Das zweite Antennenabel ist für die Antennendiversity-Schaltung (automatisches Umschalten auf die empangsstärkste
Antenne) zuständig, in der Heckklappe sind dann zwei Antennenverstärker verbaut. Der linke erledigt die Umschaltung und wertet dafür ein Signal des Radiotuners aus (sog. Zwischenfrequenz). Wenn nur das Kabel zum "ZF"-Anschluss des Verstärkers bricht, ist der Empfang nur in schwierigen Empfangslagen beeinträchtigt.
Das gilt für den B6, im B7 ist die Antennendiversity-Funktion etwas anders gelöst, die "Entscheidung" fällt schon im Radio selbst:
post89567.html?hilit=schaltdiversity#p89567 .
Je nach Ausstattung sind noch mehr Kabel vorhanden, für die: GPS-
Antenne, GSM-
Antenne (Handyvorbereitung),
Antenne für Funk-Zentralverriegelung (immer vorhanden) und für TV-Empfang. Letztere braucht man im Schadensfall nicht mehr reparieren, analogen Empfang gibts ja nicht mehr. Brechen können alle, besonders beim B6, nicht alle verlaufen durch die linke Tülle.
Anordnung der Antennen:
post143075.html?hilit=antennenkabel#p143075
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP