Motorschäden beim 3,2 FSI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon Crashy » Mo Feb 04, 2013 16:02

Das Öl ist beim 3,2er dann eher beim Steuertrieb relevant (Stichwort Steuerkette, Spanner und Nockenwellenversteller), bei den Kolbenkippern hat es aber wirklich wie Andi schrieb mit der Beschichtung der Laufbahnen zu tun.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon Redthunder » Mo Feb 04, 2013 18:00

vandit hat geschrieben:Beim 3.2 fsi a4 cabrio gibt nur auk.

Bitte sei doch so gut und nutze die Groß,-und Kleinschreibung demnächst...das liest sich einfach besser. DANKE
Gruss Karsten
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Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 04, 2013 18:23

Ganz davon abgesehen stimmt es nicht, es gibt auch den BKH im Cabby. Zwar nur bei den US-Modellen, aber davon fahren hier ja auch so einige rum.
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Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon vandit » Di Feb 05, 2013 18:04

Crashy hat geschrieben:Das Öl ist beim 3,2er dann eher beim Steuertrieb relevant (Stichwort Steuerkette, Spanner und Nockenwellenversteller), bei den Kolbenkippern hat es aber wirklich wie Andi schrieb mit der Beschichtung der Laufbahnen zu tun.



aufgrund des Öls [smilie=icon_wink.gif]

Bei ner guten Schmierung passiert ja nix. Aber das ist ein so umfassendes Thema.Viele fahren auch wohl zu kurze Strecken und und und...

Ich werd ja sehen was ist, wenn ich mich entschieden habe. Noch weiß ich nicht welcher Motor
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Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon vandit » Di Feb 05, 2013 18:25

vandit hat geschrieben:
Crashy hat geschrieben:Das Öl ist beim 3,2er dann eher beim Steuertrieb relevant (Stichwort Steuerkette, Spanner und Nockenwellenversteller), bei den Kolbenkippern hat es aber wirklich wie Andi schrieb mit der Beschichtung der Laufbahnen zu tun.



aufgrund des Öls [smilie=icon_wink.gif]

Bei ner guten Schmierung passiert ja nix. Aber das ist ein so umfassendes Thema.Viele fahren auch wohl zu kurze Strecken und und und...

Ich werd ja sehen was ist, wenn ich mich entschieden habe. Noch weiß ich nicht welcher Motor



Crashy hat geschrieben:Das Öl ist beim 3,2er dann eher beim Steuertrieb relevant (Stichwort Steuerkette, Spanner und Nockenwellenversteller), bei den Kolbenkippern hat es aber wirklich wie Andi schrieb mit der Beschichtung der Laufbahnen zu tun.



aufgrund des Öls [smilie=icon_wink.gif] und es gibt keine beschichtung...das ist ein anderes verfahren...
Der abrieb der da höchstens entsteht ist, wenn es anfängt zu fressen, da keine Schmierung vorhanden ist. Würde ich jetzt logischerweise sagen.
Aber hier ist ein link, da steht es drin.

Beschichtung gibts nicht beim 3.2 FSI

http://www.ms-motor-service.de/ximages/ks_50003947-01_web.pdf

oder

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=701494


sorry konnte mein Beitrag nicht mehr bearbeiten, komisch :(
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Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon Redthunder » Di Feb 05, 2013 18:57

Ein Beitrag kann nur innerhalb von 30 Minuten geändert werden. Sei doch bitte so nett und füge gem. unserer Regeln noch dein Cabby als Avatarbild ein.
Gruss Karsten
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Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon andi1103 » Di Feb 05, 2013 19:00

Ist auch keine klassische Beschichtung, es entsteht aber eine sich von dem Rest des Werkstoffs unterscheidende Oberfläche (eben durch die freigelegten Si-Kristalle), wird eben oft nicht so korrekt als Beschichtung bezeichnet.
Es geht um das Verfahren, mit dem eben diese Oberfläche erreicht wird. Und da ist es nun mal Fakt, das dieses Verfahren von Audi umgestellt werden musste (Stichwort Strukturhonen). Besonders in der Einlaufphase war lt. Audi das alte Verfahren empfindlich.

Das war nun mal primär kein Problem der Ölqualität, oder anders ausgedrückt: Wäre das Verfahren von Anfang an verwendet worden, wären auch die "Longlifer" kaum hochgegangen.

Wenn der Schmierfilm auf der Zylinderlaufbahn reißt, ist Feierabend, auch bei klassisch kreuzgeschliffen Graugußmotoren.
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