Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon BlackSheep » Mo Aug 18, 2014 14:39

Also beim Handschalter habe ich damit keine Probleme.
Durch die Rekuperation wird die Energie eh vom Bremsen geholt und der Anlasser ist sicher darauf ausgelegt.

Und zum Thema Turbo:
Die Zusatzpumpen werden bei Autos schon seit Jahren verbaut und wenn ich frisch von der Bahn komme, weigert er sich von selbst, auszumachen, denke mal, auch da wurde noch ein zusätzlicher Schutz verbaut. Auch bei Regen bleibt er bei mir einfach an.
Die Pumpe hab ich bei meinem Astra Coupe Turbo daran schon erkannt, dass das Wasser weiter oben im Kühlwasserbehälter ankam, als ich ihn ausgemacht habe, hat da wohl den vollen Kreislauf genutzt.

Alles in Allem ne tolle Sache, kaputt geht dabei sicher nix und am Verbrauch merk ichs gerade durch München extrem.
Benutzeravatar
BlackSheep
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 19
Registriert: Do Jul 10, 2014 16:51
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 18, 2014 18:25

Die Pumpen wurde bei Audi längst nicht selbstverständlich eingebaut. Der 1.8T hat keine, der 2.0TFSI (BWE) auch nicht. Besonders beim Längseinbau wurde drauf verzichtet. Im Gegensatz zum Quereinbau, wo der Turbo sehr eingeengt verbaut ist.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13482
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon BlackSheep » Di Aug 19, 2014 12:35

OK, hätte ich bei Audi jetz schon erwartet. Aber die haben garantiert ne Sicherheit eingebaut, dass es net glei den Turbo verzieht/krümmer reisst, weil des jeder Ingenieur wissen sollte.
Wie gesagt, meiner geht bei Regen, oder nach Autobahnfahrten anfangs NICHT aus.

Wenn man damit umzugehn weiß, is des ne super Sache und kaputt geht so lang alles funktioniert dadurch sicher auch nix.
Ich möchte damit nicht sagen, dass die Ingenieure unfehlbar sind, aber des wäre Grundwissen, wann man ausmachen darf und wann nicht, sonst hat man den Beruf verfehlt.
Benutzeravatar
BlackSheep
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 19
Registriert: Do Jul 10, 2014 16:51
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon need4speed » Di Aug 19, 2014 14:44

Natürlich wird nicht gleich etwas kaputt gehen, aber der Verschleiß bestimmter Bauteile wird mit Sicherheit erhöht. Es ist richtig, dass die SSA keine Komfortfunktionen einschränken soll, z.B. wenn die Klimaanlage läuft und noch am kühlen ist oder halt auch bei dem bereits angesprochenen Regen (damit nicht sofort die Scheiben beschlagen). Aber es kann auch nicht wirklich gut sein wenn der Motor nach einem Kaltstart schon an der ersten Ampel nach 600 Metern ausgeht.

Ich habe derzeit eine dumme Autobahnbaustelle mit Stop & Go gleich nach dem losfahren und bin die mal mit aktivierter SSA nach dem Kaltstart gefahren. Auf den ersten 2 km (bis ich den Stau passiert hatte) ging der Motor ca. 15-20x aus [smilie=1hammer.gif]

Ich unterstelle mal boshaft, dass den Herstellern die durch die SSA begünstigten niedrigen Verbrauchs- und CO2 Werte (sowie die dadurch entsprechend günstige Steuereinstufung) als Verkaufsargumente wichtiger sind als ein höherer Verschleiß. Der "Normalkunde" macht sich darüber eh keinen Kopf und bezahlen tut er ihn dann später sowieso ... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14944
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon crispin673 » Mi Aug 20, 2014 07:52

Also ich bin ganz zufrieden damit, ist bei Handschaltung ja aber auch einfacher zu händeln.
Trotzdem nutze ich sie aber auch relativ selten.
Im Stop & Go Verkehr z.B. nie und bei Ampeln nur, wenn ich sehe wie sie auf Rot umspringt.
Gruß
K.P.
Boxster 2.0 GT-Silbermetallic LED-Scheinwerfer,PASM inkl. 10mm Tieferl.,20" Turbo Räder,14-Wege Sportsitze,Memory-Paket,GT-Sportlenkrad,ParkAssi mit Rückfahrkamera,Spurwechselassi,autom. abblend. Innen-und Außenspiegel,Lederausstattung
verkauft:
- A5 B9 2.0 TFSI Quattro (05/2017)
- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1102
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon MarquisHH » Mo Mär 30, 2015 19:36

