Es ärgert ja fast jeden B6-Besitzer, dass es kein wirklich schönes 3-Speichen-Mufu-Lenkrad gibt. Umbau auf B7 fällt aus bekannten Gründen ebenso flach, also muss eine "vernünftige" Lösung her.
Meine Idee (nicht ganz meine, unser Technikgott Andre hat mir ein kleines Detail erzählt) besteht darin, ein 3-Speichen-Lenkrad mit Schaltwippen, also den vorderen, so umzubauen, dass diese als Plus-Minus, bzw. rauf-runter-Tasten fungieren. Dazu ist es notwendig, das Steuergerät eines 4-Speichenlenkrads mit diesen Tasten anzusteuern, so dass die richtigen Signale auf den Schleifring gegeben werden. Problem könnte hier sein, dass das Modul recht groß ist, aber möglicherweise trotzdem im 3-Speichen-Teil unterzubringen ist.
Die beiden Tasten für Spracheingabe und Telefonsteuerung werde ich wahrscheinlich verdeckt auf der Rückseite des Lenkrad unterbringen. Da es hierfür leider keine originalen Tasten gibt, muss ich mal sehen, wie ich das hinbekomme. Zumindest vorn möchte ich aber keine fremden Tasten sichtbar haben.
Als Basis wird also ein Lenkrad wie dieses hier dienen:
Das Steuergerät aus dem 4-Speichen-MuFu sieht so aus, allerdings kann man die Platine aus dem kleinen Kasten entnehmen, so dass diese weniger Platz einnehmen wird:
Die Kabelage zur Verbindung von Tasten und Steuergerät besteht aus Flachbandkabeln, die Signale werden zumindest auf dieser Strecke analog übermittelt, so dass hier der Lötkolben zum Einsatz kommen kann, um alles funktionsfähig zu machen. Es ist also auf alle Fälle so ein Steuergerät aus dem 4-Speichen-Lenkrad nötig.
Alles in allem sollten keine (völlig) unlösbaren Probleme auftreten. Wenn ich die Teile habe, werde ich ab und zu mal ein paar Bilder zum Fortschritt posten.
Als zweiten Step möchte ich das Lenkrad dann noch aufpolstern und neu beziehen lassen, dass es dann vielleicht so aussieht wie im "Lenkradumbau"-Thread beschrieben, allerdings ohne orangene Inlays und mit schwarzer Naht, also etwa so:
Mal sehen, ob's so klappt.