ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon A4m » So Sep 11, 2011 23:50

Nachdem der neue Tempomat mit dem serienmäßigen Lenksäulen Steuergerät nicht kodierbar war, hat meine Werkstat letzten Samstag ein neues Lenksäulen Steuergerät eingebaut, das auch den Tempomat unterstützt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist seitdem das ABS nicht mehr kodierbar. Das ABS läßt sich zwar kodieren, aber nach dem Aus- und Einschalten der Zündung ist die Kodierung im Steuergerät wieder verschwunden. Die Bremse scheint noch zu funktionieren, aber das Kombiinstrument informiert darüber, daß das ABS nicht mehr funktioniert.

Das Zurückbauen auf das alte Lenksäulen Steuergerät brachte keine Besserung. Deshalb ist jetzt das neue Lenksäulen Steuergerät wieder drin. Der Meister will heute in Erfahrung bringen, wie man das Problem löst. Ich dachte mir, es kann ja nicht schaden, hier auch mal zu fragen. Möglicherweise hat ja einer von euch die bessere Idee. [smilie=icon_wink.gif]
Markus

A4 B6 Quattro Cabrio, Modell 2005, V6 3,0 Benziner, Tiptronic, Prins LPG, 7,5x18 ET20 vom "alten" RS6 mit Hankook S1 evo 225/40
Benutzeravatar
A4m
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 114
Bilder: 10
Registriert: Mi Aug 24, 2011 11:17
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 12, 2011 06:34

Er hätte sich besser mal vorher informiert. Beim Wechsel des Lenksäulen-Stg. muss das ESP-Stg. neu codiert werden. Dazu ist ein Login-Code erforderlich, der sich aus dem Bremsentyp ergibt:

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
STG Codierung II/Login -> Funktion 11

0?xxx: Fahrzeugtyp

9 - Audi A4

0x?xx: Bremse / Pr.Nr.

2 - Brembo 17 Zoll (PR-1LJ)
3 - FN3 16 Zoll (PR-1LT/1LF)
4 - HP2 16 Zoll (PR-1LX)
4 - FNR 16 Zoll (PR-1LA/1LG)
5 - FN3 15 Zoll (PR-1LB/1LE)
6 - C54 (PR-1LZ)

0xx?x: Motor

5 - 4/6 Zyl. Diesel
7 - 4/5 Zyl. Benzin
9 - 6/8 Zyl. Benzin

0xxx?: Getriebe

5 - Handschalter
7 - Automatik (5HP19, 5HP24, AG4, AG5)
9 - Multitronic

Dein V6 mit Quattro hat fast immer die 1LF/1LT Bremse, dein Login-Code ist wahrscheinlich : 09397. Die Ausstattungscodes findest du im Serviceheft, Aufkleber 2. Seite.

Danach wird das Stg. codiert, Zündung nicht ausschalten, Diagnosesoftware nicht verlassen!!!:

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

0?xxx: Fahrzeugtyp

4 - Audi A4

0x?xx: Bremse / Pr.Nr.

1 - C54 (PR-1LZ)
2 - FN3 15 Zoll (PR-1LB/1LE)
3 - HP2 16 Zoll (PR-1LX)
3 - FNR 16 Zoll (PR-1LG)
4 - FN3 16 Zoll (PR-1LT/1LF)
5 - Brembo 17 Zoll (PR-1LJ)

0xx?x: Motor

5 - 4/6 Zyl. Diesel
7 - 4/5 Zyl. Benzin
9 - 6/8 Zyl. Benzin

0xxx?: Getriebe

5 - Handschalter
7 - Automatik (5HP19, 5HP24, AG4, AG5)
9 - Multitronic

Die Codierung bei Bremse 1LF/1LT: 04497

--> Jetzt ganz wichtig: Motor an, Zündung nicht ausschalten, Diagnosesoftware nicht verlassen!!! (Das ist der häufigste Fehler):
--> Einmal ordentlich auf die Bremse treten und ein paar Sekunden halten
--> Lenkrad 1x links und 1x rechts bis zum Anschlag drehen und dann 100m genau geradeaus mit weniger als 20km/h - den Motor nicht abstellen!

--> In den Grundeinstellungen den Kanal 001 checken, muss "OK" sein, Login-Code dafür ist 40168.

--> Fehler löschen, Stg. verlassen und Zündung aus. Sollte die ESP-Leuchte noch an sein, eine Runde um den Block fahren, sie löscht sich spätestens nach ein paar Kilometern.

Wichtig ist, alles genau in dieser Reihenfolge durchzuführen, dann klappt es auch.

