Beim B7 wurden einige neue Motoren bzw. Motorstg. eingeführt, die z.T. schon CAN-Diagnose unterstützen (würden). Wenn man in VCDS z.B. CAN-init in den Einstellungen abschaltet, kommt man an den 3,2FSI und den 3.0 TDI nicht dran. Bei Stefans S4 hatte ich da auch Probleme.
Wahrscheinlich ist das auch beim 2.0TFSI so, an dem man auch fast nichts anpassen kann, weil der wie der 3,2FSI schon die lange Codierung/Anpassung unterstützt, die nur eingeschränkt verfügbar ist. Tempomat codieren geht also u. U. damit nicht.
Mit der shareware lassen sich auch keine Grundeinstellungen machen. Und die Einschränkung bei den Messwertblöcken macht die Sache bei vielen Motoren uninteressant.
Beispiel: die beim 3,0TDI interessanten Injektorwerte (Nullmengen-Kalibrierung) stehen in den MWB 072-077, da kommt man mit lite/shareware nicht dran.
In der registrierten Version ist es eine Alternative wenn man einen älteren, nur auf K- und L-line-Diagnose basierten Wagen fährt. Der Funktionsumfang ist hier gut aufgelistet: http://www.ross-tech.com/vag-com/vag-functions.html man sollte dabei dann aber bedenken, dass die Lizenz nur auf dem Rechner gilt, auf dem es installiert wurde.
Beim Alhambra auf 7N-Plattform geht gar nix, weil der schon komplett auf CAN-Diagnose läuft, die wird von VCDS lite gar nicht unterstützt.