Fehler Kühlmittel - Kopfdichtung oder Wasserpumpe?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Fehler Kühlmittel - Kopfdichtung oder Wasserpumpe?

Beitragvon andi1103 » Do Feb 25, 2010 23:27

Ich komme grade von einem Kollegen, da meckert das FIS das Kühlmittel an, Kühlmittelstand aber OK. Fast gleichzeitig steigt die Temp auf über 100 Grad an. Na ja, ich war nur noch wenige Kilometer von zuhaus entfernt und bin nach Hause gefahren. Zumal die Temp schon in der Zeit,die ich zum nachschauen brauchte wieder abgefallen ist. In der Garage erstmal Läppi dran --> nix im Fehlerspeicher. Kühlmittelstand aber gestiegen.

Kurzum: Es blubbert im Ausgleichsbehälter, Öl ist nicht drin, das Kühlmittel ist auch nicht ungewöhnlich heiß. Ich hab die Befürchtung, daß die Zylinderkopfdichtung undicht ist und ins Kühlmittel bläst. Ich werd mal einen CO2-Test machen lassen.

Was das bei Audi kostet, kann ich mir ausmalen, aber wie siehts mit freien aus? @Basti: mit welchen Kosten ist da zu rechnen, Zahnriementausch ist damit ja auch fällig (Motor s. Signatur).
Das kommt total ungünstig, bin beruflich im Moment stark eingebunden und kann auf das Auto schlecht verzichten :( Selber machen fällt wegen Zeitmangel absolut aus, außerdem fehlen mir einige Werkzeuge.
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Re: Fehler Kühlmittel - wahrscheinlich ZKD defekt

Beitragvon Bayern68 » Do Feb 25, 2010 23:54

Oh mann...Andi...dein Cab macht ja Sachen... :(

Wenn Du nich sooooo weit weg wohnen würdest, hätte ich einen absolut fähigen Schrauberspezl -der bei mir alles am Auto macht- empfehlen können...
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Re: Fehler Kühlmittel - wahrscheinlich ZKD defekt

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 26, 2010 00:04

Du meinst sicher Tobi, aber bis Bayern schaff ichs nicht mehr :mrgreen: Ein Freund von mir bringt seinen Wagen meist zu einer Freien in Krefeld und ist da hochzufrieden. Da werd ich morgen mal anfragen. Ich war schon ewig nicht mehr in der Werkstatt, konnte das meiste selbst erledigen. ZKD ist mit Heimwerkermitteln aber nicht einfach.
Und ich hab erst Dienstag ein RNS-E gekauft und einen Doppeldin-Umbau am WE geplant, einen 4er im Lotto geholt und eine kleine Sonderzahlung bekommen, na ja Murphys Gesetz :( .
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Re: Fehler Kühlmittel - wahrscheinlich ZKD defekt

Beitragvon Bayern68 » Fr Feb 26, 2010 00:30

Na...dann...langt hoffentlich der 4er im Lotto... :mrgreen:
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Re: Fehler Kühlmittel - wahrscheinlich ZKD defekt

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 26, 2010 00:35

Für die Kiste Frustbier reichen die 26€ bestimmt :mrgreen:

EDIT: Grad noch ein wenig bei MT rungelesen, könnte auch Wasserpumpe sein, dann käme das blubbern durch Dampfblasenbildung. Heizung wird dann auch nicht wirklich warm, da hab ich aber nicht so drauf geachtet, eiskalt wars aber nicht.

Drückt mir die Damen, daß der CO2-Test negativ ausfällt, dann kanns eigentlich nur noch die Wasserpumpe sein.
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Re: Fehler Kühlmittel - wahrscheinlich ZKD defekt

Beitragvon Bayern68 » Fr Feb 26, 2010 01:17

ooooooohhhhhh........hast ja im Lotto voll zugeschlagen....26 Euro Respekt....*schade*

[smilie=crossfingers.gif] [smilie=crossfingers.gif] [smilie=crossfingers.gif] [smilie=crossfingers.gif] für den Co2-Test. :mrgreen:
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Re: Fehler Kühlmittel - Kopfdichtung oder Wasserpumpe?

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 26, 2010 07:31

Ich hab heute morgen in der Früh noch mal draufgeschaut, sieht mir im Moment mehr nach Wasserpumpenschaden aus.

-kein Öl im Kühlmittel
-Öl sieht gut aus, kein Kühlmittel drin erkennbar
-kein Restdruck im (kalten) Kühlsystem heute morgen
-Kühlmittel riecht auch nicht nach Abgasen
-kein erkennbarer Kühlmittelverlust

Bin jetzt mal auf die Diagnose in der Werkstatt gespannt, wenn´s die Wapu ist, so what?, den Zahnriemen wollte ich eh gegen Ende der Saison wechseln lassen.

Den Threadtitel hab ich mal angepasst, denke so findet man den Thread besser uber die SuFu.
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Re: Fehler Kühlmittel - wahrscheinlich ZKD defekt

Beitragvon Hasi71 » Fr Feb 26, 2010 07:47

Oh Mann,
und das gerade jetzt wo das Wetter besser wird.
Hoffentlich ist es nichts schlimmes!!
Ich drück Dir die Daumen!
Gruß
Gunnar
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Re: Fehler Kühlmittel - wahrscheinlich ZKD defekt

Beitragvon Basti » Fr Feb 26, 2010 07:55

Hey Andre, das ist bitter :oops:

Ich hab mal 3 Varianten rausgesucht, was der Kunde bei mir ca. bezahlen würde:
Alle Preise + MWST!!!

Zylinderkopfdichtung mit Zahnriemen u. Wapu ersetzen:

65 AW ZK - Dichtung ersetzt = 409,50€
Zylinderkopfschrauben = 31€
Zylinderkopfdichtung = 42€
Ventildeckeldichtung = 22€
Zahnriemensatz ohne Spanndämpfer = 136€ oder
Zahnriemensatz mit Spanndämpfer = 186€
Wasserpumpe = 70€
Keilrippenriemen = 32€
Thermostat = 70€
3L Kühlerfrostschutz = 15€
Dann kommt halt noch nen Ölwechsel dazu

Zylinderkopfdichtung mit auseinanderbauen und Kopf planen:

75 AW ZK zerlegt = 472,50€
Zylinderkopfschrauben = 31€
Zylinderkopfdichtungssatz mit Ventilschaftdichtung = 150€
Zahnriemensatz ohne Spanndämpfer = 136€ oder
Zahnriemensatz mit Spanndämpfer = 186€
Wasserpumpe = 70€
Keilrippenriemen = 32€
Thermostat = 70€
3L Kühlerfrostschutz = 15€
Dann kommt halt noch nen Ölwechsel und das planen dazu
Fürs planen zahl ich 80€

Zahnriemen u. Wasserpumpe ersetzt:

32 AW Zahnriemen mit Wapu ersetzt = 202€
Zahnriemensatz ohne Spanndämpfer = 136€ oder
Zahnriemensatz mit Spanndämpfer = 186€
Wasserpumpe = 70€
Keilrippenriemen = 32€
3L Kühlerfrostschutz = 15€


Ich hoffe ich hab nichts vergessen!
Drück dir die Daumen, dass es nur die Wapu ist!

Gruß

EDIT: Könnte aber auch das Thermostat sein.
Wenn das Thermostat nicht öffnet und nur der kleine Kreislauf da ist, geht die Temp. ja auch schlagartig hoch.
Ist denn der Kühlmittelschlauch vom Kühler ans Thermostat auch warm?
Wenn ja, vergiss was ich geschrieben hab, dann ist das Thermostat I.O. :mrgreen:
Gruß Basti

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Re: Fehler Kühlmittel - wahrscheinlich ZKD defekt

Beitragvon Pedl » Fr Feb 26, 2010 09:00

Dat is'n Schiet mit solchen Fehlern, die kommen immer dann, wenn man

a) gerade pleite ist (weil man sich irgendeine Spielerei gekauft hat),
b) keine Zeit hat
c) .....
d) ..

Sieh' den Vorteil darin, dass Dir keine Werkstatt etwas vormachen kann und so den Preis in die Höhe treibt. Selbst spontan könntest Du ja die Weichen so stellen, dass es klappt.

Bau' doch schnell den Motor aus und bring ihn zu Freundlichen, dann kannst Du in der Zerit entspannt auf RNS-E umbauen. Willst Du dann auch auf SDS upgraden?

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass es nicht zu teuer wird und Du Dein Cab bald wieder einsatzbereit hast.
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Re: Fehler Kühlmittel - wahrscheinlich ZKD defekt

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 26, 2010 09:40

Der Wagen ist grade in der Werkstatt, der Meister tippt auch auf die Wapu. Würde mich dann mit Zahnriemensatz und Spanndämpfer ca. 550€ kosten. Das würd mich nicht so sehr ärgern, seh ich dann als vorgezogenen ZR-Tausch.
pedl hat geschrieben:Willst Du dann auch auf SDS upgraden?


wenn ich ein Mufu ergattern kann: Jaaaaaaaaaaaa. :mrgreen: SDS ohne Mufu soll zwar lt. scoty´s Anleitung möglich sein, hab dazu aber noch nix gefunden.

In der Werkstatt ist übrigens grad ein grauer B7 mit Viersener KZ auf der Bühne, ist dat einer von uns?
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Re: Fehler Kühlmittel - wahrscheinlich ZKD defekt

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 26, 2010 10:23

Ich hatte tatsächlich überlegt, das selbst (also die Wapu) zu machen. Aber grade beim Zahnriemen kann ein kleiner Fehler ja schon zum Motorschaden führen. Und da ist es eben auch von Vorteil, wenn man Garantie auf die Reparatur hat.
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Re: Fehler Kühlmittel - wahrscheinlich ZKD defekt

Beitragvon Basti » Fr Feb 26, 2010 13:57

Rüschdüsch :mrgreen:

Außerdem ohne Bühne richtig Sch.... Arbeit
Gruß Basti

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Re: Fehler Kühlmittel - wahrscheinlich ZKD defekt

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 27, 2010 14:35

Das Auto ist fertig, zum Glück war es nur die Wasserpumpe, zwei Flügel abgebrochen und von der Welle gelöst. Der Fehler ist nicht so selten bei den 1,8T Motoren. Für einen ZKD-Schaden gibt es zum Glück keine Anzeichen.

Es wurde ein Contitec-Zahnriemenkit komplett mit Riemenspanner, Spanndämpfer und allen Umlenkrollen verbaut. Komplett hat´s 547€ gekostet.

Hinweise auf diesen Fehler sind:
- Warnung "Kühlmittel" im FIS obwohl Kühlmittelstand OK
- erst fast normale Warmlaufphase, dann aber plötzliches Ansteigen der Kühlmittel-Temperatur
- das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist dabei aber nur lauwarm
- schwache Leistung der Heizung, wird eher kälter, obwohl die KM-Temperatur steigt!
- aus dem kleinen Rücklaufschlauch am Ausgleichsbehälter kommt kein oder nur noch tröpfchenweise Kühlmittel heraus.
- Bei heißem Motor kann es durch Dampfblasenbildung im Ausgleichsbehälter blubbern, spätestens dann sollte man den Motor abstellen, auch wenn die Temp.-Anzeige noch nicht im roten Bereich ist.
- Blubbern (Gasblasenbildung) bei kaltem/lauwarmen Motor ist eher ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung. Das kann jede Werkstatt durch Nachweis von Verbrennungsgasen im Kühlmittel prüfen (CO2-Test).

Es ist so ja noch mal gutgegangen, den Zahnriemen wollte ich Ende dieser Saison ohnehin wechseln lassen. Laut Aussage der Werkstatt schaffen recht wenige 1,8T wirklich die 180000 Km bis zum ZR-Wechsel, weil vorher die Wapu aufgibt. Reine Zahnriemenschäden sind bei dem Motor aber selten.

Noch ein Hinweis zu den Wasserpumpen mit Metallschaufelrad, die im Zubehör oft angeboten werden: Wenn sich an diesen Pumpem mal das Schaufelrad verklemmt, z.B. weil ein Flügel abgeht oder das Lager ausschlägt, ist die Gefahr, daß es durch Blockade zu einem Reißen des Zahnriemens kommt, größer als bei den Pumpen mit Kunststoffschaufelrad.
Von daher besser ein Orginalteil oder ein Gleichteil, z. B. von SKF nehmen als irgendeine Zubehörpumpe, nur weil man glaubt, daß das Metallrad ewig hält.
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Re: Fehler Kühlmittel - wahrscheinlich ZKD defekt

Beitragvon Pedl » Sa Feb 27, 2010 14:43

Dann bist Du ja jetzt wieder auf der sicheren Seite. Wahrscheinlich gibt es kaum ZR-Probleme, da dieser in den meisten Fällen mit der Wasserpumpe getauscht wird. Klingt schon plausibel.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Analyse und Dokumentation auch und gerade in Bezug auf auftretende Symptome, die wenn man sie denn beachtet, einen kapitaleren Schaden ankündigen.

Mich wundert bei der Geschichte, dass die Temperaturanzeige, bzw. der/die Sensor(en) nicht so positioniert sind, dass sie auch das schon heißere Wasser im Motor auch bei ausgefallener Pumpe bemerken. Das hätte den Vorteil, dass dann schon eine Warnung über die Motorkontrollleuchte und Kühlmittelanzeige generiert werden könnte. Nicht jeder achtet permanent auf solche Anzeichen wie Du es tust.

Hauptsache, alles ist wieder gut. Dann kannst Du ja jetzt beruhigt nach Basilikum fliegen :mrgreen: .
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