Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Alle Fragen rund um das Motortuning

Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Jul 24, 2008 05:34

Hallo !
Wie ich schon unter " Vorstellung neuer Mitglieder " angekündigt habe hier die Vorgehensweise :

Zwei oder einen ( 1,8 Turbo ) Innenkotflügel vom S 4 Bj. bis 2001 kaufen ( ca. 20 E/stck.)
Die Lamellengitter mit einem Rand von 30 mm ausschneiden ( grosse Schere / Gartenschere )
Rad abbauen und Innenkotflügel ausbauen
Den Lamellenausschnitt auf den Originalinnenkotflügel anpassen ( Krümmung in allen Ebenen )
und nach guter Lage anzeichnen
Den nun zu schneidenden Ausschnitt mit einem 20 mm Rand kleiner anzeichnen
Stichsäge her und ausschneiden
D= 3 mm Popnieten 25/Seite und grosse D=3 mm Scheiben ( 50/ Seite ) und Siliconpaste besorgen
Länge der Popnieten 12 bis 15 mm
Silikonwurst auf den Rand des Innenkotflügels legen , Lamellengitter auflegen und von einer Ecke aus diagonal zur anderen Ecke Stück für Stück und Bohrung für Bohrung bohren und anpoppen
rausquetschendes Silikon zum Schluss mit nassem Finger verstreichen
Mit schwarzem "Terosson " übersprühen und trocknen lassen
Innenkotflügel einbauen

Ich habe auf der linken Seite gleich auch den Wischwasserbehälter entfernt , der liegt fast am LLK an und behindert die Durchströmung ! Habe jetzt nur noch ca. 1 L Scheibenwischwasser aus dem Behälter im Motorraum .
Dazu braucht man ein St. 15 mm ( innen ) Schlauch und ein Übergangsstück von D = 15 mm auf D = 5 mm
Ich habe es mir aus GF Kunststoff gedreht , aber so etwas gibt es bestimmt auch im Baumarkt aus Metall
Die Scheibenwaschpumpe hängt jetzt an dem 15er Schlauch und ist mit Kabelbindern und Gummi ( gegen klappern ) an einer Strebe befestigt .
Die ganze Aktion kostet ca. 45 E an Material und zwei halbe Samstage Arbeit .
Ich bin mir sicher , dass die Ladeluft jetzt kühler ist und damit die Füllung besser !Ich meine dass ich es auch am Verbrauch gemerkt habe !
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Jul 24, 2008 06:57

Das ganze hört sich sehr interessant an! Hast Du vielleicht noch eine Teile Nummer von dem S4 Innenkotflügel mit diesem besagten Gitter?

Könntest Du mal ein Bild von dieser Umbaumaßnahme einstellen?
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon lox-tt » Do Jul 24, 2008 10:11

Sehr interessante Beschreibung. Danke dafür.
lox-tt
 

Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon S5Coupe » Do Jul 24, 2008 10:53

Ja hört sich wirklich interessant an, aber ich würde auch gerne um Fotos bitten :mrgreen:
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
Benutzeravatar
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 489
Bilder: 0
Registriert: Sa Jul 07, 2007 21:09
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon oette » Do Jul 24, 2008 15:27

Müßte der innenkotflügel vom S4 nicht komplett an einen 1,8er dran gehen?
Wenn mich nicht alles täuscht ist der S4 doch nicht breiter. [smilie=confused-smiley-013.gif]
2007er B7;1.8T,S-Line,Perlnappa,Radio symphony,Xenon,etc.
Benutzeravatar
oette
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 109
Registriert: So Apr 06, 2008 23:28
Wohnort: 66802 Saarland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Jul 25, 2008 05:20

Hallo !
Hier sind die teilenummern : 8D0821171 G und 172 G !
Photos folgen , muss mir erst eine Digi kaufen oder leihen .
Die Innenkotflügel vom S 4 passen nicht in unsere Radhäuser . Ausserdem sind sie aus Weichkunststoff , unsere aus dem Cabrio sind aus so einem porösem Material ( gegen Geräusche ).
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon snowball » Fr Jul 25, 2008 18:19

das klingt sehr interessant. Wobei ich bei meinem 2.5er ja dann beide Seiten aendern muesste. Ein merklicher Zuwachs an Leistung wäre schoen. Der Verbrauch ist fuer mich nur sekundaer. Da werden sich ja keine riesen Welten auftun. Und ob es jetzt 9 oder 9,5 pro 100 sind, macht den Braten ja nicht fett, es sei denn Du reist richtig KM vom Stapel. Bei meinen 8-12tsd im Jahr ist das nicht so wichtig.
Vielleicht kannst Du ja mal was zu Leistung bzw. Ansprechverhalten oder Durchzug sagen. Hat sich da merklich was geändert?
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
Benutzeravatar
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo Mär 24, 2008 13:43
Wohnort: 52525 Heinsberg (NRW)

Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Jul 28, 2008 04:55

Hallo Snowboll !
So etwas kannst Du nur auf dem Prüfstand merken / messen . Wie willst Du bei dieser z.Z. bestehenden Witterung sagen , wie das Auto ohne diese Zusatzkühlung gehen würde ?
Ich meine , wenn bei gleichem Fahrbetrieb der Verbrauch sinkt , muss ein geringer Leistungsvorteil da sein .
Kühle Luft hat einfach eine höhere Dichte . Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon lox-tt » Mo Jul 28, 2008 12:05

Den Leistungsvorteil auf dem Prüfstand zu messen wird vermutlich aufgrund des maschinellen Luftdurchsatzes auch nicht messbar sein. Wir sprechen hier vermutlich von 1-3 PS...
lox-tt
 

Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon oette » Mo Jul 28, 2008 16:39

Also wenn ich mir den orginalzustand ansehe, frage ich mich wo die abluft überhaupt hingeht ? [smilie=confused-smiley-013.gif]
ich denke gerade bei hohen Temperaturen hat man mit dieser modifikation schon ein paar vorteile.
müßte jetzt nur noch wissen wie das aussieht.
2007er B7;1.8T,S-Line,Perlnappa,Radio symphony,Xenon,etc.
Benutzeravatar
oette
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 109
Registriert: So Apr 06, 2008 23:28
Wohnort: 66802 Saarland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Jul 28, 2008 21:22

Ja, ich würde jetzt auch gerne mal ein paar Bilder sehen.......

Ich glaube, ich schicke Heinz mal meine Digicam...........
gibt es tatsächlich noch Leute, die nicht im Besitz einer Digicam sind........[smilie=shocked.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Jul 29, 2008 12:00

DSCN6646_30.jpg


Hallo !
Habe jetzt endlich das Bild von dem Belüftungsgitter im Innenkotflügel . Hoffendlich ist es auch sichtbar ,
war das erste Mal für mich .( Lacht nicht !)
Gruss , heinz !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Rudiyoda » Di Jul 29, 2008 14:34

sieht ja spannend aus......was ist denn mit dem ganzen dreck, den du dann da vorne rein wirbelst......da wird sich ja der mechaniker bedanken, wenn der mal an die scheinwerferreinigungsanlage muss oder so....

rudi
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon oette » Di Jul 29, 2008 17:05

So wie es aussieht stehen die lamellen nach unten.
da sollte nicht allzuviel dreck reinkommen.
Aber das ist doch die Beifahrerseite? ist da auch ein kühler?
und die innenkotflügel kosten wirklich nur 20 Euro ?
2007er B7;1.8T,S-Line,Perlnappa,Radio symphony,Xenon,etc.
Benutzeravatar
oette
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 109
Registriert: So Apr 06, 2008 23:28
Wohnort: 66802 Saarland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Jul 29, 2008 20:51

Beim 2.0 TFSI liegt der Ladeluftkühler auf der Beifahrerseite, beim 1.8T auf der Fahrerseite........
Ja, der Innenkotflügel kostet wirklich nur 21 Euro......habe selber gestaunt über den Preis........
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron