Frage zum Gra-Einbau und dem Elektronikmodul

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Frage zum Gra-Einbau und dem Elektronikmodul

Beitragvon malgatesnicht » So Mär 24, 2013 09:43

Hi,

da ich das bekannte Elektronikmodul 8E0953549F habe und in der Suche nichts gefunden habe hier meine Frage: Passt auch das 8E0953549T in meinen B6 2,5TDI? Es ist das Modul aus dem B7 RS4. Ich möchte nur Gra und Fis benutzen können. Vielleicht weiß das ja jemand. Habe leider keine Info dazu gefunden.

Danke und Grüße
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Re: Frage zum Gra-Einbau und dem Elektronikmodul

Beitragvon andi1103 » So Mär 24, 2013 10:27

Müsste passen, unterstützt aber keine Schaltwippen, was dir ja egal sein kann. Ich würde dennoch versuchen, eins mit N, M, L oder P zu bekommen.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Frage zum Gra-Einbau und dem Elektronikmodul

Beitragvon malgatesnicht » Mo Mär 25, 2013 14:05

Hmm ... warum würdest du mir das nicht empfehlen?
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Re: Frage zum Gra-Einbau und dem Elektronikmodul

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 25, 2013 14:10

Weil es nie für den B6 gedacht war, sondern für den RS$ B7 - und nur für den. Es wird zwar, korrekte Codierung vorausgesetzt, wahrscheinlich funktionieren aber 100% sicher ist das nicht.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Frage zum Gra-Einbau und dem Elektronikmodul

Beitragvon malgatesnicht » Di Mär 26, 2013 14:56

ok danke. Werde mich dann mal auf die Suche machen.
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Re: Frage zum Gra-Einbau und dem Elektronikmodul

Beitragvon malgatesnicht » Di Apr 02, 2013 10:18

So ... Elektronikmodul, Gra-Hebel und Fis-Hebel gekauft. Warte noch auf die Lieferung. Bin gespannt auf den Einbau!
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Re: Frage zum Gra-Einbau und dem Elektronikmodul

Beitragvon andi1103 » Di Apr 02, 2013 13:25

Viel Erfolg [smilie=thumbsup.gif] .

Beim Codieren genau nach dieser Anleitung vorgehen: f16t8013p122980-abs-nicht-kodierbar-nach-lenksaeulen-steuergeraet-wechsel.html?hilit=nach+codierung+ABS#p122980 Aber dran denken, dass deine Logins und Codierungen anders sein können, wahrscheinlich (bei Bremse 1LF/1LT = 312mm Scheibe vorn): Login: 09355, Codierung: 04455.

Dann klappt es auch mit dem ESP.

Bei gebrauchten Lenksäulenstg. steht meist ein Fehler bzgl. der FIN (VIN) = Fahrzeugidentifikationsnummer drin. Also am besten noch die Lernwerte zurücksetzten, dann übernimmt das Stg. die FIN vom Fahrzeug:

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 081 (Lernwerte/Fahrzeugdaten)
Zum zurücksetzen der Lernwerte und Fahrzeugdaten (FIN) als neuen Wert den PIN 00111 speichern.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Frage zum Gra-Einbau und dem Elektronikmodul

Beitragvon malgatesnicht » Di Apr 02, 2013 14:13

Oh. Ok. Gut zu wissen. Das sieht dann doch etwas komplizierter aus.

Von welchem Kabel spricht er da? Ich habe ein komplettes Set aus Steuergert, Schalter und Schleifring geholt. Brauche ich das dann noch?

Das Forum ist echt der Hammer! Danke Andi!
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Re: Frage zum Gra-Einbau und dem Elektronikmodul

Beitragvon andi1103 » Di Apr 02, 2013 15:04

Das Kabel brauchst du nur, wenn du Multifunktionslenkrad nachrüsten möchtest. Gleiches gilt für den Schleifring, nur für GRA braucht man keinen neuen.
du brauchst noch zwei Schrauben, falls die nicht dabei sein sollten. Wenn alle Hebel deines Komplettteils mit dem Steuergerät verschraubt sind, hast du fast alles. Fast, weil die Abdeckung unter der Lenksäule anders ist, da muss ja ein Ausschnitt für den GRA-Hebel sein. Das kann man aber auch selbst anpassen, wenn man mit dem Dremel umgehen kann :mrgreen: .

Hast du ein VCDS oder kommst an eines dran? Dann ist das nicht schwer zu codieren, vor allem genau an die Reihenfolge halten und die Diagnosesoftware nicht verlassen, bis alles fertig ist. Welche Bremse du hast, findest du anhand der PR-codes raus, die sthen auf dem Aufkleber im Serviceheft oder an der Reserveradmulde. Wenn du aber kein US-Modell hast, ist es beim 2,5 TDI fast immer die 1LF/1LT, also steht da entweder 1LF oder 1LT.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Frage zum Gra-Einbau und dem Elektronikmodul

Beitragvon malgatesnicht » Mi Apr 10, 2013 14:52

Hi,

an ein VCDS komm ich dran.

Habe jetzt hier ein Set aus 8E0953549N, 8E0953541D, 4E0953521, 4E0953503B und dem Blinkerhebel. Komme leider erst übernächstes WE zum Einbau. Es ist noch alles verschraubt. Fehlt mir jetzt noch etwas außer der Abdeckung. Die werde ich ersteinmal selber mitm Dremel porbieren. Sollte es furchbar aussehen werde ich mir noch ne Originale kaufen.

PR Code werde ich noch herausfinden.
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Re: Frage zum Gra-Einbau und dem Elektronikmodul

Beitragvon malgatesnicht » Mo Jun 17, 2013 15:24

Also Einbau abgeschlossen. Habe mich an folge Anleitung gehalten: http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Anleitung+GRA+und+FIS+nachruesten

FIS und GRA funktionieren soweit. In der Anleitung steht, dass man den Kontakt für die Füllstandsanzeige des Wischwassers auf Masse legen muss. Bei mir ist da aber ein Kabel schon drin. Denke, dass das die anzeige für den Füllstand des Wischwassers ist. Daher habe ich jetzt nicht auf MAsse gelegt.

Ich bekomme nun aber beim Start 3 Fehler: Wischwasser ist leer, und Rücklich links und rechts scheint defekt zu sein, ob wohl beide gehen. Weiß wer weiter? Viele Dank schon einmal.

Grüße
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Re: Frage zum Gra-Einbau und dem Elektronikmodul

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 17, 2013 15:49

malgatesnicht hat geschrieben: Wischwasser ist leer,

Du musst den Sensor nachrüsten oder auf Masse legen. Das Kabel geht vom KI zur Stecker-Kupplungsstation A-Säule Fahrerfußraum. Dort kannst du das sehr einfach machen.

-Einzelleitung 000 979 009E besorgen
-Schwarzen Stecker an der Kupplungsstation abziehen und entriegeln
-einen Kontakt der Einzelleitung in PIN 9
-den anderen in PIN 10 oder mit Ringkabelschuh versehen und an den Massepunkt im Fußraum anschließen.

Für den anderen Fehler müsste ich die TN deines Bordnetzstg. wissen oder wenigstens die Ausstattung:
-Autom. Licht vorhanden?
-CH/LH vorhanden?
-Facelift-Rückleuchten nachgerüstet oder LED-Leuchtmittel drin?
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Re: Frage zum Gra-Einbau und dem Elektronikmodul

Beitragvon skip » Mo Jun 17, 2013 17:15

Viel Erfolg [smilie=icon_wink.gif]

ich häng mich hier mal dran weil glaub ich ganz gut dazu passt. Falls nicht bitte ergänzen ! Ich würde auch gerne die GRA nachrüsten, hab schon das MUFU nur leider nicht dieses blöde Tempomat [smilie=devil-smiley-029.gif]
So und nun wollte mir demnächst den Schalter mit Blende holen. Nun zu meiner Frage ich hab ein bisschen Respekt davor den Airbag richtig abzuklemmen. Muss ich da etwas besonderes Beachten außer das vorherige Batterie abklemmen ? Und wenn ich das Luftkissen runter hab welches Werkzeug brauch ich zum runternehmen vom LR und mit wie viel Drehmoment muss das anschließend wieder festgeschraubt werden ?
Was ich jetzt hier hier aus dem Forum bisher hab ist das der Schalter einfach eingesteckt wird und im VCDS freigeschaltet werden muss. Oder ? ^^ [smilie=bricks.gif]

Danke schon mal für eure Antworten !

Grüße
skip
 

Re: Frage zum Gra-Einbau und dem Elektronikmodul

Beitragvon malgatesnicht » Mo Jun 17, 2013 22:48

Schau dir den Guide an, den ich weiter oben gepostet habe. Da steht eigentlich wirklich alles drin. Auch welches Steuergerät verbaut ist etc. Die Tips darin sind auch ziemlich gut.
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Re: Frage zum Gra-Einbau und dem Elektronikmodul

Beitragvon skip » Di Jun 18, 2013 20:24

Da ist mir das doch tatsächlich durch die Lappen gegangen :/ Sorry ! Die Anleitung ist super leider steht da auch nichts von Drehmoment für das Lenkrad drin ? Der Unterschied beim Umbau zum B7 dürfte aber nicht allzu groß sein oder ? Wär nämlich ganz schön blöd noch mal schnell los fahren zu müssen ohne Lenkrad [smilie=1hammer.gif]

Grüße
skip
 

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