Klimakompressor tauschen 1.8T

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Klimakompressor tauschen 1.8T

Beitragvon f1r0 » Sa Jan 25, 2014 13:24

Hallo,

hat schon jemand probiert den Klimakompressor beim 1.8T selbst zu tauschen?
Falls ja was für ein Aufwand ist es und wo bekomm ich einen günstigen her?
Gebraucht oder Neu was ist besser?
Lohnt es sich überhaupt einen funktionierenden einzu bauen oder geht der wieder kaputt?

MfG Kai
A4 8H Cabrio 1.8T
Alcantara; 235/18 Hancook; AEZ Lascar Felgen
Benutzeravatar
f1r0
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Bilder: 8
Registriert: Sa Feb 18, 2012 21:00
Wohnort: Augsburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimakompressor tauschen 1.8T

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 25, 2014 16:17

Ist es denn sicher, dass er defekt ist?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimakompressor tauschen 1.8T

Beitragvon f1r0 » Mo Jan 27, 2014 17:09

Ja, er ist defekt.
Hab beim letzten Service ein Protokol vom autopc bekommen indem das drin steht.
A4 8H Cabrio 1.8T
Alcantara; 235/18 Hancook; AEZ Lascar Felgen
Benutzeravatar
f1r0
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Bilder: 8
Registriert: Sa Feb 18, 2012 21:00
Wohnort: Augsburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimakompressor tauschen 1.8T

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 27, 2014 18:17

Dann lass ihn in einer Fachwerkstatt tauschen, es bringt nichts, da selbst etwas zu versuchen. Bei Defekt des Kompressors müssen einige zusätzliche Schritte durchgeführt werden weil davon auszugehen ist, das Metallspäne/Abrieb in das System gelangt sind.

Das kann man ohne entsprechende Fachkenntnis und Gerätschaften nicht sauber reparieren. Außerdem muss verhindert werden, das Kühlmittel in die Umwelt gelangt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimakompressor tauschen 1.8T

Beitragvon korax4u » Mo Jun 09, 2014 12:52

Hallo zusammen,

bei mir wurde auch festgestellt, dass der Kompressor defekt ist. Ein Audi-Händler will mir laut Angebot nur den Kompressor tauschen, beim anderen werden Trockner und Drossel mit ersetzt, was die Sache natürlich ungleich teurer macht. Wie ist eure Erfahrung hierbei?
Was mich auch verwundert: Ein Händler will/ muss die Abdeckung f. Stoßfänger aus- und einbauen, der andere nicht. Hat jemand die offizielle Reparaturanleitung und kann mir kurzfristig weiterhelfen, ob das wirklich notwendig ist. Das wäre sehr nett.

Genießt das schöne Wetter
Gruß Marcel
Gruß Marcel

Xenon, Akustikverdeck, S-Line, Navi, zweifarbiges Leder, Standheizung (nachgerüstet)
Benutzeravatar
korax4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Dez 15, 2013 12:37
Wohnort: 22869 Schenefeld
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimakompressor tauschen 1.8T

Beitragvon Chris321 » Fr Jun 13, 2014 07:46

Also normalerweise muss der Kältemittelkreislauf gespült werden, da der defekte Kompressor mit hoher Wahrscheinlichkeit metallische Späne produziert hat, die einen neuen Kompressor gleich wieder schädigen würden. Drum brauchst auch eine neue Drossel und Trockner, da diese Bauteile nicht gespült werden können.

Die Stoßstange sollte eigentlich dran bleiben können [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste