Schönen guten Abend an alle Ganzjahrersfahrer,
dann beantworte ich meine Frage mal selbst. Nach dem ich neulich auf einer Strecke von 150 Km von meinen Mitfahrern fast gelüncht wurde
, weil im Fußraum nur kalte Luft kam, beschloss ich dem Fehler nun endlich zu Leibe zu rücken.
Der
hatte mir ja Schauergeschichten erzählt, dass man zum Tausch des
Stellmotor die komplette Mittelkonsole ausbauen muss.
Aus diesem Grund schob ich das Vorhaben immer vor mir her. Infos/ Tipps und Tricks hatte ich nur spärlich gefunden.
In einem anderen Forum bin ich dann schließlich auf ein Übersichtsbild des Klima und Heizungsteils gestoßen. Anhand dessen hatte ich mal angefangen mit der Demontage des Handschuhfach.
Diese einfache Maßnahme erwies sich als total simpel und vor allem aber zielführend.
Damit legte ich nämlich folgende Stellmotoren frei:
V70 - Stellmotor Zentralklappe
V71 - Stellmotor Staudruckklappe
V107 - Stellmotor Defrostklappe
V113 - Stellmotor Umluftklappec
V159 - Stellmotor Temperaturklappe rechts
Lage der Motoren siehe Bild
20131217_19-17-32_Reparatur_Stellmotor_V70_2990.jpg
Voller Euphorie wurde der Motor getauscht und das Handschuhfach wieder montiert.
Beim Ansetzen der zweiten Schraube für das Handschuhfach erhaschte ich einen Blick auf zwei Gummidämpfer die vorher noch nicht in meinem Fußraum lagen.
Na prima.
20131214_13-43-51_Reparatur_Stellmotor_V70_2983 - Arbeitskopie 2.jpg
Handschuhfach wieder raus und dann ging das lustige Detektivspiel los.
Der runde Gummi war recht einfach. Rechts zwischen Handschuhfach und Verkleidung unter der A-Säule. Der war nur gesteckt. Ein Tropfen Sekundenkleber sollte ihn davon Überzeugen, dort zu bleiben wo er hin gehört.
20131217_19-24-58_Reparatur_Stellmotor_V70_2992.jpg
Der andere sah so aus, wie wenn er irgendwo weg gebrochen war. Seinen Bruder konnte ich auf der rechten Seite hinter der Zierleiste des Handschuhfach lokalisieren. Dann war es recht einfach. Er gehört auf die linke Seite. Das Zeug ist wohl am Band bei Audi von der Stange runter geschnitten. Daher die Bruchkante. Denn der Kollege war geklebt und nicht weg gebrochen.
20131217_19-22-40_Reparatur_Stellmotor_V70_2991.jpg
Nun sollte auch sichergestellt sein, dass hinterher nichts klappert oder knarzt.
Handschuhfach (ohne übrig bleibende Teile) wieder montiert und den
Stellmotor mit Hilfe von VCDS eingelernt.
Fertig.
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