Und die Pumpe bläst auch Luft?
Sunracer100 hat geschrieben:meine Werkstatt meint das aller Wahrscheinlichkeit die Pumpe zwar mit einer externen Stromversorgung läuft, aber evtl. zu viel Strom zieht und deshalb ein
Fehler abgelegt wird.
Die sollen sich mal anschauen, wie die Pumpe angesteuert wird - dann wissen sie auch, was in dem Fall passieren würde.
Vergiss es, in dem Fall würde S130 (Sicherung für
Sekundärluftpumpe) durchbrennen. Du selbst kannst die Ansteuerung prüfen und zwar morgens beim Kaltstart:
-Motorhaube öffnen
-Motor starten (am besten von zweiter Person)
-Vorn an der Pumpe genau hin hören, man hört sie mehr oder weniger stark, das Geräusch erinnert an einen (Akku-)Staubsauger.
-Nach ein paar Minuten wird die Pumpe abgeschaltet
-Wenn das alles schon geht, liegt der Fehler im Bereich N112/Vakuumschlauch.
Sunracer100 hat geschrieben:Könnte das Relais tauschen, alle Schläuche neu machen oder die Pumpe ersetzten.
Den dünnen Vakuumschlauch vom Sekundärlufteinblasventil N112 zum Kombiventil haben die doch hoffentlich neu gemacht! Das war der, den ich auf dem Wiesmann-Treffen auch dabei hatte.
Das Relais kann man mit der Stellglieddiagnose prüfen. Wenn Pumpe und Relais OK, läuft die Pumpe hörbar an. Wenn sie nicht anläuft, Multimeter an den elektr. Anschluss und messen, ob bei aktiviertem Relais Spannung ankommt.
Wenn nicht -> Relais oder Sicherung 130 defekt -> also Sicherung 130 messen, Relais prüfen (beides in der E-Box im Wasserkasten links)
Wenn das alles OK ist, N112 prüfen, kann man auch mit der Stellglieddiagnose ansteuern. Wenn man den kleinen Vakuumschlauch am Kombiventil bei laufendem Motor abzieht und das N112 ansteuert, ist Unterdruck auf dem Schlauch, deutlich spürbar.
Wenn nicht -> N112 defekt oder Schlauch hat ein Loch/Riss, also Schlauch direkt am Ventil abmachen und Vakuum direkt am Anschluss des N112 prüfen
Der Tausch des Kombiventils war dennoch richtig, du hattest Wasser in der Pumpe und wenn das Gehäuse der Pumpe OK ist, kann es nur von einem def. Kombiventil kommen.
Sollte der kl. Schlauch nicht neu gemacht worden sein, wäre das mein erster Tipp!
Fehlermeldungen sind zwar immer nervig, aber dieser ist halb so wild, beeinflusst nicht den Motorlauf und selbst wenn du den bis ans Ende seiner Tage drin lässt, Einfluss auf die Motorlebensdauer hat der nicht. Allerdings gibt es Mecker bei der nächsten AU.
Zum Schluss noch eine kurze Beschreibung, wie das Sekundärluft-System funzt:
-> Das Motorstg. entscheidet aufgrund der Kühlmitteltemp. ob ein Kaltstart vorliegt
-> Wenn ja, schaltet es das Relais J299
-> Strom fließt nun über den Arbeitskontakt des Relais über die Sicherung 130 (40A) zur Pumpe -> Pumpe läuft
-> gleichzeitig wird das Magnetventil N112 bestromt und öffnet
-> Dadurch wird der Unterdruck-Weg über den Schlauch zum Kombiventil freigegeben
-> Das Kombiventil öffnet dadurch und gibt nun den Weg frei für die Luft von der Pumpe
-> Diese Luft wird in den Abgastrakt geblasen und erhöht den Sauerstoffgehalt im Kat, wodurch dieser schneller warm wird, die HC-Emissionen sinken dadurch wahrscheinlich auch.
->Diesen erhöhten Sauerstoffgehalt (von den Lambdasonden gemessen) erwartet das Motorsteuergerät in dieser Phase, bleibt er aus, wird genau dein Fehler eingetragen.