neue Batterie im System 'anmelden' ?

neue Batterie im System 'anmelden' ?

Beitragvon boatpeople69 » Mo Apr 25, 2016 18:06

Hallo in's Forum !
Nachdem der Vorbereitete vom Unglück nur halb so hart getroffen wird, hier mal eine Frage zu einem zukünftigen Problem, dem Batteriewechsel. Für mich interessant für eine anstehende Urlaubsfahrt ins Ausland.

Die Sache mit dem Spannungspuffer leuchtet ein, um ein neues Anlernen von z.B. Fensterhebern zu umgehen.
Nun soll nach Angaben im Netz nach einem Wechsel die neue Batterie im CAN BUS System des Fahrzeugs zwingend mit der VAG Teilenummer angemeldet werden. Fremdfabrikate könnten über ein -gesondertes- Menue mit etwas Fummelei dem System 'nahegebracht' werden. Beim freundlichen Fachbetrieb werde- angeblich- ein Zeitaufwand zwischen 20 bis 45 min. , je nach Batterie- und Fahrzeugtyp, veranschlagt.
Als Ursache wird angeführt, dass der CAN BUS die Ladeströme der 'Alten' speichert und diese dann auf die neue Batterie anwendet. Zu deren Schaden. Soweit die Beschreibung des I Netzes.

Was mir hierbei nicht einleuchten will ist, dass ein System, dass intelligent genug ist (sein soll) aus Spannung und Stromstärke eine Ladekurve zu errechnen und diese zu speichern, zu 'blöd' sein soll, zu erkennen, dass sich bei einer neuen Batterie evtl. Änderungen bei Ladestrom und -dauer ergeben.
Woher sollen denn dann die alten - gespeicherten- Werte kommen?

Um Missverständnisse vorzubeugen: Die Frage bezieht sich auf einen Wechsel auf den gleichen Batterietyp mit gleicher Ah-Zahl.

Das Angleichungen der Ladekurve beim Wechsel auf einen anderen Typ (VGM, EFB, Nass etc.), sowie eine höhere Kapazität - soweit möglich- erfolgen müssen, ist ebenso unstrittig wie die Tatsache, dass die Kapazität der Batterien im Vergleich zum Systemverbrauch oft 'auf Kante' genäht wird.
Aber beim selben Typ [smilie=confused-smiley-013.gif] ???

Hat jemand aus dem Forum schon mal das elektrische Kraftpaket getauscht, oder Fachinfo's zu dem Thema? Zugegeben: den 'Freundlichen' habe ich in der Sache noch nicht kontaktiert [smilie=bow.gif] .
[danke.gif] vorab und allen viel Spaß für die kommende Saison.
A 5 Cabrio, schwarz, schwarz, 2.0 TFSI, 211 PS, S-tronic, quattro, Akustikverdeck, Leder Milano, Sportsitze, Mittelarmlehne, Tempomat, MMI Navi Plus
Benutzeravatar
boatpeople69
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: Di Mai 31, 2011 19:09
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: neue Batterie im System 'anmelden' ?

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 25, 2016 18:44

Das ist nicht so sensibel wie immer behauptet wird. Wenn die neue Batterie in etwa die gleichen elektrischen Daten hat, kann man sie wie eine orignale Batterie behandeln.

Zum Anlernen gibts dann einen Trick:

-> Stg 19 Diagnoseinterface
-> lange Anpassung
-> "Batterie Informationen" im drop down menü auswählen (sollte dokumentiert sein, sonst Kanal 4).
-> alten Eintrag übernehmen und die Seriennummer einfach um +1 erhöhen, dann "denkt" das Steuergerät, es hätte eine neue Batterie.
Beispiel: drin steht 000915105DL VAO 12345678B5, dann 000915105DL VAO 12345679B5 eintragen, testen, speichern, fertig.

Bei Fahrzeugen mit externem Batteriemanagement (z.B. A6 4G) ist es das Stg 61.
Zuletzt geändert von andi1103 am Mo Dez 26, 2016 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Steuergeräteinfos erweitert.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: neue Batterie im System 'anmelden' ?

Beitragvon boatpeople69 » Di Apr 26, 2016 14:44

Danke Andi für die rasche Antwort [smilie=thumbsup.gif] .

Allerdings ergibt sich da für mein 'analoges' Verständnis noch eine letzte Frage [tröst01] :
"... kann man sie wie die originale Batterie behandeln." heißt für mich: nach Anziehen der Batterieklemmen und dem Schließen des Kofferraumdeckels ist die Messe gelesen [smilie=drive.gif] .

"... Zum Anlernen gibt es dann einen Trick: ..." lese ich aber: danach benötigst du in jedem Fall das VCDS o.ä. - was ich nicht habe [verlegen.gif] . Richtig?
In diesem Fall werde ich mir aber deine Beschreibung ausdrucken und ins Bordbuch legen. Denn, den Vorbereiteten ......

Grüße Olli
A 5 Cabrio, schwarz, schwarz, 2.0 TFSI, 211 PS, S-tronic, quattro, Akustikverdeck, Leder Milano, Sportsitze, Mittelarmlehne, Tempomat, MMI Navi Plus
Benutzeravatar
boatpeople69
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: Di Mai 31, 2011 19:09
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: neue Batterie im System 'anmelden' ?

Beitragvon boatpeople69 » Sa Mai 07, 2016 18:43

Da Andi nicht mehr mit mir sprechen mag [smilie=icon_wink.gif] kann der Beitrag geschlossen werden.
A 5 Cabrio, schwarz, schwarz, 2.0 TFSI, 211 PS, S-tronic, quattro, Akustikverdeck, Leder Milano, Sportsitze, Mittelarmlehne, Tempomat, MMI Navi Plus
Benutzeravatar
boatpeople69
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: Di Mai 31, 2011 19:09
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: neue Batterie im System 'anmelden' ?

Beitragvon andi1103 » So Mai 08, 2016 00:25

Warum sollte ich nicht mehr mit dir reden [smilie=confused-smiley-013.gif]

boatpeople69 hat geschrieben:"... kann man sie wie die originale Batterie behandeln." heißt für mich: nach Anziehen der Batterieklemmen und dem Schließen des Kofferraumdeckels ist die Messe gelesen

Das heißt nur, dass man auch eine Batterie einer beliebigen Marke anlernen kann.

boatpeople69 hat geschrieben:"... Zum Anlernen gibt es dann einen Trick: ..." lese ich aber: danach benötigst du in jedem Fall das VCDS o.ä. - was ich nicht habe [verlegen.gif] . Richtig?

Ja, aber auch ohne den "Trick", denn auch eine Originalbatterie sollte angelernt werden.

Warum anlernen:

Das anlernen ist zumindest beim A5 eigentlich nichts anderes als ein zurücksetzen der vom Steuergerät ermittelten "Lernwerte". Diese werden aus bestimmten Messparamametern wie Lade/Entladestom-Verhältnis, Temperatur, Widerstand berechnet. Das Steuergerät ermittelt daraus den optimalen Ladestrom sowie eine (theoretische) Restkapazität. Das hat auch Einfluss auf das Energiemanagement. Ist die Entladung zu groß, werden nacheinander Komponenten abgeschaltet oder in ihrer Funktion eingeschränkt, das betrifft vor allem Komfort und Infotainment (z. B. Sitzheizung).

Wird eine neue Batterie also nicht "angelernt", wird sie vom Steuergerät falsch geladen und ihre Messwete falsch gedeutet weil dieses ja noch "denkt" es hat es noch mit der alten Batterie zu tun.

Wichtig ist dabei aber nur dass das Steuergerät die richtigen "Startwerte" bekommt. Wer der Hersteller der Batterie ist und ob die nun in D, P, CZ oder sonstwo produziert wurde, ist dem Stg. ziemlich schnuppe.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: neue Batterie im System 'anmelden' ?

Beitragvon boatpeople69 » Do Sep 29, 2016 09:04

So, da isser widda! Tut mir leid für die arg verspätete Rückmeldung !!!
Nochmals Dank an Andi für den umfassenden Schnellkurs [danke.gif] [10.gif] .
Ich hoffe, ich werde mein 'Schätzchen' auch irgendwann mal verstehen [denk6] [denk6] . Aber zur Not kann ich ja fragen ..... [suche2] [forensuche]
Jetzt kann der Threat, glaube ich, zugemacht werden.
A 5 Cabrio, schwarz, schwarz, 2.0 TFSI, 211 PS, S-tronic, quattro, Akustikverdeck, Leder Milano, Sportsitze, Mittelarmlehne, Tempomat, MMI Navi Plus
Benutzeravatar
boatpeople69
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: Di Mai 31, 2011 19:09
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: neue Batterie im System 'anmelden' ?

Beitragvon bions » Do Okt 20, 2016 22:32

Wenn wir schon dabei sind, und es sicher einigen anderen auch helfen würde.
welche ist beim TDI und welche beim TFSI verbaut , oder ist das Unterschiedlich von Modell zu Modell und Motor (start/stopp usw) ?

Gibt es hier eine welche empfohlen wird Preis/Leistungstechnisch ( im Amazon wird wenn man A5 Batterie usw eingibt mit über 100 positiven Bewertungen die Vorgeschlagen Varta Blue Dynamic Autobatterie E11 574 012 068 74Ah 680A )
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste