Hallo zusammen,
ich eröffne mein erstes Thema direkt mit einem nicht ganz so einfachen Problem. ich habe zuvor diverse Beiträge durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Daher bitte ich hier um die Hilfe von den Elektronik-Gurus unter Euch. Gern revanchiere ich mich bei Gelegenheit. Beisteuern kann ich zu den Themen "Reperatur / Austausch variable Verdeckwanne", "Nachrüstung PDC", Nachrüstung "iPhone-Modul an Cd-Wechsler-Anschluss" sowie Folierung Interieurleisten M3 Dinoc-Folie (Erfahrung + Tipps).
Nun zu meinem Problem - eigentlich sind es 2:
Fahrzeug: A4 Cabrio 8H 2,4 (170 PS), Schalter, EZ 10/2002
1.Ausfall Verriegelung der Türen per Funk-ZV
Seit einigen Wochen ist bei mir die Funk-ZV der Türen ausgefallen (Kofferraum und Handschuhfach funktionieren) - nach dem, was ich hier so lese, könnte es das Zentralmodul des Komfortsystems sein...
Diagnose: gleichzeitiger Ausfall der ZV bei beiden Türen. Fahrertür lasst sich mit Schlüssel abschließen, danach leuchtet die rote Türleuchte auf. Bei Verriegelung mit Funk-ZV keine Bestätigung durch die Blinker, beim Öffnen mit ZV bestätigen diese. Fehlercode laut Audi: 01811 / 037 Versorgungsspannung für Türsteuergerät Fahrerseite defekt (statisch) J386 - 01812 / 037 Versorgungsspannung für Türsteuergerät Beifahrerseite defekt (statisch) J387.
2. Aufleuchten der Airbag-Lampe nach ca. 10 Minuten
Die Airbagleuchte beginnt nach ca. 10 Minuten zu leuchten - ganz gleich, ob das Fahrzeug bewegt wird oder nicht. Wird die Zündung ausgeschaltet und das Fahrzeug neu gestartet, leuchtet die Airbag-Lampe erneut nach 10 Minuten auf.
Diagnose: Fehlercodes: 1. Keine Kommunikation mit der Wegfahrsperre 2. Falsche Codierung Steuergerät - Fahrgestellnummer 3. Kommunikationsfehler Navigations-DVD
Beim Aufleuchten der Airbaglampe wird der Fehlercode im Airbagbereich als "statisch" angezeigt, lässt sich aber direkt löschen, die Airbag-Lampe schaltet sich danach aus. Nach 10 Minuten entsteht der Fehler erneut.
Meine freundliche Audi-Werkstatt war sehr ratlos und hat mir nur die Fehlersuche durch den Elektriker angeboten. Bei einem Stundensatz von 140 Euro bin ich dann aber sehr schnell pleite (nachdem ich erst vor einigen Tagen eine neue Verdeckwanne einbauen musste) - denn ich könne mich angeblich auf mehrere Stunden (auch 10 Stunden wären kein Einzelfall) einstellen.
Nun meine Frage / Bitte: kennt sich jemand von Euch mit diesen Problemen aus und kann gegebenenfalls im Großraum Köln (oder NRW) entweder mit Tipps helfen oder eventuell auch bei der Fehlersuche?
Danke für alle Hinweise & Gruß,
StefanF