Verdeckverriegelungsmotor kaputt?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Verdeckverriegelungsmotor kaputt?

Beitragvon A4WeilamRhein » Fr Okt 08, 2010 08:28

Experten, bitte helft mir!!!!!

Um eine ausgerissene Öse am Verdeck beim Sattler zu reparieren, fuhr ich das Dach in eine Mittelstellung, um optimal arbeiten zu können. Nach 15 min war die Arbeit beendet und ich wollte das Verdeck ganz öffnen.
Es ging nix mehr, außer der blinkenden Verdeckleuchte.

Wir haben das Verdeck in den Kasten gelegt, dabei waren die Verschlusshaken am vorderen Ende wohl noch ganz geöffnet, was ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht bemerkt habe. Das Schließen des Verdeckdeckels mit dem Notschlüssel ging dann viel schwerer als sonst ( ziemlich sicher wegen der noch offenen Verriegelungshaken, die mit Gewalt durch den Deckel gegen die Motorstellung zugedrückt wurden).

Mittlerweile ist das Verdeck von Hand geschlossen und das Auslesen des Fehlerspeichers sagt: Schalter für Verdeckverriegelung geschlossen (F295) unplausibles Signal.

Ich habe den Verriegelungsmechanismus ausgebaut, beide Schalter durchgemessen, die funktionieren, aber das Problem ist der Verriegelungsmotor.
Er hat auch nicht genug "Kraft" um die Verriegelung zu öffnen.
Wenn ich das Dach mit dem Notschlüssel öffne und 1 cm anhebe, fährt es, aber nur bis zum dem Punkt, an dem die Verriegelungshaken wieder geschlossen werden sollen, um es ganz im Kasten ablegen zu können.
Ich kann es dann wieder elektrisch schliessen und der Verriegelungsmotor will die Haken zufahren, kommt aber nur eine kleines Stück weit in eine halb verriegelte Mittelstellung, bevor er abschaltet.

Die Ösen, wo die Haken reingreifen, sind nicht verstopft, die Haken nicht verbogen. Der ganze Mechanismus ist nicht besonders schwergängig, wenn mans von Hand bedient.

Meine Vermutung: Beim gewaltsamen Zudrücken des Verdeckdeckels gegen die offenen Haken ,gegen die Motorstellung, ist irgendwas mechanisch kaputtgegangen, vielleicht sind irgenwelche Zahnräder oder Wellen übersprungen.
Meine Frage: Hat schonmal jemand den Motor ausgebaut, kennt jemand die Kraftübertragung , hat jemand die Motor-Teilenummer, hat jemand eine andere Theorie?
Der :mrgreen: will natürlich den ganzen Mechanismus austauschen :(

Viel Text, sorry, aber vielleicht kann sich jemand ein Bild machen.

Danke für Eure Hilfe
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Re: Verdeckverriegelungsmotor kaputt?

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Okt 08, 2010 15:24

Also, ich probiere mich mal.

8H0959731 - Verdeckverriegelungsmotor 200€
Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, das der Motor hinüber ist.
Mach doch mal eine Widerstandsmessung der Wicklung.

Für die Mechanik gibt es einen Rep-Satz:
8H0898010 - Reparatursatz für Antriebseinheit 35€
Beinhaltet:
Antriebswelle
Abschlußring
Druckfeder
Kappe

Vlt. hat sich ja bei der Antriebswelle etwas verabschiedet oder rutscht drüber...Zerleg den doch mal und guck Dir die Teile an.
Möglicherweise ist ja etwas zu sehen.

Wenn du das machst, wären wir über jede menge Fotos und ein paar Zeilen auch froh, falls soetwas dem nächsten auch mal passieren sollte...aber erstmal schaun was überhaupt ist.

Zum durchmessen ist übrigens Pin 4 (1,5mm² braun) + Pin 5 (1,5mm² rot/schwarz) am Motor selbst für den Motor.
Pin 1 (1,5mm² rot/schwarz) gegen Pin 2 = F295 (Mikroschalter)
Pin 3 (0,35mm² grau) gegen Pin 2 = F294 (Mikroschalter)
Pin 2 (0,35mm² braun/lila) ist die gemeinsame Masse der Mikroschalter
Gruß Sascha

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Re: Verdeckverriegelungsmotor kaputt?

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 08, 2010 15:34

Mikroschalter defekt hatten wir hier schon mal, mit fast dem gleichen Fehlereintrag ("offen" Schalter defekt). Dazu gibt es auch einen Anleitung in unserem PDF-Bereich.

Sollte die Mechanik an den Verdeckhaken selbst beschädigt sein, die sind nicht günstig, hier haben wir die schon mal rausgesucht.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Verdeckverriegelungsmotor kaputt?

Beitragvon A4WeilamRhein » Fr Okt 08, 2010 17:32

Glaub auch nicht, daß der Motor was abbekommen hat, obwohl während des "gewaltsamen" Schließens die Zündung an war.....

Aber der Reparatursatz für die Mechanik hilft mir sicher weiter,gut, daß es sowas einzeln gibt. Ich werde es mal auseinandernehmen. (und natürlich Fotos machen).

Die Anleitung , wie die Mikroschalter ausgebaut werden, ist super, hat mir immens geholfen.
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Re: Verdeckverriegelungsmotor kaputt?

Beitragvon A4WeilamRhein » Do Okt 14, 2010 15:08

Bin einen Schritt weiter, nachdem ich den Motor ausgebaut habe und extern bestromt habe, war festzustellen, daß meine Theorie der gebrochenen Kraftübertragung falsch war. Alles ist in Ordnung.

Aber ich habe folgendes festgestellt:

In der A-Säule, im Bereich der Verriegelungshaken, sitzt auch ein Mikroschalter. Der klickt, sobald die Verriegelungshaken halb verriegelt sind und dann schaltet bei mir der Verriegelungsmotor ab, also bevor er ganz zugezogen hat.

Hab jetzt nochmal einen Termin beim :mrgreen: ausgemacht, ohne Diagnosegerät und Fehlerspeicherlöschung geht nix mehr.

Immerhin konnte ich den Fehler eingrenzen.

Halte Euch auf dem Laufenden......
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Re: Verdeckverriegelungsmotor kaputt?

Beitragvon Joern » Do Okt 14, 2010 17:21

Das Problem hatte ich bei mir auch. Auf einmal lief das Getriebe relativ schwer.

Ich habe den Motor dann am Kollektor geöffnet (die 4 Nasen vorsichtig weg biegen) und ein bisschen dran gedreht und dann lief es wieder problemlos.

Gruß
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Re: Verdeckverriegelungsmotor kaputt?

Beitragvon A4WeilamRhein » Do Okt 14, 2010 19:35

Der Motor und der ganze Mechanismus laufen ganz leicht und problemlos, ich wünschte, es wäre ein mechanisches Problem.

Es ist die **** [smilie=angry-smiley-055.gif] -Elekronik

Joern, Dir nochmal vielen Dank für Deinen Beitrag, wie man die Mikroschalter ausbaut. Hat mir bei der Fehlereingrenzung sehr geholfen. [smilie=thud.gif]
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Wie kommt man an`s Steuergerät?

Beitragvon A4WeilamRhein » So Okt 31, 2010 17:41

Leute, ich bin mit den Nerven am Ende.
Habe Riesenprobleme , siehe unter "Verdeckverriegelungsmotor kaputt".

Ich habe mittlerweile:
- den Motor extern bestromt, er läuft.
-die Schalter F294/F295 gegen neue ausgetauscht.
-die Fehlerspeicher gelöscht
-die ganze Karre über Nacht von der Batterie abgehängt.
-die Sicherung Nr 30 gezogen.
-bei Karmann angerufen.

Beim :mrgreen: haben wir dann den Messwerteblock 01 ausgelesen. Da steht:
Anzeigewert 2
Istwert 11011110
Sollwert 11011010

D.h. der dritte Wert stimmt nicht überein, das ist der Schalter F294 für "offen". Der ändert sich auch nicht, wenn wir den Mechanismus mit dem Notschlüssel ganz an den Anschlag für "offen" fahren.
Ich folgere daraus, daß die Leitung vom Stecker zum Steuergerät gebrochen ist.
Ich will jetzt versuchen, eine Neue zu ziehen und würde gerne wissen, ob es im hinteren Bereich einen Anschluß gibt oder muss ich direkt an den Eingang vom Steuergerät und wie komm ich da ran?

Ach ja, hab noch Probleme mit dem Ross-Tech, aber da mach einen neuen Thread auf.

Danke für Eure Hilfe

***Thema ist doch schon vorhanden und sollte auch hier fortgeführt werden, daher verschoben; andi1103, MOD-Team***
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Re: Verdeckverriegelungsmotor kaputt?

Beitragvon andi1103 » So Okt 31, 2010 19:20

A4WeilamRhein hat geschrieben:-die Schalter F294/F295 gegen neue ausgetauscht.


Die neuen Schalter sind auch 100% in Ordnung und werden mechanisch auch betätigt? Läuft der Vorgang schnell genug ab? (wenn ein Schaltersignal nicht schnell genug kommt, z. b. wg. mech. Schwergängigkeit, wird auch ein Fehler eingetragen)

Ansonsten bleiben ja nur noch zwei Fehlerquellen, Verkabelung und das Verdecksteuergerät. Das Verdecksteuergerät ist hinter der rechten hinteren Seitenverkleidung. Tipps zum Ausbau der Verkleidung finden sich massig im Verdeckmodulthread und im PDF-Bereich gibt es auch eine bebilderte Anleitung.

Der Schalter F294 ist über eine graue 0,35 mm2 Leitung mit dem Stecker T6J verbunden (6-fach, braun, auch hinter der Seitenverkleidung) und von dort geht sie als lila/blaues weiter zum (roten) Stecker B, Pin 13 des Verdecksteuergeräts.
Den ganzen Weg würde ich jetzt mal kontrollieren (messen), ggf. eine Hilfsleitung vom Schaler F294 bis zum Steuergerät legen und schauen, ob es dann funzt. Ist die Leitung OK und die anderen Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen, ist wohl ein neues Verdecksteuergerät fällig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Verdeckverriegelungsmotor kaputt?

Beitragvon A4WeilamRhein » So Okt 31, 2010 22:44

Danke Andi, genau das war meine nächste Überlegung. Gibt es häufig Probleme mit Kabelbrüchen?
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Re: Verdeckverriegelungsmotor kaputt?

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 01, 2010 00:02

Davon hört man glücklicherweise recht wenig (Antennenkabel ausgenommen :( ). Der Kabelbaum mit den Leitungen vom vorderen Verdeckbereich geht rechts am Verdeckgestänge entlang. Er wird dort an zwei Stellen beim öffnen des Verdecks geknickt. Da kann sicher auch mal ein Bruch vorkommen. Hier im Forum wär das aber meies Wissens nach der erste Fall.
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Re: Verdeckverriegelungsmotor kaputt?

Beitragvon A4WeilamRhein » Mo Nov 01, 2010 17:58

Und wie siehts mit dem Steuergerät aus? Doch auch eher unwahrscheinlich.....................
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Re: Verdeckverriegelungsmotor kaputt?

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 01, 2010 19:52

Hört man auch nicht viel von, hier im Forum meines Wissens nach nicht ein einziges defektes. Der Fehlermeldung zufolge liegt es eher nicht am Verdeckstg, ist aber eben nicht ausgeschlossen.
Teilenummer für den B6 ist 8H0 959 255 B und kostet neu bei Audi 305€. Man findet aber einige in der Bucht für 100-150€. Auch kann man mal bei R-A-R anfragen, da gibt´s auch Forenrabatt :mrgreen: . Die Teilenummer 8H0 959 255 ohne Index passt auch, die Teilenummer 8H0 959 255 A ist vom B7, ich weiß nicht, ob dieses Steuergerät beim B6 funzt.
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Re: Verdeckverriegelungsmotor kaputt?

Beitragvon A4WeilamRhein » Di Nov 02, 2010 13:01

Es ist das Kabel!
Jetzt kommt die nächste Schwierigkeit, es neu zu verlegen, aber endlich weiß ich , was es ist.
Andi, vielen Dank für Deine Hilfe, ohne sie hätte ich es nicht geschafft.
Ich mach ein PDF mit Fotos, wenn ich das mit dem PC hinkrieg.

Wenn man sich anschaut, wie stark das Kabel beim Öffnen geknickt wird, naja...........
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Re: Verdeckverriegelungsmotor kaputt?

Beitragvon andi1103 » Di Nov 02, 2010 13:25

Hast du die defekte Stelle genau lokalisiert? Du kannst auch ein Stück Rep.-Kabel einsetzen, kann man hier sicherlich durch verlöten machen, Lötstellen natürlich vernünftig mit Schrumpfschlauch isolieren. Ganz wichtig ist nur, daß die Verbindungsstellen mit dem alten Kabeln außerhalb des Knickbereiches liegen, sonst werden die Lötstellen nicht halten.
Laut Audi-Vorgabe wird übrigens nicht gelötet, sondern mit Stoßverbindern gecrimt. Bei dieser einfachen Signalleitung ist die Methode des Verlötens aber unbedenklich, nur nicht zu lange löten, damit das rel. dünne Kabel nicht ausglüht.

Ach ja, die Bruchstelle liegt nicht zufällig in dem Bereich, in dem der Sattler die Öse repariert hat? :mrgreen:
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