Sollte im Lenksäulensteuergerät noch ein Fehler bzgl. falscher Fahrgestellnummer stehen:

Steuergerät Anpassung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 081 (Lernwerte/Fahrzeugdaten)
Zum zurücksetzen der Lernwerte und Fahrzeugdaten (FIN) als neuen Wert den PIN 00111 eingeben und speichern.
Zuletzt geändert von andi1103 am Di Aug 19, 2014 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Änderung "Bremse treten" und anpassung FIN hinzugefügt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon A4m » Mo Sep 12, 2011 19:57

Danke, habs weitergegeben. [smilie=thumbsup.gif] Morgen neuer Anlauf.
Markus

A4 B6 Quattro Cabrio, Modell 2005, V6 3,0 Benziner, Tiptronic, Prins LPG, 7,5x18 ET20 vom "alten" RS6 mit Hankook S1 evo 225/40
Benutzeravatar
A4m
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 114
Bilder: 10
Registriert: Mi Aug 24, 2011 11:17
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon A4m » Fr Sep 16, 2011 23:37

Danke nochmal Andre. Nach deiner Anleitung funktioniert das ABS/ESP wieder.
Markus

A4 B6 Quattro Cabrio, Modell 2005, V6 3,0 Benziner, Tiptronic, Prins LPG, 7,5x18 ET20 vom "alten" RS6 mit Hankook S1 evo 225/40
Benutzeravatar
A4m
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 114
Bilder: 10
Registriert: Mi Aug 24, 2011 11:17
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon andi1103 » So Sep 18, 2011 12:36

Und wie siehts mit dem Mufu-Lenkrad und Tempomat aus? Funzt jetzt alles?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon A4m » So Sep 18, 2011 13:30

Leider wurde das kleine Kabel, das den Schleifring mit dem Lenkrad verbindet, nicht rechtzeitig zum letzten Werkstatt-Termin geliefert. Neuer Versuch kommende Woche.
Markus

A4 B6 Quattro Cabrio, Modell 2005, V6 3,0 Benziner, Tiptronic, Prins LPG, 7,5x18 ET20 vom "alten" RS6 mit Hankook S1 evo 225/40
Benutzeravatar
A4m
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 114
Bilder: 10
Registriert: Mi Aug 24, 2011 11:17
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon Florian320 » So Feb 04, 2018 17:06

Bremsensteuergerät.jpg
Ich wärme den Thread noch einmal auf: ich wollte für jemanden GRA und FIS freischalten, leider lässt mich das Bremssteuergerät nicht in die Codierung II, das Feld ist ausgegraut.
Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Benutzeravatar
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 149
Bilder: 1
Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:22
Wohnort: Brunsbüttel/Wiesbaden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon need4speed » So Feb 04, 2018 17:17

Hast du mal versucht dich vorher einzuloggen (Zugriffsberechtigung)? Weiter oben im Thread steht ein möglicher Code, allerdings schlägt VCDS doch meist auch einen vor.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14935
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon Florian320 » So Feb 04, 2018 17:24

VCDS hat mir die 40168 vorgeschlagen, das hat aber nicht an der Schaltfläche geändert.
In allen Anleitungen kommt diese einloggen auch erst nach der Codierung, es sollte also ohne gehen.

Irgendwo habe ich noch einen Code mit 61xxx gesehen, den hat mir VCDS aber nicht angeboten, kann der der richtige sein?
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Benutzeravatar
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 149
Bilder: 1
Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:22
Wohnort: Brunsbüttel/Wiesbaden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon need4speed » So Feb 04, 2018 17:35

Andre hatte doch weiter oben erklärt wie die Codes sich zusammensetzen. Allerdings beschreibt er deren Eingabe auch nach Klick auf "Codierung" [smilie=confused-smiley-013.gif]
Nachtrag: Hast du vorher mal den FS ausgelesen - ob sich danach an dem ausgegrauten Feld was ändert?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14935
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon Florian320 » So Feb 04, 2018 18:40

Andy schreibt Codierung II, wie auch andere Quellen aus dem Netz - genau das Feld ist grau.
Evtl. gibt es ja auch Steuergeräte, die nur die Codierung eins können, dann stimmen die Codes aber nicht.

Ja, FS wurde gelöscht, danach steht nur G85 nicht angelernt drin, das soll aber ja lt. Anleitung am Ende passieren.
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Benutzeravatar
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 149
Bilder: 1
Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:22
Wohnort: Brunsbüttel/Wiesbaden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon andi1103 » So Feb 04, 2018 22:39

Die Codierung erfolgt nach dem Login!

Versuch mal den login über die Schaltfläche 16 "Zugriffsberechtigung" aufzurufen. Und dann wirklich exakt an die Anleitung halten, die richtige Abfolge ist wichtig und man darf die Diagnosesoftware nicht verlassen - sonst kann man wieder von vorn anfangen.

