da mir die Innenleuchte des B6 nie so wirklich gefallen hat (wtf macht man eine "airbag off"-leuchte da rein wo sie keiner sieht) wollte ich auf die neuere leuchte umbauen (mit den runden lichtern die so schön dimmen)
also hab ich in der bucht eine leuchte vom TT (mit IRÜ) ersteigert (und erst nachher gesehen das die gar keine Ambientebeleuchtung hat aber an den 2 LEDs soll es aber nicht scheitern )
neues Micro hatte ich bei der der FSE dabei, das passte schon und kostete also "nichts". hab dann neue Pins an die alten Leitungen des Mikrofonkabelbaumes gechirmt und Stecker rauf (hatte ich auch noch über, welch Freude )
Tja, alles rein, leuchtet, FSE funzt, und die Freude ist groß
Nachts wollte ich dann meine schöne leuchte begutachten, doch zu meiner Enttäuschung ging sie beim Aufschließen nicht auf also mittleren taster betätigt und alles geht - woohoo dachte ich mir
aber nächsten morgen wieder tote Hose
Nunja, also in den Schaltplan geschielt und folgendes gefunden:
- Code: Alles auswählen
Leuchte Alt...................................Leuchte neu
Pin 1 MASSE...................................Pin 1 MASSE
Pin 2 Komstrg 1/2............................Pin 2 Komstrg T12b/2
Pin 3 N/C(leer)................................Pin 3 N/C (leer) oder automatisch ab. Innenspiegel.
Pin 4 Komstrg 1/4............................Pin 4 Komstrg T12 4/4
Pin 5 Beleuchtung Klemme 85s...............Pin 5 Beleuchtung Klemme 58s
Pin 6 N/C (leer)...............................Pin 6 Sicherung S17
PIN 1, 3, 5, sind gleich, aber 2 & 4 nicht. leider weiß ich nicht für welche "Signale" die zuständig sind, aber ich vermute eins für ZV auf/zu und Zündung ein aus.
PIN 6 - Sicherung S17, also Plus ist "neu", kann das daran liegen, dass die Innenleuchte sich nicht merkt, dass sie beim Aufsperren einschalten sollte? oder passt einfach das alte Komfortsteuergerät nicht mit der neuen leuchte zusammen? Ich habe gerade lauter neue Clips & Klammer verbaut, weshalb ich nur ungern alles Zerlegen will, wenn es gar nicht daran liegt.
Vielleicht hat ja von euch schon mal jemand umgebaut? Ich überleg ja ob ichs nicht "fliegend" verkable, aber hab gerade kein langes kabel mehr
Danke!
Ps.: War mir nicht sicher ob es in Elektrik oder Innenraum soll, bitte Mods/Admins, verschieben falls es woanders hin soll.