten sehr genau und die hast Du ja schon geprüft.

Da ich vor der Reparatur alle anderen Quellen ausschließen wollte, hab' ich einen Moment zu lange gewartet, bis sie letztendlich übergesprungen war und den guten V6 zerstört hat. Ich habe meiner Frau auch gesagt, so wenig wie möglich zu fahren, aber manchmal muss man halt. Also: Fahrverbot verhängen und alles prüfen lassen bis der Fehler gefunden ist.
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Re: FehlerCode - Erfahrungen ? Wir sind definitiv ratlos :-(

Beitragvon bootscreen » Mi Jul 11, 2012 16:06

Werde morgen früh mal den Zahnriemen ansehen lassen. Fahrverbot geht erstmalnicht, ist unser einziges Auto, eventuell bekomme ich einen Leihwagen von der Werkstatt. Jetzt bekomme ich nen Hals gerade. SHice !
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Re: FehlerCode - Erfahrungen ? Wir sind definitiv ratlos :-(

Beitragvon Blaudi » Mi Jul 11, 2012 16:09

Dann lieber nen billigen Kleinstmietwagen um mobil zu bleiben - als nen kapitalen Motorschaden mit riesigen Kosten zu erzeugen! [smilie=1hammer.gif]
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Re: FehlerCode - Erfahrungen ? Wir sind definitiv ratlos :-(

Beitragvon Pedl » Mi Jul 11, 2012 16:11

Es kann ja auch ein anderer eher harmloser Fehler sein, jedoch das Risiko ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte es getan und das wir mir einfach zu teuer... zumindest deutlich teurer als ein Mietwagen.
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Re: FehlerCode - Erfahrungen ? Wir sind definitiv ratlos :-(

Beitragvon bootscreen » Mi Jul 11, 2012 16:51

Also der Werkstattmensch mit dem Zahnriemen Vorschlag schaut morgen mal rein, ich hoffe dass er ihn direkt macht und nicht erst einen Termin vorschlagen will.
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Re: FehlerCode - Erfahrungen ? Wir sind definitiv ratlos :-(

Beitragvon bootscreen » Mi Jul 11, 2012 19:39

Also mein Bruder hat sich das gerade nochmal durchgelesen, er fuhr selber mal einen V6.

Er meint:

Da wir durch das Motor Additiv und einen Ausflug schon etwa 500 km MIT dem Schaden runtergerissen haben, ausserdem den Fehlerspeicher gelöscht hatten und nachgesehen hatten ob ohne Notlauf Leistungsverlust da wäre, wäre der Motor schon lange Zeit hinüber ! Also schliesse ich Zahnriemen einfach mal aus, oder ?

LG Chris
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Re: FehlerCode - Erfahrungen ? Wir sind definitiv ratlos :-(

Beitragvon Pedl » Mi Jul 11, 2012 19:57

Begründung?
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Re: FehlerCode - Erfahrungen ? Wir sind definitiv ratlos :-(

Beitragvon bootscreen » Mi Jul 11, 2012 20:49

- Kein Leistungsverlust
- 500 km MINDESTENS schon gefahren
- Fehlercodes mehrmals gelöscht und voll druffjedrückt :-D
- Sensoren abgesteckt und Motor läuft trotzdem

LG
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Re: FehlerCode - Erfahrungen ? Wir sind definitiv ratlos :-(

Beitragvon Pedl » Mi Jul 11, 2012 21:01

Nee, ich meine mit welcher Begründung soll die Maschine aus technischer Sicht hinüber sein, was ist jetzt an Teilen defekt?
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Re: FehlerCode - Erfahrungen ? Wir sind definitiv ratlos :-(

Beitragvon bootscreen » Mi Jul 11, 2012 22:14

Das ist es ja ! Gar nichts, läuft wie ne 1 wenn man die Fehler löscht und so aus dem Notlauf kommt. Nur nach 15 Minuten geht die Lampe wieder an. Fehlercodes siehe oben ! (Hab den Verdacht Du liest immer nur den untersten Beitrag ?! :-D )
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