Und manche Autos sind zickig was das fahren angeht. Bei Reijadas B6 hab ich drei Anläufe gebraucht und musste eher 300m gradeaus fahren. Also nicht die Geduld verlieren, wenn die Komponenten OK sind, klappt das mit der Codierung immer.



EDIT: ich sehe grade, ESP8, also B7. Da braucht man den ganzen oben beschriebenen Kram gar nicht machen, ausserdem ist das Bremsensteuergerät ja codiert.

Du musst lediglich die GRA im Lenksäulensteuergerät codieren und im Motor freischalten. den Bordcomputer zusätzlich noch im Kombiinstrument (Schalttafeleinsatz).

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

GRA: Geschwindigkeitsregelanlage
MFL: Multifunktionslenkrad

0?xxx: Lenkradausführung

0 - Standardlenkrad (4-Speichen ohne Multifunkion)
1 - 3-Speichenlenkrad (Sportlenkrad)
2 - MFL mit Radiobedienung
3 - MFL mit Radio-/Telefonbedienung
4 - MFL mit Radio-/Telefon-/SBS-Bedienung

0x?xx: Tiptronic/Lenkradheizung

0 - keine Tiptronic am Lenkrad/keine Lenkradheizung
1 - Tiptronic am Lenkrad
2 - Lenkradheizung (nicht für 3-Speichenlenkrad)
3 - Lenkradheizung, Tiptronic am Lenkrad (nur bei MFL)

0xx?x: Bordcomputer/GRA

0 - kein Bordcomputer, keine GRA
1 - Bordcomputer
2 - GRA
4 - Bordcomputer, GRA

0xxx?: Karosserievariante (Heckwischer)

1 - Limousine/Cabrio
2 - Avant/Coupe (Heckwischer)


STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10


-> Kanal 19 (Verschiedenes)

?xxxx: Beleuchtungsoptionen

0 - Zeiger und Skala nur bei "Licht ein" aktiv
1 - Zeiger bereits bei "Zündung ein" aktiv
2 - Skala bereits bei "Zündung ein" aktiv
3 - Skala (2. Kennlinie) und Zeiger bei "Zündung ein" aktiv

x?xxx: Bordcomputer

0 - nur Ebene 2 (Langzeitspeicher)
1 - Ebene 1 und 2

xx?xx: Fahrerinformationssystem

0 - FIS (9Q2 bzw. 9Q4)
1 - ohne FIS (9Q3)
(optional kann hier noch "Highline ohne FIS" möglich sein, VCDS-Dokumentation beachten,
eingestellt werden muss "mit FIS")

xxx?x: Außentemperatur

0 - keine Anzeige, Beleuchtung aus
1 - Anzeige und Beleuchtung aktiv

xxxx?: Funkuhr

0 - Funkuhr nicht aktiv
1 - Funkuhr aktiv


Die Aktivierung im Motor ist abhängig vom Motor, beim 1,8T und evtl 2.0TDI:

Steuergerät Login

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Login -> Funktion 11

GRA-Aktivierungscode: 11463
GRA-Deaktivierungscode: 16167


Beim 2.0TFSI, 3.2FSI und 2.7/3.0TDI:

- Lange Codierung, Welches Byte weiß ich nicht auswendig. Ist aber in VCDS im Assistent für lange Codierung dokumentiert. Entsprechende Auswahl bzw. entsprechendes Bit auf "GRA verbaut" setzen.

Für den S4 weiß ich nicht mehr ob es mit Aktivierungscode oder über die lange Codierung funktioniert.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon autos schrauber » Mo Feb 05, 2018 08:38

Wenn sich der G85 nicht kalibrieren lässt(Adaption nicht verfügbar...hatte ich bei Kulturfabrik)...wechsel mal auf die Messwertblöcke wenn da in MWB 5 -2,5Grad statisch steht egal wie Du das Lenkrad bewegst stell die Räder so gerade wie es optisch möglich ist und wechsele zurück zur Grundeinstellung...dann steht da plötzlich gelernt und das Steuergerät behält die Codierung auch.Bei einigen wenigen 5.7-ABS -Steuergeräten ist das so und normal.(Siehe Ross-Tech Wikipedia)
LG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 05, 2018 11:45

Stimmt. Ist hier aber ein 8.0 Steuergerät. Adaption ist aber ähnlich: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A4_(8E)_Brake_Electronics_(Bosch_8.0)
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon Florian320 » Mo Feb 05, 2018 16:27

Danke für die Antworten!
Der Link führt bei mir ins Leere - funktioniert die Kalibrierung des G85 mit dem Sg nicht wie in der Anleitung beschrieben?
Ich hatte es so verstanden, dass es genauso gehen sollte...?
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Benutzeravatar
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 149
Bilder: 1
Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:22
Wohnort: Brunsbüttel/Wiesbaden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast