@Lüla:
andi1103 hat geschrieben:Bei Audi wären das jetzt nur für die Teile 810 Euros gewesen
Also 405 Euro für eins, UVP, rechne also bei den Händlern in Ballungsräumen eher mit gut 450 Euros. Das seh ich nicht ein, da versuch ich´s durchaus mal mit einem Gebrauchten, ich weiß ja, ab welchem Produktionsdatum die Dinger geändert wurden
. Kauf ich dann grundsätzlich online und bei Händlern und schick die Dinger gnadenlos zurück, wenn die nicht funzen.
a4Luka hat geschrieben:Mich würde es da eher mal interessieren, was in so nem Steuergerät kaputt geht und das verursacht?
Bei den B6 Steuergeräten hab ich da mal was gelesen. Da soll ein Halbleiterbaustein durchbrennen und einen Kurzschluss verursachen -> Totalausfall des Brenners.
Bei den B7 Steuergeräten soll es an den Kondensatoren liegen, aber ob das stimmt
, in der neueren Version kann man dabei zumindest optisch und von der Bauteilbeschriftung keinen Unterschied erkennen.
Eine andere Vermutung ist, dass die Bauteil-/Fertigungstoleranzen nicht passten, so das die Teile irgendwann zu "schlapp" werden um den erhöhten Spannungsbedarf bei älteren Brennern nachregeln zu können. Also evtl. immer nahe der unteren Leistungsgrenze produziert. Das würde zumindest erklären, dass es oftmals, zumindest für eine Zeit lang, mit neuen Brennern wieder geht.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP