ServoÖL alle??? - was da los...

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon Delphin » Do Apr 10, 2014 22:39

So...hab nach einigen Recherchen im Net Lecwec bestellt...mal sehen ob es was bringt.
Ich werde berichten...
Bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin/sein werde...
Manschette werde ich trotzdem checken..
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon duc61 » Fr Apr 11, 2014 04:53

Da bin ich aber gespannt,ob dieses Mittelchen was bewirken kann.
Ich denke du wirst uns zeitnah darüber berichten.
Grüsse duc61
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon Chris321 » So Apr 13, 2014 07:39

@Holger: Meist leckt die Servopumpe selber, bzw. die Lenkung ist undicht. Hast du Öl im Innen-V stehen, bzw. wie sieht es in den Lenkmanschetten aus?

Natürlich kann auch ein Schlauch oder ein Dichtring vom Schlauchanschluss undicht sein, dies ist aber eher selten.
Gruß, Christian

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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon Delphin » So Sep 07, 2014 13:58

Moin...
ich berichte mal über meine Erfahrungen mit LECWEC...
Nachdem ich die Manschetten auf beiden Seiten gecheckt hatte [smilie=bluerant.gif] und auf beiden Seiten prächtig Hydrauliköl zu sehen war, dachte ich mir, das ich vermutlich die defekten Simmerringe damit nicht mehr hinbekomme...
Es tropfte reichlich im Radkasten herunter, Felgen hatten Ölflecken usw.
Ich habe es dann so weit mit Bremsenreiniger entfernt und gereinigt, um dann zu sehen, ob es dicht bleibt.
Da ich nicht so viel fahre, konnte sich das Zeugs wohl nicht richtig verteilen, dadurch musste ich doch 25 ml nachfüllen, tatsächlich nicht mehr!, hier habe ich aber nochmals LECWEC benutzt.
Ich dachte mir, wird wohl nichts.....ABER!

...bisher kam nichts wieder!, die Manschetten selber haben ein wenig Öl drum herum, jedoch vermute ich, das diese ja auch noch einiges an Öl innen gesammelt haben.
Diese werde ich nochmal reinigen und berichte weiter....

Das wichtigste aber zu Schluss, ich musste NICHTS mehr nachfüllen und der Servoölstand ist nun wie er sein soll, kein Verlust und steht auf Max.

Mal sehen ob es so bleibt, ich hatte mir in einer freien Werkstatt noch ein paar Infos geholt, ob das Zeug denn wirklich okay wäre, hier meinte der Meister zu mir, das er es vor 5 Jahren in seinem T4 benutzt hat und seitdem auch alles trocken geblieben ist...
Hab es halt ausprobiert und werde mal sehen, was die Zukunft bringt...
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die 50 ml LECWEC nun so ein Drama sind... [smilie=confused-smiley-013.gif] , zumindestens wenn ich an das Geld für ein neues LG plus Einbau denke... [smilie=1hammer.gif]

Gruss,
Holger
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon Smutjes » Fr Sep 12, 2014 09:33

Mein vorheriger Avant hatte auch das Lenkgetriebe undicht. Alle 3000Km war der Behälter leer. Ich habe dann auch Lecwec reingekippt und war echt überrascht. Ich bin dann mit dem Auto noch 50.000Km gefahren und der Behälter war immer noch voll.

Ich denke, wenn es nur minimaler Verlust durch eine hart gewordene Dichtung ist, bekommt man das immer mit Lecwec in den Griff. Wenn das Öl aber aufgrund einer Beschädigung so durchsifft, braucht man keine Wunder zu erwarten. Ich habe das Zeug mal spaßeshalber in eine Spritze mit Gummikolben gefüllt, danach konnte die Spritze kaum noch bewegt werden.

Grüße
Markus
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon Oliver » Mi Sep 24, 2014 11:56

So, bin jetzt auch im Club angekommen.... :(

Fleck unter dem Wagen, aber kein Motoröl (geruchslos)...

Servoölstand unter Min.

Habe den blöden Verdacht, dass das mit meinem erneuerten Spurstangenkopf zusammenhängen könnte, den mir der Händler damals beim Spureinstellen eingebut hat.

Muss die Tage mal auf die Bühne und schauen, wo die Leckage genau herkommt.

Die Frage ist, wenn man Lecwec nutzt, wieviel da rein muss...es heisst 3% Lecwec von der gesamten Menge der Hydraulikflüssigkeit.
Wieviel haben wir in der Servo drin?

Update:
Ölstand der Servo aufgefüllt mit G 002 00

Konnte nur den Wagen mit dem Wagenheber kurz anheben und erkennen, dass es am Getriebe - ca. 5 cm hinter der Getriebeölablassschraube - 'suppt'...
Habe es mit Bremsenreiniger mal gesäubert und beobachte es mal.

Was sitzt direkt dort drüber in der Nähe?

Es wiederstrebt mir im Moment, Lecwec zu nehmen, da ich nicht weiss, woher die Leckage kommt.
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon Delphin » Do Sep 25, 2014 06:43

Moin Oliver,

hatte auch lange gesucht, wie viel nun im System der Servo ist, hab mich dann auf die Tipps in "deinem" Forum bei den A4-Freunden verlassen, hier war die Aussage , das ein User bei Komplettwechsel, ca. 950ml reinbekommen hat.
Somit wären dann "nur" 28,5 ml LECWEC erlaubt...., das langte nicht ganz, mit dem zweiten Versuch, wurden es insgesamt 50ml bis alles wieder dicht war.
Bisher alles super, keine Veränderung am Servoölstand.
Ich hatte auch bedenken, keine Frage, aber ein neues LG hätte bei Misserfolg ja eh rein gemusst.
Die Manschetten gehen ja li/re weit in den Motorraum rein, somit hatte ich ebenso am Getriebe, Antriebswellen usw. auch div. Ölablagerungen.
Bei mir war es aber auch schon heftig...,so richtig aufgefallen ist es mir auch erst, als ich die vorderen Bremsen bearbeitet hatte.
Gruß,
Holger
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon Oliver » Sa Sep 27, 2014 17:02

Hast Du das auf den 'Ölstand' einfach draufgeschüttet?

Bei mir würde er dann wohl über 'Max' stehen...hatte es ja mit G 002 000 aufgefüllt, und dann gleich bis 'Max'....
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon Jenkins » Sa Sep 27, 2014 19:06

Moin!

Ich wollte mal nachhaken zwecks Stand im Hydraulikölbehälter. Bei Etzold (OK, der schreibt quasi bei Audi ab) und im originalen RL Cabrio 2003> Stand 06/2014 steht: kalt, also ca. 20 Grad bei MIN +/- 2 mm, warm, bei ca. 80 Grad, zwischen MIN und MAX. Also wäre "MAX" doch eigentlich zuviel, oder?

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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon Delphin » Sa Sep 27, 2014 19:55

Moin...
Ich hab es nicht einfach dazu geschüttet, sondern nach Prüfung, die wiederum fehlende Menge mit lecwec aufgefüllt.
Ich hatte ja Verlust, meist fehlte eben diese Menge.
Wie erwähnt, musste ich das 2x wiederholen, beim ersten mal dichtete es anscheinend nicht ab.
Somit kamen 50 ml zusammen, seitdem ist alles gut.

@Micha...
Jop, prinzipiell stimmt das...warm ist der Stand tatsächlich etwas über max.
Ist aber nicht viel, ein paar ml.
Ich denke auch nicht, das man das beobachten würde, wenn man eben nicht das Problem hat ;-)
Evtl. Kann ja mal ein "nicht Betroffener" einen vergleich machen?

Wenn man die tatsächliche Menge im Behälter bedenkt, im vergleich zur Gesamtmenge im System, sehe ich das unproblematisch....
Gruß,
Holli
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon andi1103 » Sa Sep 27, 2014 21:36

Jenkins hat geschrieben:kalt, also ca. 20 Grad bei MIN +/- 2 mm, warm, bei ca. 80 Grad, zwischen MIN und MAX

Mit aufgelegtem oder handfest eingeschraubtem Deckel?
Scheint geändert worden zu sein, gemessen wird bei handfest eingeschraubten Deckel:

-Räder in Gradeausstellung, Motor aus
-Deckel raus schrauben, Peilstab mit sauberem Tuch abwischen und handfest wieder ein schrauben.
-Deckel wieder raus schrauben
-kalt (Außentemp. ca. 20°C): im Bereich der max-Markierung
-betriebswarm (Motoröl ca. 80°C): 10mm über max.
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon Smutjes » So Sep 28, 2014 18:29

Die Servoflüssigkeit wird doch nur als Druckmedium eingesetzt. Ich denke, dass selbst 100ml LecWec da keine Probleme bereiten. Die Verhältnisangabe ist mMn nur bei Ölen wichtig, bei denen z.B. ein Schmierfilm gebraucht wird.

Ich hatte ca. 50ml im Servobehälter reingekippt. Das LecWec benötigt eine gewisse Dauer um wirken zu können. Also erst einmal abwarten, bevor man etwas LecWec nachkippt.
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon Oliver » So Okt 05, 2014 12:15

So, habe heute mal 25ml Lecwec reingekippt.

Werde die Tage erstmal den Fleck ignorieren, bevor ich in der Garage und unten - am Getriebe - alles sauber mache.

Vielleicht habe ich schon zur WAU 2014 ein positives Ergebnis...oder er markiert halt dort weiter... [smilie=bluerant.gif]
...dann kommen eben nochmal 25ml rein... [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon Patpat » Mo Feb 23, 2015 18:00

Hab das Problem auch. Hab vor 10K(besitze den A4 seit 20K) auch einen zu niedrigen Füllstand vom Servoöl festellen müssen(Lenkgeräusche). Hab keine Leckagen gefunden und nun etwas über max aufgefüllt. Noch ist gefühlt alles drin.
Ich empfehle den Hobel so lange zu fahren bis er nicht mehr kann.......und iwann vllt nochmal Geld in die Hand nehmen wenns lohnt.

Gruß Patrick
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon Stranger2k1 » Do Apr 07, 2016 18:12

Hallo zusammen,

mein kleiner tanzt auch etwas aus der Reihe... folgendes konnte ich die letzten Tage beobachten:

- die letzten 3-4 Tage eine Pfütze genau mittig unter dem Kühler; der Verdacht lag darum ganz klar auf Kühlmittelverlust
- gestern dann in die Werkstatt gefahren um das Leck zu suchen... Druckprüfung blieb ergebnislos, Kühlsystem dicht!
- beim reinfahren in die Werkstatt das erste mal seit ich das Auto habe leichte Geräusche der Lenkung vernommen
- Kontrolle des Servoölstandes ---> Peilstab nur noch auf 1mm angefeuchtet, also zu wenig! Dabei auch bemerkt, dass das Servoöl im Behälter leicht "schäumte" [Shock.gif] Habe daraufhin den Inhalt des Behältes abgesaugt und neues Servoöl (Liquy Moly 3100, mineralisch) aufgefüllt;
- bei der anschließenden Lecksuche haben wir dann bemerkt, das der Fleck mittig unter dem Kühler auch vom Servoöl kommt! Genauer gesagt konnte ich auf dem fahrerseitigen Träger der unter dem Servoölbehälter verläuft eine richtig große Ölansammlung sehen, die dann auf dem Träger nach vorne lief, in ein paar Plastikverkleidungen des Kühlers/Lüfters hinein und von dort dann nach unten auf die Stoßstange und auf den Boden...

So. Was mich daran jetzt beunruhigt, ist folgendes: die Austrittsstelle des Öls konnte bislang NICHT gefunden werden, nur erahnt. Da sich das Öl auf dem Träger unter dem Servoölbehälter gesammelt hatte, muss es aus einer höheren Position kommen... Behälter oder Schläuche selbst. Aber... es ist nichts zu sehen nach der Reinigung. Nichts. Und das nächste Mysterium ist: obwohl das Auto jetzt die letzten 3-4 Tage nach jeder Fahrt eine neue Pfütze produziert hat, ist seit dem Auffüllen gestern Abend nichts mehr nachgekommen. Kein Tropfen. Weder unter dem Auto noch im Bereich um den Behälter, noch sonstwo. Ich muss sagen, ich bin einigermaßen verwirrt und verstehe die Zusammenhänge nicht... [smilie=bricks.gif]
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