Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon sirhenry69 » Mi Apr 03, 2013 17:50

Hab in der Suche nichts dazu gefunden.

Da ich meine alte Multitronic gewöhnt bin und vorher noch keine Tipronic gefahren hier mal eine kurze Frage.
Meine Getriebe verhält sich teilweise so wie eine Multitronic, Drehzahl bleibt gleich aber mein Cab wird schneller, meistens in einem Drehzahlbereich um 2000 - 3000U/min, allerdings ist das nur wenn ich relativ zaghaft Gas gebe.
Wenn ich ihm aber etwas mehr die Sporen gebe schaltet es ganz Normal, Drehzahl steigt, Geschwindigkeit steigt, lasse ich es dann wieder gemächlicher angehen dann kommt wieder das oben beschriebene Verhalten.
Bei einem Handschalter würde ich sagen die Kupplung rutscht.

Ist das normal oder muß ich mir Gedanken machen?
Hatte bei MT gelesen, das es im kalten Zustand normal ist da sich das Öl im Getriebe erst erwärmen muß damit die Kupplung den vollen Kraftschluß erzeugen kann. Ist meiner Meinung nach bei mir aber ständig. Außerdem stand bei MT etwas von umölen des Getriebes und einem Software update um dieses Verhalten zu ändern. Dabei ging es allerdings um den 3,0TDI die dabei starke Drehzahlschwankungen hatten und Gänge die von der Automatik reingeknallt worden sind.

Wie seht ihr das? Hab ja noch Garantie, deshalb lieber jetzt als zu Spät.
Werde vielleicht morgen, wenn ich es schaffe, zu einer Werkstatt fahren.
Gruß Stefan

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Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon Andre » Mi Apr 03, 2013 19:41

Irgendwie versteh ich das nicht was du beschreibst... wenn eine Kupplung rutscht, beim Schalter, dann steigt die Drehzahl aber ich habe fast keinen Vortrieb [smilie=confused-smiley-013.gif]

bei dir bleibt die Drehzahl gleich und er beschleunigt so langsam, bei schwachen Gasgeben??
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Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon uwe » Mi Apr 03, 2013 19:45

sirhenry69 hat geschrieben:

Drehzahl bleibt gleich aber mein Cab wird schneller,
Bei einem Handschalter würde ich sagen die Kupplung rutscht.



Moin Sir,

wenn bei einem HS die Kupplung rutscht ist es aber eigentlich anders herum - die Drehzahl steigt und das Cab wird nicht schneller....

Was heisst denn "zaghaft" Gas geben ? Nur so den Fuß ein wenig stärker anlehnen ?
Da Du ja nun doppelt soviel Zylinder und PS hast wie vorher, könnte ich mir vorstellen, dass auch geringe Drehzahlerhöhungen schon zu Tempozuwachs führen...und Du Dich noch nicht ganz daran gewöhnt hast...

Aber hier meldet sich bestimmt noch der eine oder andere TT Fahrer.

Gruß

Uwe

Edit sagt: Andre war schneller....
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Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 03, 2013 19:52

Das ist in einem gewissen Umfang normal für ein Wandlerautomaten. Das Problem, das manche als störend empfinden ist, dass der Wandler rel. lange in der Schlupfregelung bleibt. Das Öl hat auch einen Einfluß, daher wurde insgesamt 2x umgeölt. Hier steht eigentlich alles dazu: http://a6-wiki.de/index.php/TT_Automati ... m%C3%B6len

Auf Garantie wird da nicht viel zu holen sein, die werden es als Komfortproblem abtun. Solltest du mit dem Gedanken spielen umölen zu lassen, würde ich mal bei ZF selbst anfragen, nächste Servicestelle von dir aus ist Dortmund. Schaden würde es bei >120 Tkm nicht.

Sorgen musst du dir aber erstmal nicht machen.

Übrigens: die Getriebesteuerung ist adaptiv, d.h. sie hat mehrere Kennlinien, die je nach Fahrerverhalten gewählt werden. Da muss man sich auch erst mal dran gewöhnen, besonders nach x Jahren MT.
Beispiel: du gibt locker flockig Gas, Cruisermode sozusagen -> das Getriebe wählt eine möglicht schonende und ökonomische Kennlinie, z.B. frühes hochschalten. Jetzt trittst du richtig drauf -> das Getriebe wählt eine Kennlinie für max. Vortrieb. Bei Allem bis zum (ich glaube) 4. Gang ist davon auch die Schlupfregelung betroffen.
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Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon sirhenry69 » Mi Apr 03, 2013 20:00

Kann es nicht anders beschreiben, ist aber so wie ich geschrieben habe.

Ja der Sprung ist schon gewaltig, ich denke ich habe ihn noch nicht annähernd ausgereizt.
Ist faktisch ja auch alles verdoppelt, Zylinder, angetriebene Räder, Leistung zum Glück nicht der Verbrauch.

Vielleicht bin ich auch nur über vorsichtig, weil erster Quattro mit Tiptronic und dann noch S4.

