Hallo
Seit einiger Zeit hat mein S4 Cabrio Modelljahr 2009 ein sporadisches Problem mit dem Verdeck resp. Verdeckkasten.
Seit ein paar Wochen lässt sich das Dach nicht mehr schliessen wenn es offen ist. Es ist geöffnet und wenn ich schliessen möchte, dann hebt sich der Verdeck-Deckel vom Verdeckkasten ca. 5-10cm und dann passiert gar nichts mehr. Ich kann den Deckel zwar von Hand öffnen, aber das hilft nicht. In diesem Zustand (5-10cm offen) kann ich das Dach wieder normal über den Bedienschalter schliessen. Das kann ich beliebig oft durchführen, der Verdeck-Deckel öffnet sich eben nur diese paar Zentimeter.
Jetzt scheint das Problem wärme-abhängig zu sein, denn ich habe den Eindruck das Problem tritt auf wenn es eher warm/heiss ist. Wenn ich den S4 über die Nacht in der (kühlen) Garage habe, dann kann ich am Morgen das Dach wieder normal schliessen. Auch konnte ich z.B. bei einer Fahrt nach München das Dach nicht mehr schliessen. Dann hat es sich abgekühlt weil ein Gewitter im Anmarsch war und plötzlich konnte ich das Dach wieder schliessen.
Was ich schon gemacht habe, ich habe den Oel-Stand von der Hydraulik-Pumpe kontrolliert. Der Oel-Stand ist ok, auf dem Max. bei geöffneten Dach.
Jetzt habe ich hier schon mal mit der SuFu gespielt und einiges gelesen. Das Thema mit dem Motor und den Kohlebürsten könnte etwas sein. Hmm ... auch wenn der Verdeckkasten nur 5-10cm sich öffnet, das Schliessen geht ja dann immer einwandfrei. das würde ja eher gegen die Problematik Kohlebürsten sprechen, aus meiner Sicht.
Ich besitze kein VCDS, somit habe ich bisher keine Fehlercodes ausgelesen resp. auslesen lassen. Wenn ich das richtig verstehe wäre die Idealsituation, dass gerade wenn das Problem auftaucht ich dann die Fehlercodes auslesen sollte. Bei diesem sporadischem Auftreten ist es dann wiederum schwierig die Hilfe von einem VCDS-User beizuziehen.
Ich habe zu wenige darauf geachtet, ob die Pumpe weiter läuft oder abstellt, wenn sich der Verdeckkasten nur die 5-10cm öffnet. Sicherlich habe ich aber kein Alarm-Blinken in der Anzeige gesehen, auch keine Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler weiter einkreisen könnte? (ohne VCDS/Auslesen)?
Kann ich irgendwo ein Kabel bewegen/rütteln, kann ich irgendwo an einen Schalter oder Sensor klopfen um das Problem weiter einzukreisen?
Danke für alle Tips.