Wenn nichts im Fehlerspeicher stand, liegt es zu 99% an der Pumpe bzw. ihrer Stromversorgung. deshalb die Frage nach den Schrauberfähigkeiten. Ohne VCDS kommt man jetzt der Sache nicht näher.
Gibt jetzt zwei Stellen an denen man anfangen kann:
-Die Sicherung der Verdeckhydraulik. Die befindet sich hinter der unteren Armaturenbrettverkleidung . Dort ist links neben der Lenksäule ein Steuergerät angeschraubt mit Relaissteckplätzen. Die Sicherung rechts neben den oberen Relais(Steckplätzen) ist die 40A- Hauptsicherung für den Verdeckhydraulik-Motor.
-Hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung ist unten die Pumpe mit Magnetventilen usw. eingebaut, hier gibt es Fotos davon:
audi-a4-cabrio-8h-2008-verdeckprobleme-t12246-15.html?hilit=hydraulik pumpe Außerdem ist hier eine häufige Ursache für den Ausfall des Motors beschrieben.
Ausbau der Seitenverkleidung ist hier beschrieben, ist zwar für die linke Verkleidung, rechts geht es aber genau so, nur dass du noch die Stecker für die Kofferraumleuchte und die 12V-Steckdose ab machen musst:
anleitung-reparatur-antennenkabel-ausbau-koff-verkleidung-t3556.htmlWenn du die Pumpe da siehst, wackle mal ein wenig dran oder gib ihr einen leichten Schlag auf den E-Motor.
Vorsicht mit den Leitungen und den Magnetventilen (die 3 kleinen runden Teile). Nicht knicken oder sonst wie beschädigen, du wirst nicht glauben was so ein Stück Hydraulikleitung bei Audi kostet
Wenn das nichts bringt, tausch die beiden Relais untereinander, an denen kann es auch liegen. Es ist aber selten, dass beide gleichzeitig ausfallen. Wenn aber das für den Rechtslauf der Pumpe platt ist, ergibt sich daraus auch dein Fehlerbild. Wenn das für Linkslauf noch OK ist und du die tauscht, läuft das verdeck wieder an, allerdings nicht bis zum Ende, sondern es bleibt stehen, wenn der Spannbügel (der Teil mit der Heckscheibe) in den Kasten abgelegt werden soll.
Für weitere Prüfungen musst du mit Messgeräten (Multimeter) umgehen können.
Ich tippe eher auf den Motor selbst, kostet bei Audi etwa 250 Euro incl. des Ölpumpenmitnehmers, den ich sicherheitshalber mit tauschen würde. Oft ist aber auch nur eine Schleifkohle verklemmt und man bekommt den Motor wieder hin.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP