Experten, bitte helft mir!!!!!
Um eine ausgerissene Öse am Verdeck beim Sattler zu reparieren, fuhr ich das Dach in eine Mittelstellung, um optimal arbeiten zu können. Nach 15 min war die Arbeit beendet und ich wollte das Verdeck ganz öffnen.
Es ging nix mehr, außer der blinkenden Verdeckleuchte.
Wir haben das Verdeck in den Kasten gelegt, dabei waren die Verschlusshaken am vorderen Ende wohl noch ganz geöffnet, was ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht bemerkt habe. Das Schließen des Verdeckdeckels mit dem Notschlüssel ging dann viel schwerer als sonst ( ziemlich sicher wegen der noch offenen Verriegelungshaken, die mit Gewalt durch den Deckel gegen die Motorstellung zugedrückt wurden).
Mittlerweile ist das Verdeck von Hand geschlossen und das Auslesen des Fehlerspeichers sagt: Schalter für Verdeckverriegelung geschlossen (F295) unplausibles Signal.
Ich habe den Verriegelungsmechanismus ausgebaut, beide Schalter durchgemessen, die funktionieren, aber das Problem ist der Verriegelungsmotor.
Er hat auch nicht genug "Kraft" um die Verriegelung zu öffnen.
Wenn ich das Dach mit dem Notschlüssel öffne und 1 cm anhebe, fährt es, aber nur bis zum dem Punkt, an dem die Verriegelungshaken wieder geschlossen werden sollen, um es ganz im Kasten ablegen zu können.
Ich kann es dann wieder elektrisch schliessen und der Verriegelungsmotor will die Haken zufahren, kommt aber nur eine kleines Stück weit in eine halb verriegelte Mittelstellung, bevor er abschaltet.
Die Ösen, wo die Haken reingreifen, sind nicht verstopft, die Haken nicht verbogen. Der ganze Mechanismus ist nicht besonders schwergängig, wenn mans von Hand bedient.
Meine Vermutung: Beim gewaltsamen Zudrücken des Verdeckdeckels gegen die offenen Haken ,gegen die Motorstellung, ist irgendwas mechanisch kaputtgegangen, vielleicht sind irgenwelche Zahnräder oder Wellen übersprungen.
Meine Frage: Hat schonmal jemand den Motor ausgebaut, kennt jemand die Kraftübertragung , hat jemand die Motor-Teilenummer, hat jemand eine andere Theorie?
Der will natürlich den ganzen Mechanismus austauschen
Viel Text, sorry, aber vielleicht kann sich jemand ein Bild machen.
Danke für Eure Hilfe