andi1103 hat geschrieben:Otte hat geschrieben:Ging dann in Grundeinstellungen und mit der Anleitung (für jede Fehlermeldung kann man direkt aus der App eine Internetsuche starten),
andi1103 hat geschrieben:Da liegt ein Vorteil des VCDS, vieles ist direkt im Programm dokumentiert, eine Onlineverbindung ist nicht nötig.
Ja, dass stimmt ständig eine Onlineverbindung zu benötigen kann störend sein. Für meinen Anwendungsfall nicht, da, wie oben geschrieben ich immer die Möglichkeit habe. Aber das trifft jetzt nur auf mich zu.
andi1103 hat geschrieben:Otte hat geschrieben:Ebenso sind Stellglieder Tests, aktuelle Werte abrufen usw. möglich.
andi1103 hat geschrieben:Werden bei den Messwertblöcken/erw. Messwerten Sollwerte eingeblendet? Ferner würde mich interessieren ob es einen Assistenten für die lange Codierung gibt (ohne ist das echt ein Krampf) und eine vernüftige Verbauliste für die (CAN-)Bus-Teilnehmer (und nicht so ein Quark wie bei VCP). Für dich beim B6 ist das aber weniger relevant.
Sollwerte habe ich keine gesehen sondern nur Istwerte. Hier ist ein VCSD viel hilfreicher. Vor allem auch in der Dokumentation.
Bzgl. langer Codierung, hier gibt es sogenannte Anwendungen, die Fahrzeugmodell abhängig angeboten werden. Z.B. beim B6 Service Intervall zurück setzen. Da werden ein paar Werte abgefragt (welches Öl, wieviele Tage usw.) und der Rest erledigt dann
OBDeleven ohne das man dieses in den verschiedenen Anpassungskanäle einzeln ändern muss. Beim B7 gibt es da zig Anwendungen.
Allerdings kosten die sogenannte Coins. Z.B. das Service Intervall zurück setzen kostet 10 Coins.
Man bekommt kostenlose Coins beim ersten registrieren, jeden Tag beim ersten öffnen der Anwendung und bis zu 6 Coins am Tag wenn man Apps sich im Google Playstore vorschlagen lässt.
Man kann auch Coins kaufen:
10 Coins 1,79€
100 Coins 13,99€
500 Coins 35,99€
Aber man muss das ganze nicht nutzen um codieren zu können! Wenn man weis wo und wie, dann kann man alles manuell und kostenlos (abgesehen den Einmalbetrag für den App und Adapterkauf von 54,90€), codieren.
andi1103 hat geschrieben:Otte hat geschrieben:neues Fahrzeug über FIN hinzufügen und scannen.
andi1103 hat geschrieben:Warum die FIN? Gibt es etwa eine Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen.
Wenn ein Fahrzeug nicht eindeutig erkannt wird (was beim A4 B6 8H so der Fall ist) kann man entweder die FIN eingeben oder aus einer Liste das entsprechende Modell auswählen. Dadurch wird anscheinend die Anzahl der möglichen Steuergeräte für den ersten Scan festgelegt.
Wenn die FIN eingibst, wird passend zu diesem Fahrzeug in Zukunft die komplette History bzgl. Änderungen, Fehler im Fehlerspeicher, Sicherungen von Werten usw. mit geführt.
Es können unendlich viele Fahrzeuge mit der Software verwendet werden. Es gibt keine Einschränkung.
andi1103 hat geschrieben:Otte hat geschrieben:das Zusatzhorn für die DWA ist nicht erreichbar. Zusatzhörer im rechten Seitenteil des Verdeckkastens ausgebaut und gesehen, dass der Stecker kaputt ist. Ersatzteil bestellt.
Genau deswegen habe ich erst mal den neuen Stecker bestellt um die Hupe testen zu können. Ggf. versuche ich das Horn mit dem Dremmel zu öffnen.und den NiMh Akku zu tauschen. Als alter Modellbauer sollte das ja nicht das große Problem sein :-)