A4 B7/Audi TT/A5 Cabrio innenleuchte in B6

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

A4 B7/Audi TT/A5 Cabrio innenleuchte in B6

Beitragvon bennibeloisi » Di Apr 01, 2014 08:23

Hallo Liebe Cabrio-Kollegen,

da mir die Innenleuchte des B6 nie so wirklich gefallen hat (wtf macht man eine "airbag off"-leuchte da rein wo sie keiner sieht) wollte ich auf die neuere leuchte umbauen (mit den runden lichtern die so schön dimmen)

also hab ich in der bucht eine leuchte vom TT (mit IRÜ) ersteigert (und erst nachher gesehen das die gar keine Ambientebeleuchtung hat [wutmauer] aber an den 2 LEDs soll es aber nicht scheitern [smilie=icon_wink.gif] )

neues Micro hatte ich bei der der FSE dabei, das passte schon und kostete also "nichts". hab dann neue Pins an die alten Leitungen des Mikrofonkabelbaumes gechirmt und Stecker rauf (hatte ich auch noch über, welch Freude [smilie=rock.gif] )

Tja, alles rein, leuchtet, FSE funzt, und die Freude ist groß [tanz3]

Nachts wollte ich dann meine schöne leuchte begutachten, doch zu meiner Enttäuschung ging sie beim Aufschließen nicht auf :( also mittleren taster betätigt und alles geht - woohoo dachte ich mir [smilie=woohoo.gif]

aber nächsten morgen wieder tote Hose :(

Nunja, also in den Schaltplan geschielt und folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen
Leuchte Alt...................................Leuchte neu
Pin 1 MASSE...................................Pin 1 MASSE
Pin 2 Komstrg 1/2............................Pin 2 Komstrg T12b/2
Pin 3 N/C(leer)................................Pin 3 N/C (leer) oder automatisch ab. Innenspiegel.
Pin 4 Komstrg 1/4............................Pin 4 Komstrg T12 4/4
Pin 5 Beleuchtung Klemme 85s...............Pin 5 Beleuchtung Klemme 58s
Pin 6 N/C (leer)...............................Pin 6 Sicherung S17

PIN 1, 3, 5, sind gleich, aber 2 & 4 nicht. leider weiß ich nicht für welche "Signale" die zuständig sind, aber ich vermute eins für ZV auf/zu und Zündung ein aus.

PIN 6 - Sicherung S17, also Plus ist "neu", kann das daran liegen, dass die Innenleuchte sich nicht merkt, dass sie beim Aufsperren einschalten sollte? oder passt einfach das alte Komfortsteuergerät nicht mit der neuen leuchte zusammen? Ich habe gerade lauter neue Clips & Klammer verbaut, weshalb ich nur ungern alles Zerlegen will, wenn es gar nicht daran liegt.

Vielleicht hat ja von euch schon mal jemand umgebaut? Ich überleg ja ob ichs nicht "fliegend" verkable, aber hab gerade kein langes kabel mehr [smilie=uglyhammer.gif]

Danke!

Ps.: War mir nicht sicher ob es in Elektrik oder Innenraum soll, bitte Mods/Admins, verschieben falls es woanders hin soll.
Endlich A5 3.0 TDI quattro mit Sportdiff :) phantomschwarz, dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (hdd), Leder, el. anklappbare spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr!
bennibeloisi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 B7/Audi TT/A5 Cabrio innenleuchte in B6

Beitragvon andi1103 » Di Apr 01, 2014 08:56

Die Innenleuchte ist Massegesteuert, siehe hier: post40492.html?hilit=innenleuchte massegesteuert#p40492
Du musst also den Pin finden, der beim aufschließen über Masse Strom führt. Geht gut mit einem Multimeter oder einer Prüflampe, am besten mit einer Dioden(LED-) Prüflampe.

Einen Pin an +12V und mit der anderen Prüfspitze die Leitungen zur Lampe prüfen, bis du den gefunden hast, der beim aufschließen den Stromkreis schließt. Ich kann heute abend aber auch mal die SLPs durchstöbern.

Die "alte" Innenleuchte gibt es übrigens auch ohne die Airbag-Deaktivierungsleuchte. Diese musst du strenggenommen auch umbauen. Klemmst du sie einfach ab, wird ein Fehler im Airbagsteuergerät eingetragen und die Airbagwarnleuchte geht an.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Re: A4 B7/Audi TT/A5 Cabrio innenleuchte in B6

Beitragvon bennibeloisi » Di Apr 01, 2014 12:50

Servus Andre,

ja das mit der Airbagleuchte kenne ich, ist die ab leuchtetes im tacho, genau so wie wenns handschuhfach draußen ist. hab die mittelkonsole schon umgebaut, da leuchtet die neue lampe schon [tanz3]

naja, die leuchte funktioniert schon, aber ich muss jedes mal die mittlere taste drücken damits funktioniert. ich werds heute oder morgen mal durchmessen :)

danke für die schnelle antwort. vor lautet SLP suchen bin ich auf die idee gar nicht gekommen einfach mal durchzumessen [wutmauer]
Endlich A5 3.0 TDI quattro mit Sportdiff :) phantomschwarz, dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (hdd), Leder, el. anklappbare spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr!
bennibeloisi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio