Keilriemen oder Lichtmaschine?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Keilriemen oder Lichtmaschine?

Beitragvon Styles78 » Mi Jul 16, 2014 15:28

Hallo zusammen,

bei mir leuchtet trotz neuer Batterie die Batterieanzeige sporadisch auf und geht wieder aus. Zusätzlich hab ich z.b. beim Ausparken wenn ich die Drehzahl erhöhe so ein kratzen und schleifen, was für mich stark nach Keilriemen klingt.

Meine Vermutung ist, das entweder die LIMA kaputt ist. Kann eine Kaputte solche Geräusche verursachen?
ODER
Der Keilriemen locker ist und die LIMA nicht mehr richtig antreibt und deswegen auch sporadisch die Batterieanzeige leuchtet?!


Was mein ihr?

Vielen Dank schonmal!
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Re: Keilriemen oder Lichtmaschine?

Beitragvon Styles78 » Fr Jul 18, 2014 10:06

Wieeeee? Keiner ne Meinung dazu? [smilie=cry.gif]
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Re: Keilriemen oder Lichtmaschine?

Beitragvon Oliver » Fr Jul 18, 2014 11:18

...teste doch einfach erst mal mit einem Multimeter, ob überhaupt die Batterie geladen wird.

Es kann alles möglich sein, was Du angesprochen hast...teste es doch selbst mal...an den Keilriemen kommst Du ja selbst vorne ganz gut dran.

Wieviel hat er denn gelaufen?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Keilriemen oder Lichtmaschine?

Beitragvon Styles78 » Fr Jul 18, 2014 12:06

Das wäre ne Idee....aktuell hat der kleine 107tsd km.
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Re: Keilriemen oder Lichtmaschine?

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 18, 2014 13:10

Schau dir auch mal den Riemenspanndämpfer an. Evtl. spannt der den Riemen nicht mehr richtig.
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Re: Keilriemen oder Lichtmaschine?

Beitragvon Chris321 » Sa Jul 19, 2014 05:25

Das kratzen oder schleifen wie du es beschreibst kann auch von einem defekten Freilauf der Lichtmaschine kommen. Das hört man dann voralllem bei Lenkungsvolleinschlag weil der Keilrippenriemen dann zum "flattern" anfängt.
Gruß, Christian

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Re: Keilriemen oder Lichtmaschine?

Beitragvon Styles78 » Mi Aug 13, 2014 14:15

Ja das ist beim Volleinschlag in der Tat so....wenn das der Fall wäre...müsste eine neue LIMA her?
Zuletzt geändert von Jambo48 am Mi Aug 13, 2014 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: ****Zitat entfernt, ist nicht notwendig, wenn Beitrag direkt darüber steht**** Jambo48
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Re: Keilriemen oder Lichtmaschine?

Beitragvon Chris321 » Fr Aug 15, 2014 09:29

Nein, nur ein neuer Freilauf. Kostest so um die 50-60 Euro. Die Lichtmaschine muss ausgebaut werden, dann kann man den Freilauf tauschen/tauschen lassen.

Ich schick nachher ein Foto wie du deinen Freilauf testen kannst ob er funktioniert oder eben defekt ist. Fahr dann schnell zum Cabrio rüber und mach ein [smilie=photos.gif] zur Verdeutlichung. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

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Re: Keilriemen oder Lichtmaschine?

Beitragvon Styles78 » Fr Aug 15, 2014 13:42

ZITAT ENTFERNT!

Perfekt! :-) Danke schonmal!
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Re: Keilriemen oder Lichtmaschine?

Beitragvon Chris321 » Fr Aug 15, 2014 17:21

Also, den Freilauf kannst du easy im vorbeigehen bei Motorstillstand prüfen. Wenn du wie auf diesem Bild auf die Lichtmaschine schaust


P1010864.JPG



dann siehst du die Schaufeln für die Kühlung (Pfeile)


P1010865.JPG



Diese musst du mit einem Schraubendreher oder ähnliches erreichen. Dann jeweils in beide Richtungen versuchen zu bewegen. In die eine Richtung wird es nicht gehen zu drehen (Freilauf gesperrt), in die andere Richtung müssen die Schaufeln drehbar sein (Freilauf öffnet). Wenn sich in beide Richtungen nichts bewegt, dann ist der Freilauf fest und ist defekt!

Bitte Vorsicht, nicht zu fest drücken!!!! Die Schaufeln sind ganz leicht ohne großen Kraftaufwand drehbar wenn der Freilauf funktioniert.

Die andere Prüfmethode wäre den Keilrippenriemen abzunehmen vom Laufrad, dass Laufrad mit der Hand greifen und eine schnelle Drehwegung in Motordrehrichtung zu machen. Hierbei dann abrupt die Drehrichtung ändern. Gegen die Laufrichtung muss dann der Freilauf auslösen (Innenteil der Lichtmaschine dreht sich weiter in Drehrichtung und nicht dagegen). Aber die erste Methode ist einfacher und in 10 sec. erledigt :mrgreen:
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Gruß, Christian

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Re: Keilriemen oder Lichtmaschine?

Beitragvon Styles78 » Mo Aug 18, 2014 09:11

Oha, Du hast dir mal echt Aufwand gemacht. DANKE!!! [smilie=yourock.gif]
Ich werde es mir mal die Woche anschauen :-)...
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Re: Keilriemen oder Lichtmaschine?

Beitragvon Mike » Do Sep 04, 2014 21:36

Hallo,
hast du schon ein Ergebnis ?.
Gruß Mike
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Re: Keilriemen oder Lichtmaschine?

Beitragvon Styles78 » So Nov 16, 2014 15:09

Hallo Mike,

man mag es nicht glauben, ich bin dazu gekommen es mal zu testen :-).
Inter Tat etwas fricklig das ganze aber der Freilauf ist definitiv defekt. Er lässt sich weder in die eine noch in die andere Richtung bewegen.

Vielen Dank !
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Re: Keilriemen oder Lichtmaschine?

Beitragvon Mike » Mo Nov 17, 2014 07:06

Na,
das hält sich die Reparatur ja noch im Rahmen. [smilie=thumbsup.gif]
Mach' am besten gleich den Riemen mit.
Gruß Mike
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Re: Keilriemen oder Lichtmaschine?

Beitragvon Chris321 » Di Nov 18, 2014 20:14

Oh super, danke für die Rückantwort. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß, Christian

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