Hallo Planwagengemeinde.
Meine Multi habe ich aktuell bei ABS-Steuergeräte in
Hannover spülen lassen und die Profi´s dort haben mein defektes Getriebesteuergerät gleich mit "rausgespült". Dauer mit Termin vor Ort ca. 4 Stunden.
Steuergerätereparatur mit Demontage/Montage vor Ort 600 Peitschen
Getriebeölspülung zusätzlich optional für 250 Peitschen, Ergo Summe 850,-- € €
(reiner Ölwechsel wären 50 € zusätzlich optional gewesen/anstatt der Spülung)
Öl, die neue Dichtung für die Multi, ein Spülzusatz und zwei Kaffee waren dabei.
Die Gedenksekunde an der Ampel ist weg, Drehzahlschwankungen bei Vollast weg, ruckeln hatte ich nur geringfügig beim Gang einlegen bzw. beim rückwärtsfahren - ist weg. Und optisch ist die schwarze Suppe raus. Ich hatte bei Audi mit 60Tkm einen Getriebeölwechsel und jetzt mit 97Tkm die Getriebeölspülung. (Wegen dem defekten Steuergerät vorgezogen). Problem "Fahrstufensensor" ist weg.
O-ton der Menschen dort: Getriebesteuergeräte können die Hitze nicht ab. Letztes Jahr im Sommer bei 40 Grad hätten Sie teilweise bis zu 8 Mutis täglich repariert. Getriebeölwechsel solle man bei 60Tkm machen, bei 120Tkm dann die Spülung usw.. In der Multi sind 7 Liter ÖL beim Wechel kommen aber nur 4,3 bis 4,5 ca raus. Der Rest "Alte Suppe" bleibt beim Wechsel drin. Bei der Spülung kommt alles raus. Die Multi hat 2 Ölfilter. Für beide sei kein Wechsel von Audi vorgesehen. Bei der Spülung kann man davon ausgehen, dass diese ein wenig sauberer sind als vorher, weil ja mit durchgespült. Der Innenfilter könne nur bei Demontage Multi gewechselt werden. Der Aussenfilter in der Leitung zum Ölkühler wird von einigen Anbietern Marke Eigenbau gewechselt.
Über Sinn und Unsinn muss wie immer jeder selber entscheiden, insbesondere weil von Audi eine Spülung ja gar nicht freigegeben ist.
Die ersten drei Ampeln bei der Rückfahrt dachte ich noch, sind meine 850 Euro jetzt weg, oder hat die nur jemand anders? Ab der 4. Ampel überwog die Freude über die sauberen Schaltvorgänge und die ausbleibende Fahrstufenanzeigen-Disco im FIS.