Also bei meinem S5 mit S-Tronic kann ich die SSA über das Bremspedal steuern. Das ist mir allerdings eher zufällig aufgefallen. Wenn ich das Bremspedal nicht ganz durchdrücke, sondern nur soweit, dass das Auto "steht", dann bleibt die SSA deaktiviert. Wenn ich das Pedal etwa zur Hälfte oder mehr durchdrücke greift die SSA. So kann ich - ähnlich wie beim Handschalter - selber steuern, ob der Motor ausgehen soll oder nicht. [smilie=thumbsup.gif]

Deshalb werde ich das Modul eher nicht einbauen, denn seit ich das ein paar mal gemacht habe klappt es sehr intuitiv.
S5 Facelift, BJ 2013, Vulkanrot metallic, Sportsitze schwarz/rot, Quattro, MMI3G+, Telefon Online, AHK, Drive Select, Verdeckmodul, ACC, 20"er Rotor, AMI, SDS, TFL auch hinten
Benutzeravatar
MarquisHH
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Bilder: 2
Registriert: Mo Mär 02, 2015 19:07
Wohnort: Köln / Bonn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon need4speed » Mo Mär 30, 2015 20:02

Das funktioniert bei jeder S-Tronic, auch in meinem A1. Mein Modul möchte ich dennoch nicht missen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14944
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon Rudiyoda » Mo Mär 30, 2015 20:36

demnaechst wird es auch per Codierung deaktivierbar
sein!
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon Bayern68 » Mo Mär 30, 2015 21:42

Das hört sich doch gut an... :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon Rudiyoda » Mi Apr 08, 2015 08:29

vielleicht mal ein kleines Codier-Highlight...


Stg 09 Bordnetz
Login 20113
Anpassungskanal 34
WERT der drin steht + 32 addieren und man hat eine "Memory Funktion"
+ 64 dreht die Funktion der LED um -daher SSA AUS LED AUS // SSA an LED AN

sollte beim A6 A7 vor FL genau so wie im FL sowie A5 A4 Q5 funktionieren;
gestern im A7 getestet und läuft ;)
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon Rudiyoda » Mi Apr 08, 2015 09:03

TT und A3 Plattform geht es auch....allerdings nicht mit VCDS
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon Jenkins » Mi Apr 29, 2015 16:13

Rudiyoda hat geschrieben:vielleicht mal ein kleines Codier-Highlight...
...

sollte beim A6 A7 vor FL genau so wie im FL sowie A5 A4 Q5 funktionieren;
gestern im A7 getestet und läuft ;)


Super, vielen Dank!

Gerade beim Vertriebschef ein Stein im Brett verdient. A7 VFL TDI, läuft.

Micha
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Benutzeravatar
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 251
Bilder: 61
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Wohnort: Potsdam
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon Redthunder » Sa Mai 02, 2015 10:41

need4speed hat geschrieben:Aber es kann auch nicht wirklich gut sein wenn der Motor nach einem Kaltstart schon an der ersten Ampel nach 600 Metern ausgeht.

Ist das bei dir so? Bei meinem geht er z.B. im Winter grundsätzlich viel später aus als im Sommer....bin trotzdem kein Fan davon.
Bzgl. dem ausgehen und der Wärme.....also mein Lüfter läuft grundsätzlich noch etwas nach bei längeren Fahrten, auch wenn der Motor aus ist....wobei ich mit verbauter AHK glaube ich so oder so eine etwas Bessere Kühlung verbaut hab.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13659
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon Jenkins » Sa Mai 02, 2015 10:52

Moin!
Ich habe bekanntlich keine SSA, aber der Vertriebschef meint, das lief in seinem A7 erst wenn der Motor warm war. Was immer "warm" in dem Zusammenhang bedeutet.
Micha
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Benutzeravatar
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 251
Bilder: 61
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Wohnort: Potsdam
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 02, 2015 11:01

Redthunder hat geschrieben:wobei ich mit verbauter AHK glaube ich so oder so eine etwas Bessere Kühlung verbaut hab.

Wenn ab Werk AHK oder "Vorbereitung AHK" bestellt wurde, ja.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13482
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste