von andi1103 » Mi Mär 11, 2015 12:13
Wie in den Links beschrieben, gibt es unterschiedliche Ursachen für die "Unruhe" der einzelnen Motorkonzepte. Das daraus resultierende Empfinden wird sicher nicht bei jedem gleich sein. Dazu kommt noch, dass jeder Hersteller entsprechende Maßnahmen ergreift um den Motoren ihre typischen Unsitten auszutreiben. Das geht von Ausgleichswellen bis zu elektrisch beeinflussbaren Hydrolagern (bei den V6 Dieseln sehr beliebt).
Mein Empfinden ist eher so, dass ich meinen 1,8T ruhiger fand als beide V6 Diesel, was aber eben an der Art der Vibrationen liegen kann. Das Dieselkonzept trägt auch seinen Teil dazu bei.
Den 2,4L und den 3,0 ASN hab ich auch als recht kultiviert empfunden, der 3,2FSI läuft meiner Meinung nach im Leerlauf rel. rappelig. Der 2,5TDI ist ein Milkshaker und auch die ersten 3,0TDI könnten vielleicht ruhiger laufen. Im A5 ist der 3,0TDI da schon besser, trotzdem empfinde ich den 2.0TFSI als angenehmer.
Beim 3.0"T"FSI hab ich komischerweise beides erlebt. Der S5 SB eines Arbeitskollegen vibriert rel. viel im LL, das von mir mal probe gefahrene S5 Cabrio lief ruhiger.
Die Einbaulage scheint auch noch eine Rolle zu spielen. Zumindest bei Audi kommen bei den quer eingebauten weniger Vibrationen beim Fahrer an als bei den längs eingebauten. Ich hatte letztens einen 1.4er A1 als Handschalter, der lief im LL so ruhig, dass ich dachte, der Motor ist aus. Ein 1,8TFSI A3 mit DSG (auch Leihwagen) war kaum schlechter.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP