Musik über USB, SD, o.ä. Brauche Rat

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Musik über USB, SD, o.ä. Brauche Rat

Beitragvon Mia » Fr Feb 11, 2011 19:42

Hi,
ich hab mein Cab erst eine Woche. Leider ärgert mich jetzt schon das Radio. Und bräuchte dringend mal nen fachkundigen Rat von euch.
Hab das concert-Radio drin und mich nervts tierisch, dass ich momentan nur CDs hören kann. Hätte gerne wieder was mit USB, SD oder was es da sonst noch so gibt. Hab schon in Erfahrung bringen könnten, dass es da orginal von Audi nen Anschlusskabel gibt, dass man ans Radio anschließen kann und dann ins Handschuhfach. Klingt ja an sich nicht schlecht, aber gibt es auch ne Möglichkeit da ein neues Radio einzubauen? Gibts da Probleme mit der Größe oder mit der Elektronik?
Es gibt da nämlich noch n zweites Problem...der Lautstärkeregler vom concert springt immer wieder auf leise. Muss mehr als nur langsam hochdrehen, dass ich mal auf 14 oder so komm... Kann man das beheben, oder hilft da nur noch ein anderes Radio?
Was würdet ihr mir raten?
A4 Cabrio 1.8T EZ05/2003 amulettrot
Mia
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Re: Musik über USB, SD, o.ä. Brauche Rat

Beitragvon need4speed » Fr Feb 11, 2011 20:01

Zu deinem konkreten Lautstärkeproblem kann ich dir leider auch keinen Rat geben. Aber grundsätzlich wäre es hilfreich, wenn du uns bei solchen Anfragen mitteilst welches Gerät du genau hast - vom Concert gab es drei verschiedene Versionen. Besser noch, die wichtigsten Eckdaten deines Cabs in die Signatur eintragen, dann sieht man zumindest schon mal ungefähr (z.B. am Baujahr) worum es geht.
Zum Thema "Musik von Speicherkarten etc." ist hier schon sehr viel geschrieben worden, gib mal "Interface" in die Suche ein, da findest du so einiges.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Mia » Fr Feb 11, 2011 20:30

Okay, danke, den ersten Schritt mit der Signatur hab ich schonmal erledigt [smilie=icon_wink.gif]
Wie kann ich denn rausfinden, welches der drei Concert-Radios ich hab?
Mir gehts hauptsächlich drum, obs sich wg. dem Lautstärkeregler lohnt, das Kabel von Audi zu kaufen...kostet nämlich ca. 120€ oder ob ich alternativ bei Conrad, MediaMarkt und Co ein Radio kaufen könnte (oder vielleicht habt ihr ja nen anderen Tipp für mich).
Mia
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon need4speed » Fr Feb 11, 2011 20:39

Schau mal hier: http://audio-link.eu/modellliste/modelle_audi.html
Da du einen B6 hast gehe ich mal davon aus, dass du ein Concert 2 hast (wenn nicht mal auf 2-Din umgebaut wurde). Wie gesagt, bei deinem Reglerproblem kann ich dir nicht helfen - aber solltest du bei dem Concert bleiben empfehle ich dieses Interface:
http://www.audio-link.biz/epages/61424391.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61424391/Products/NBC-0909/SubProducts/NBC-0909-0001
Das habe ich selber an meinem Concert 3 (nur halt mit anderem Anschluss) und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Pedl » Fr Feb 11, 2011 21:44

Eine weitere Alternative ist der Umbau auf das "RNS-E". Das ist ein original Audi-Radio mit Navi und 2 SD-Slots für je bis zu 4GByte. Hat dann allerdings das Doppel-DIN-Format und ist vom Einbau her ein wenig aufwendiger. Zusätzlich brauchst Du dann aber auch noch ein bis zwei Adapter abhängig davon, welches Radio (ganz genau :mrgreen: ) bei Dir verbaut ist.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon kriesel » Sa Feb 12, 2011 09:15

Hi,

wenn der Lautstärkeregler spinnt, ist wohl der Poti kaputt. Ob sich das noch lohnt Reparieren zu lassen ist mal dahingestellt.

