Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

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Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Reijada » Do Feb 16, 2012 15:12

Hallo,
Gestern habe ich mit einem Freund versucht das Cabrio mittels eines Gewindefahrwerks tieferzulegen.
Das Vorhaben ist dann leider schon an der ersten Schraube gescheitert.
Welche sollte ja klar sein, die böse obere Querlenkerschraube.
Ich habe die schon seit Wochen mit Caramba eingesetzt, dann gestern versucht,
Nachdem sie knapp5 mm draußen war ist sie abgerissen.
Bin aber schon seit Tagen am recherchieren und hab saemtliche Anleitungen gelesen.
Haben dann versucht mit gekonterten Muttern und einem Dorn das ganze zu bewegen, was aber auch scheiterte.
Morgen bringe ich den Wagen in meine Werkstatt, dort versuchen wir das dann auf der Bühne.
Außerdem war ich heute bei Audi, die haben zwar das entsprechende spezialwerkzeug, wird von denen aber. Icht mehr benutzt da es schon öfter beim ausbauversuch kaputt ging.
Ganz toll, hat vielleicht jemand noch eine Idee, ohne das ich das komplette radlagergehäuse neu brauche.
Das hat mir der Meister bei Audi erzählt, bei manchen ging gar nichts.
Bin frustriert.
Das die Schrauben bescheiden rausgehen ok aber alles neu???
Danke.
Schon mal danke im vorraus.

Gruß Reiner
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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Basti » Do Feb 16, 2012 16:22

Hallo Reiner!

Versuche es auszubohren.
Flexe eine Seite plan, damit du mittig einen Körnerschlag setzten kannst.
Fang mit einem kleinen Bohrer an und nimm dann immer den nächst größeren.
Das Problem hatte ich schon bei einem Passat, da ist die Schraube auch nicht raußgegangen.
Wir haben dann ca. 1 Stunde gebohrt, die Schraube war dann aber draußen.
1 Stunde Werkstattlohn ist aber immer noch günstiger, wie ein neuer Achsschenkel.

Viel Erfolg!
Gruß Basti

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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Reijada » Do Feb 16, 2012 18:04

Hallo,

ja, danke, das habe ich jetzt auch schon mal gelesen, aber wie du das jetzt erklärt hast könnte das auch gehen.
Ich fahr morgen zur Werkstatt, auf der Bühne sieht das vielleicht schon anders aus.
Wir versuchen morgen auf die Mutter einen Schweißpunkt zu setzten um ndann die Schraube nach hinten rauszuwürgen, falls das nicht geht werd ich mich ans Bohren geben.
Wir hatten auch schon überlegt an den Klemmstellen mit einer 1mm Scheibe die Schraube zu trennen, und dann nach und nach rausdrücken, aber ob das klappt.
Falls noch weitere Vorschläge existieren, her damit!

Gruß Reiner
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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Andre » Do Feb 16, 2012 20:43

Basti´s vorschlag ist schon das richtige. Mittiger Körnerschlag und dann nach und nach ausbohren.
Ansonsten gibt es noch die Linksdrall bzw. Linksausdreher.....
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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon andi1103 » Do Feb 16, 2012 20:53

Mit dem Linksdreher kommt man auch nicht weiter, wenn sich die Schraube so schon nicht dreht. Bevor man bohrt, kann man es aber durchaus mal mit dem VAG Spezialwerkzeug versuchen.
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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Andre » Do Feb 16, 2012 21:01

nicht gesagt Andi..... wenn man das Werkzeug daheim liegen hat wäre es einen Versuch wert bevor man alles ausbohrt. Kaufen würde ich das teure Tool nicht extra. Die Schraubenköpfe drehen sich manchmal recht schnell weg, auch bei wenig Drehmoment.

kann man den Bereich wo die Schraube drin sitzt erwärmen mit der offenen Flamme?
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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Cabriocruiser » Do Feb 16, 2012 21:02

Ohne das ich eine Ahnung habe und nur mal so in den Raum geworfen: kann man da was mit Hitze (Wäremausdehnung) machen?
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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon andi1103 » Do Feb 16, 2012 21:06

Stahlschraube in Alulegierung: Meines Wissens nach darf da nix erhitzt werden.
Und ich denke mal, wenn man die Schraube mit dem Linksdreher raus bekommt (bekommen würde), geht sie auch mit dem Ausdrücker von VAG raus.

EDIT: Grade was Interessantes gefunden: Aufsatz für Meißelhammer: http://www4.westfalia.de/shops/autozube ... uecker.htm
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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Basti » Do Feb 16, 2012 21:10

Ich würde da nichts warm machen [smilie=shocked.gif]
Der Achsschenkel ist aus Aluminium.
Außerdem sitzen in der Nähe der Bremsschlauch und das Kabel vom ABS-Sensor.
Wenn man den Schenkel jetzt mim Brenner warm macht, zerstöhrt man sich außerdem die beiden oberen Lenker.
Die Gelenke haben eine Gummi-Tülle drum rum.

Dein nächstes Problem werden aber auch die oberen Lenker sein.
Da gibt es auch ein Spezialwerkzeug, um die nach oben aus dem Schenkel zu schlagen :(
Ist aber leicht selbst gebaut [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Andre » Do Feb 16, 2012 21:15

ok.... da nix Wärme gut tut.....
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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Reijada » Do Feb 16, 2012 23:29

Hallo,

Spezialwerkzeug fällt aus da selbst Audi das nicht mehr benutzt.
Morgen werde ich mir mal Kälterostlöser holen und noch mal versuchen die Schraube rauszudrehen.
Wenns nicht geht wird gebohrt. Hmmmm.

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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Basti » Fr Feb 17, 2012 07:38

andi1103 hat geschrieben:EDIT: Grade was Interessantes gefunden: Aufsatz für Meißelhammer: http://www4.westfalia.de/shops/autozube ... uecker.htm


Das ist natürlich auch ein Bombenwerkzeug [smilie=thumbsup.gif]
Beim Audi sitzt der Schraubenkopf aber leider von vorne.
Beim Passat sitzt der Kopf von hinten, da geht das mit dem Meißel
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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Blaudi » Fr Feb 17, 2012 11:42

Hallo Reiner,

als Geheimtipp, hab ich von meinem Schwiegervater, wenn eine Schraube oder Schraubverbindung elend festgekeimt ist, nehm ich immer Petroleum! Das hat bisher Alles gelöst und ist besser als die handelsüblichen Rostlöser, wie Caramba, ...! Nur mal so als Idee! :mrgreen:
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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Reijada » Fr Feb 17, 2012 13:31

Hallo,

hab den Wagen eben zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht, versuchen das jetzt auf der Bühne, bzw. lasse versuchen!

Das Positive, auf der Fahrt zur Werkstatt konnte ich den Radioempfang testen.... optimal! Andre weiß bescheid [smilie=rock.gif] !
Da kamen echt 4 Dinge gleichzeitig Sch...JvC Radio, Kabelbruch, Concert umcodiert, Subwoofer mit Endstufe die so nah an der Antenne lag das diese gestört wurde. Nu läufts (sorry OT :mrgreen: )

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Re: Fahrwerkseinbau kläglich gescheitert.

Beitragvon Basti » Mo Feb 20, 2012 21:19

Und, hat sich schon was getan :mrgreen:
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