EDIT: Okay Andre, ich fahr morgen einfach trotzdem mal dahin.
Gruß Stefan

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Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon flowervall » Mi Apr 03, 2013 20:34

ich verstehe nicht so ganz, was du meinst, aber vielleicht komm ich noch drauf :mrgreen:

zum Thema "umölen" hatte ich bei MT mal was gelesen und das hier auch mal erwähnt.
Gruß Jürgen
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Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon sirhenry69 » Do Apr 04, 2013 15:44

Also erstmal Entwarnung, ich scheine wohl sehr sensibel zu sein, meine Tiptronic ist komplett unauffällig, falls ich mit dem Schaltverhalten so aber nicht zufrieden wäre könnte man umölen und ein Update aufspielen, würde mich allerdings Geld kosten da es nicht von der Garantie getragen wird weil so wie es ist, nichts defekt sondern Stand der Technik ist, wurde nur bei Neufahrzeugen im Rahmen der Garantie gemacht.

War mir eigentlich klar nach dem andi1103 schon geschrieben hat das dass so normal ist.
Gruß Stefan

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Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon andi1103 » Do Apr 04, 2013 16:07

Oder du fährst nur noch in "S" [smilie=drive.gif] , hast ja auch einen "S" :mrgreen: , da ist dieses Verhalten deutlich schwächer ausgeprägt.
benzin0.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon sirhenry69 » Do Apr 04, 2013 17:48

Das stimmt in S ist das wenig bis garnicht, hatte ich nach deiner PN mal getestet aber Alter Falter das ist nichts für ne gemütliche Tour.
Gruß Stefan

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Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon Hunter33 » Di Aug 05, 2014 09:13

sirhenry69 hat geschrieben:Also erstmal Entwarnung, ich scheine wohl sehr sensibel zu sein, meine Tiptronic ist komplett unauffällig, falls ich mit dem Schaltverhalten so aber nicht zufrieden wäre könnte man umölen und ein Update aufspielen, würde mich allerdings Geld kosten da es nicht von der Garantie getragen wird weil so wie es ist, nichts defekt sondern Stand der Technik ist, wurde nur bei Neufahrzeugen im Rahmen der Garantie gemacht.

War mir eigentlich klar nach dem andi1103 schon geschrieben hat das dass so normal ist.


Servus,

macht das Umölen die Audiwerkstatt oder ZF selbst? Hast noch in Erinnerung was das kostet?

Mein Getriebe läuft eigentlich wunderbar außer in D von 3 auf 4, da bleibt er ewig im Wandler/in der Kupplung hängen und vermittelt echtes "Multitronicfeeling"...:-/

Hatte auch die Idee, daß vom LMM falsche Lastzustände kommen und das Getriebe falsch einkuppelt...

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Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon andi1103 » Di Aug 05, 2014 10:05

Im Zusammenhang mit dem 3.0TDI gibt es eine TPI zu diesem Verhalten bei der 3-4 Schaltung. Es wird dort als normal und sogar gewollt dargestellt.
Es wurde bewusst eine weiche Wandlerkennlinie (in Fahrstufe "D") gewählt um ein gutes Anfahrverhalten unter allen Zuständen (bes. bei Kälte) zu erreichen. Also mehr auf Komfort ausgelegt.

Evtl. ist das beim S4 Cabrio ebenfalls so. Das Verhalten von Stefans S4 deutet zumindest darauf hin. Möglicherweise ändert sich das Verhalten durch eine Neuadaptierung des Getriebes (Adaptionsfahrt). Umölen kann was bringen, muss aber nicht, wurde meist wegen Schaltverzögerung oder harten Schaltvorgängen durchgeführt. Ab Baujahr 2005 ist in den meisten Getrieben das neuere, blaue Öl eh schon drin. Müsste man an der Softwareversion des Getriebes erkennen können, weil für dieses Öl ein Softwareupdate nötig war. Steht alles auch in dem oben angegeben Link zur A6-Wiki.
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Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon Grisu1965 » Di Aug 05, 2014 16:15

Ja das ist mir am Anfang bei meiner Tiptronik auch aufgefallen und ich hatte die selben Befürchtungen wie Stefan. Ich bin deswegen dann bei ZF gewesen und die sind mit meinem Audi gefahren. Alles im grünen Bereich und so gewollt.
Die Tiptronil ist eh sehr auf cruisen ausgelegt denn wenn ich immer sehe das die die Drehzahl bei 1500 - 1700 U/min hält. Wenn man dann zum Beschleunigen nicht fester Gas gibt dann schaltet die Tiptronik auch nicht runter sondern beschleunigt gaaaaaaanz gemächlich :mrgreen:
Auf S fahren ist auf Dauer eher nicht so toll. Der Motor wird dann zwar schön bei 2000 - 2200 U/min gehalten und die Kennlinie vom Gas ist schön direkt aber immer das drehen bis fast in den Begrenzer vorm schalten macht nun auch keinen Spaß :mrgreen:
Gruß
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Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon MichaelJ » Di Aug 05, 2014 16:32

Echt nicht? :mrgreen: [smilie=funnypost.gif] [smilie=uglyhammer.gif]
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon Grisu1965 » Di Aug 05, 2014 17:15

Nöööööö [smilie=uglyhammer.gif]
Gruß
Jürgen

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Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon Elegant » Di Aug 05, 2014 22:22

Mir macht das Spaß!
Gruß Tobias

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