Wenn es dich nicht stört das die Orginaloptik nicht mehr vorhanden ist würde ich dir empfehlen:

Neues Nachrüstradio, mit CD, MP3 und USB je nach dem was du alles benötigst. Geht bei ca. 100 Euro brauchbar los. Dazu einen Radioblende, Phantomeinspeisung (ist für den Radioempfang) und ein Aktivsystemadapter.

Geh zum Fachmann der kann dir das auch kostengünstig einbauen. Wie z.b. ACR oder andere Carhifi Spezialisten. :mrgreen:
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Styles78 » Sa Feb 12, 2011 11:35

Hallo Mia,

was das Radio angeht wirst du bestimmt das Concert 2 haben ! Was die Laustärkengeschichten angeht würde ich dir raten, das zu reklamieren wenn Du dein Cabby im Autohaus gekauft hast. Ich gehe davon aus das die Lautstärke auch bei Radio, bzw. MP3 Wiedergabe genauso spinnen wird ?!

Wenn du MP3's auf deinem Radio abspielen willst gibt es sowas :
http://cgi.ebay.de/USB-SD-MP3-Wechsler- ... 223wt_1139

Hab ich auch selbst verbaut, funktioniert 1A und liegt im Handschuhfach. Die Montage ist für jemand der nicht gerade 2 linke Hände hat relativ simpel !

Gruß
Razvan
CABBY 1,8 T BJ 03/2004 S-Line
Styles78
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Mia » Sa Feb 12, 2011 14:37

Hm...das klingt ja schonmal gut, dann werd ich wohl eher das für 50 Euro ausprobieren und wenns mir dann mit dem Lautstärkeregler auf die Nerven geht, kann ja immer noch ein anderes Radio rein.
Danke für die Tipps [smilie=smile.gif]
Mia
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Feb 12, 2011 15:30

Also das zubehör wird dein Lautstärkeproblem nicht beheben.

Du solltet dich erst darum kümmern!
Wenn du erst das zubehör einbaust und dann ein anderes Radio holst, kannst du es evtl. nicht mehr weiterverwenden!

und mit nem neuen Radio hat sich das ja evtl. auch schon erledigt...wer weiß?
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon autos schrauber » So Feb 13, 2011 08:47

Das Concert 2 ist für die Macke am Lautstärkeregler bekannt,dazu gibt es jede Menge Threats auch in anderen Foren.Anfangs hat Audi auf Kulanz getauscht oder gute Austauschangebote gemacht-das ist heute leider kaum noch drin weil zu alt.Ich habe den selben Fall gerade mit dem Concert eines Kollegen:Reparatur ist schwierig (Aussage Audi/eines wirklich fitten Radio-/Fernsehtechniker-Fachbetriebes vor Ort)und wenig rentabel.
Ich würde tauschen:Becker hatte ich im Originaldesign in meinem A4 Kombi,ist Mp3 fähig und wirklich top aber vergleichsweise auch recht teuer,die entsprechenden Aktiv-Adapter kosten auch noch mal....,wenn das Design nicht sooo wichtig ist können andere im 1-Din Format für weniger Geld mehr.
Wenn Du möchtest das Dein FIS weiterhin mit dem Radio kommuniziert (ich weiss:Ist auch bei Fremdradio machbar aber super schwierig)und nicht auf 2Din umbauen willst such Dir ein Concert 2 ohne Fehler(2. Generation.Dazu gibt es auch ne Menge Infos)bei dem es den Fehler nicht mehr geben soll und rüste es mit einem MP37/Card-Reader Interface(Solisto o.ä.) auf,ist einfach und klappt auch von der Bedienung her super.
MfG Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
autos schrauber
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Mia » So Feb 13, 2011 11:33

Ich bin ganz ehrlich...mit dem Begriff FIS kann ich nichts anfangen... aber hab mal geschaut, die 1-Din-Radios von anderen Firmen, sind teurer bzw. genauso teuer, als das Concert2 von Audi.

Ist denn jedes Concert 2 CD-Radio das gleiche? Könnte ich also auch das vom 8E nehmen? Und könnte ich meins ganz einfach gegen das andere austauschen? Also Stecker ab, Stecker dran...
Mia
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon ZZR-Sascha » So Feb 13, 2011 11:44

Da wir hoffen doch das du ehrlich bist :mrgreen: denn Unwissenheit ist hier kein verbrechen und wir klären gerne auf...
FIS = Fahrer Informations System
Das (wahrscheinlich) rote Display in Deinem Tacho (auch KI=Kombiinstrument) genannt.
Dort werden dir die Radio Informationen, wenn vorhanden Bordcomputer oder auch Navi angezeigt...

Ob das Concert 2 1:1 passt, das weiß ich nicht - ganz ehrlich :mrgreen: aber die Antwort kommt bestimmt bald...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon andi1103 » So Feb 13, 2011 11:50

Andere 1-Din Radios passen nur mit einer Blende, die gibt es auch org. von Audi, Wobei mir einfällt, daß meine immer noch im Keller liegt :mrgreen: .Hier siehst du, wie das aussieht.

Das Problem bei Nachrüstradios ist die Optik, sie sehen sehr oft wie störende Fremdkörper aus und die Beleuchtung passt oft gar nicht. Für den Anschluß gibt es Adapter, das ist in der Regel kein großes Problem.
Es stimmt, die Becker-Radios passen ganz gut und es gibt sie z. T mit der passenden roten Beleuchtung, google mal nach "Becker Monza" oder, falls Navi und Bluetoth-FSE gewünscht ist, nach "Becker Indianpolis pro" Beide sind aber leider keine 100€-Radios, dafür für ihren erstklassigen Radioempfang bekannt.

Autos Schrauber meint sicher neuere Baujahre deines Concert 2 (1-DIN), das passt 100%. Sascha verwechselt mal wieder Concert 2 mit Concert 2+ (2-Din mit mp3) [smilie=neener.gif] . Das passt nur mit Umbau auf 2-Din und Änderungen an der Antennenanlage (teuer). In dem Fall ist das Radionavi BNS 5.0 (auch 2-Din) die bessere Alternative. Bei ebay kostet das um 400€ aufwärts, wenn man einigermaßen sicher gehen will, ein seriöses Gerät zu erwischen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Mia » So Feb 13, 2011 12:33

Aaaah...da braucht man ja fast nen Techniker!! Da schraub ich doch lieber 3 Stoßstangen ab und wieder an, bevor ich son Radio wechsel [smilie=action-smiley-015.gif]
Ein 2Din-Radio brauch ich net... Werd wohl die einfachste Lösung nehmen und einfach ein anderes Concert 2 Radio kaufen. Bei ebay werden ja genug angeboten und dann dieses Interface (? hoffe das is der richtige Begriff) dazu und gut is. Der Orginal-Look ist da und ich kann meinen Stick oder SD-Karte anschließen.

@ Sascha: Danke für die Aufklärung [smilie=icon_wink.gif]
Mia
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon need4speed » So Feb 13, 2011 12:57

[smilie=thumbsup.gif]
Würde ich auch so machen - Fremdradios stören (fast) immer das Gesamtbild des Cockpits und erfordern einiges an Einbauaufwand.
Achte nur beim Kauf darauf, dass es aus einer seriösen Quelle stammt und die Diebstahls-PIN dabei ist. Außerdem würde ich sowas nur vom Händler mit Rückgaberecht kaufen - nicht, dass du hinterher wieder das gleiche Problem hast :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed