Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Speed » Di Sep 28, 2010 16:25

andi1103 hat geschrieben:Hast du mal an dem Zug gezogen, bewegt sich die Verdeckwanne? Die Hebel brechen selten, nur wenn man bei geöffneten Verdeck versucht, die Wanne anzuheben. Bei der alten Version bricht die Bowdenzughalterung an der Seite. Bei der neuen (B7 oder es gab schonmal einen Austausch) ist der Hebel die schwächste Stelle. Die neue Version erkennt man an der Teilenummer mit Index "D".

Die Wanne lässt sich mit dem Bowdenzug hoch und wieder runter bewegen,
kein Problem.

Gruß
Speed

Beitragvon Speed » Mi Sep 29, 2010 18:28

so,alles gut.
Hab heute beim Händler meines Vertrauens meinen Rahmen inkl.Hebel abgeholt und verbaut.
Hat alles geklappt.
Ich bin glücklich .-)))

many greetings
Speed

Beitragvon loki » So Okt 10, 2010 09:34

ich wollte mal kurz auf diesem weg danke sagen
Mit eurer Anleitung war inerhalb 2 Stunden mein Verdeckkasten wieder repariert.
[smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif]

2415
Danke sehr
Gruss Stefan

A4 Cabrio, Ebonyschwarz,2,4 V6, Bj 07/2002, Alcantara, Navi plus , PDC, Windschott
Tomason TN4 8,5x19 ET40 mit 235/35/19, Sline Fahrwerk,Kufatec in und outdoor Verdeckmodul
loki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 17
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon flothefresh » So Okt 24, 2010 16:43

so jetzt hab ich auch ein problem. so wie ich das verstanden habe in den ganzen beiträgen gingen bei euch nur die züge kaputt. bei mir ist die plaste abdeckung abgefallen.

auf dem bild sieht man was ich meine.

hab das verdeck dann mal probiert zu öffnen und alles ging ohne probleme. dann wieder zu. und zack nix ging mehr. ich panik geschoben wegen dem sch*** wtter. geschaut wie ich manuell das verdeck schließen kann. hab aber einfach nochmal versucht zu schließen und zack es ging zu (glück gehabt). so jetzt meine frage: gibt es eine anleitung zum einbau des kastens, sieht aus als ob das ding nur geklipst ist. und wo ist die abfrage? vielleicht kann ich die abfrage überbrücken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1,8T Bj.:`04 MTM-Chip + Einspritzdüsen - - A8 Front von Hofele /// aller anderen Änderungen in meiner Galerie
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon ZZR-Sascha » So Okt 24, 2010 17:00

Meinst du diese Blende, die man vom Kofferraum aus sieht?
Um die Abdeckung zu montieren braucht das Dach nicht geöffnet werden!

Kofferraum auf,
auf der unterseite der höhenverstellbaren Abdeckung sind zwei längliche Schlitze, da kann man die Abdeckung mit den gegenstücken wieder einhängen.
Dann gibts jeweils rechts und links einen Halter, wo diese Abdeckung gehalten wird.
Ist jeweils mit einer Schraube befestigt.

Einen Halter abschrauben, Abdeckung auf der anderen Seite einhängen, und auf der anderen Seite den Halter dranstecken und auch wieder anschrauben.
:mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon flothefresh » So Okt 24, 2010 17:17

ok danke werd´s dann mal ausprobieren. aber wenn diese abdeckung nicht vorhanden ist. funzt trozdem alles oder? ist da noch eine abfrage vorhanden?
1,8T Bj.:`04 MTM-Chip + Einspritzdüsen - - A8 Front von Hofele /// aller anderen Änderungen in meiner Galerie
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon ZZR-Sascha » So Okt 24, 2010 18:14

Ist ne reine Blickfang-Abdeckung also Blende.
Einige lassen die ohnehin weg...bei mir bleibt die drin!

Die Abdeckung selbst hat keine Überwachung, ist eben nur eine Blende!
Die Überwachung hat der verstellbare "Zwischenboden"..
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon campomato » So Dez 12, 2010 00:58

Hallo erst mal...

nachdem bei meinem Cabbi vor einigen Wochen dann auch der variable Verdeckkasten geschrottet war, habe ich ihn heute mal ausgetauscht.
Da ich mir schon einen Ersatz in der Bucht besorgt hatte, der erst mal unkaputtbar gemacht werden mußte, wußte ich ja schon durch die vielen Freds genau was ich zu tun hatte, was mich erwartete.

Vom Arbeitsaufwand eigentlich halb so wild, habe knapp 2,5 Std gemütlich rumgeschraubt; Hier mal meine Beschreibung.

Erst mal den Kofferraumboden rausnehmen,
Die Blende vom Kofferraumschließbolzen nahezu senkrecht nach oben abziehen, ist mit 4 Blechklemmen befestigt.Vorher Lampe in der Blende ausbauen.
Abdeckblende vom "Aufzug" ausbauen; Links und rechts Schraube lösen, und dann das Scharnier nach unten rauskippen, Blende dann nach vorne schieben, damit sie dann aus den Führungsschienen läuft.
Hebelmechanismus vom Verdeckkasten ausbauen, 2 Schrauben links und rechts hinter dem Hebel( hinter zwei kleinen quadratischen Abdeckkappen) 2 Schrauben von unten, sind zum Teil von den Zügen verdeckt. jetzt ist der Hebelkasten nur noch von zwei Blechklemmen gehalten.Nach hinten leicht abwärts abziehen.
Gummidichtung vom Kofferraum komplett ausbauen.
Jetzt geht es an die Seitenverkleidungen.
Die Spreizdübel der Seitenverkleidungen entfernen.
Bei meinem Wagen haben die Seitenverkleidungen zwei Blechklemmen (Modell 2005), eine in Höhe der Gasdruckfedern des Kofferraumdeckels, eine unter dem Zugangsloch für das Rücklicht.
Man kann beide gut sehen und lösen, wenn die Gummidichtung raus ist.
Wenn die Blechklemmen gelöst sind, den unteren Rand der Verkleidung im Bereich derStaunieschen leicht anheben, bis er sich nach innen ziehen läßt,da sind noch Haltezungen drunter, unten am Stauraum.
Auf der Beifahererseite aber vorher die Lampe ausbauen, die Steckdose läßt sich nach dem Lösen der Verkleidung besser ausbauen, das Kabel ist auch lang genug.
Wenn beide Verkleidungen raus sind, Kofferraumdeckel schließen, einen Lappen auf den Bolzen legen, damit das Schloß nicht verriegelt.
Dach und Dachkastendeckel mit Notschlüssel entriegeln.
Hinteren Dachrahmen soweit möglich aufrichten und mit einem Seil zum vorderen Dachgestänge verzurren, damit er nicht wieder absinken kann.
Dachkastendeckel aufstellen bis er merklich einrastet.
Unter den beiden Dachkastenverkleidungen sind am Übergang zum Verdeckkasten zwei Schrauben, nur mit diesen 4 Schrauben ist der Verdeckkasten befestigt!
Die Schrauben entfernen und Dachkastendeckel zuklappen.
Kofferraumdeckel öffnen.
Jetzt muß man mit einem Messer die wenige Bitumenmasse, mit der der Verdeckkasten in der Führung fixiert ist durchtrennen. Da, wo die Kabel hinter den zwei schwarzen Kunststoffblenden liegen, da muß man mit dem Messer zwischen den Führungsrahmen und das Gehäuse vom Verdeckkastenaufzug schneiden.Wenn das erledigt ist kann man die Seitenteile vom Aufzug leichtgängig hochschieben.
Kofferraumdeckel wieder schließen und Dachkastendeckel wieder öffnen.
Jetzt kann man den Kasten problemlos nach oben rausnehmen.
Der Wiedereinbau erklärt sich von selbst.
Man sollte aber wieder etwas Bitumenmasse oder Silikon unten auf die Führung geben, dann Ist der Aufzug besser stabilisiert.

Ich hoffe, ich kann hiermit einigen gewillten Schraubern weiterhelfen.

Wenn ich den Ein-und Ausbau nochmal machen müßte, ich denke in einer knappen Stunde wäre alles erledigt.
Ich werde mal versuchen noch ein Foto hochzuladen damit man sieht, wo das Messer eingesetzt werden muß.
Meinen alten Kasten werde ich natürlich auch unkaputtbar machen, und Ihn dann .......wer weiß....
...erst muß ich meine 10 Beiträge zusammenbekommen.

Bis dahin

Groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Motor: 2.5 TDI V6

Beitragvon campomato » So Dez 12, 2010 09:14

Hab noch vergessen: Das Kabel vom Microschalter des Verdeckkastens muss noch getrennt werden. Nachdem man auf der Beifahrerseite die Kofferraumverkleidung ausgebaut hat, ist das zweiadrige Kabel am hinteren unteren Rand des Aufzuges sichtbar, Kabelverbinder trennen.
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon drizzt001 » Di Dez 14, 2010 22:41

so...bei mir ists jetzt auch soweit, Hebel lässt sich locker bewegen, aber das wars dann auch wieder.
Ich bedanke mich bei allen die hier Infos zur Reparatur gepostet haben, hab jetzt mal alles ausgedruckt und werde mir jemand suchen der handwerklich begabt ist und nicht zwei linke hände hat so wie ich ^^

Falls hier zufällig jemand aus Österreich/Wien mitliest und mich bei der Reparatur unterstützen möchte - würd mich freuen, selbstverständlich gegen bezahlung. Das Teil komplett neu zu kaufen sehe ich eigentlich nicht ein ;)
drizzt001

Beitragvon nagy » Mi Dez 15, 2010 15:03

Du schaffst das schon.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Bobbycar123 » Di Mär 01, 2011 19:18

***MOD-Edit: Gesamtzitat entfernt, ZZR-Sascha ***

Hallo,
nun bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines Audi A4 Cabrios und meine Verdeckwanne ist bereits defekt.
Ich habe viele Beiträge dazu gefunden und werde mich demnächst mal dran begeben.
Was mir eigentlich noch fehlt, ist das Grundverständnis für den gesammten Mechanismus.
Ich habe den Hebem schon mal ausgebaut und mich gewundert, dass da nur ein einziger Bowdenzug dran ist. Ist das richtig oder schon ein Teil des Problems?
In Richtung Fahrerseite geht ein Bowdenzug ab, aber rechts ist nichts und ich sehe auch keine Aufnahme am Hebel.
Die Verdeckwann hebt sich auch nur links ein bischen, wenn ich an dem Zug ziehe.
Links habe ich also bestimmt das Bowdenzugproblem, aber rechts muß doch auch was sein oder?
Kann mir vielleicht jemand mal die Gesamtfunktion erklären (wie werden beide Seiten hochgezogen und abgesenkt) und wo sollten überall Bwdenzüge sein?
Dann kann ich besser abschätzen, ob ich das hinkriege und was ich ggfls an Ersatzteilen brauche.

Gruss

Werner
Bobbycar123

Beitragvon campomato » Mi Mär 02, 2011 19:59

Vom Hebel geht ein Boutenzug zur fahrerseitigen Verdeckkasten-Seitenwand, ein zweiter Boutenzug geht von der linken zur rechten Seitenwand. Beide Boutenzüge bewegen jeweils ein Zahnrad, welches dann eine Zahnstange Im "Aufzug" rauf bzw runterfahren läßt. [smilie=spinny.gif]

Groetjes
Groetjes
Dieter

campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon holler » Mo Mär 07, 2011 23:57

Moin, moin,

habe heute mal meinen Verdeckkasten repariert.
Die Bowdenzughalterung war auf der linken Seite großflächig ausgebrochen.
Wie man an den Verdeckkasten von oben heran kommt, ist hier ja schon oft beschrieben.

Die Filzverkleidung links gelöst und die beiden Schrauben rausgedreht.
Sieht dann so aus.
Bild

Jetzt habe ich ein Stahlblechstreifen, 1mm dick, zurecht geschnitten.
Das Maß: 110mm x 15mm
Zwei Löcher gebohrt. Abstand Lochmitte zu Lochmitte 70mm.
Auf der anderen Seite das Ende 10mm im rechten Winkel nach oben gebogen.

Im Bauhaus ein Türscharnier - Anuba-Band, Best.-Nr. 479.02.134 // 015643 161083 - mit einem Bolzendurchmesser von 7mm für 3,85 € gekauft.

Das Oberteil habe ich geschlitzt und das Gewindestück gekürzt.

Ein Freund hat mir die beiden Teile zusammengeschweißt.
Wie genau, so schaut auf die Fotos:

Bild
Bild
Bild
Bild

Schleifen und etwas Farbe drauf.

Den Bowdenzug einfädeln und das Ganze dann mit den beiden Schrauben befestigen.

Bild
Bild

Ach ja, die beiden kleinen Stege auf dem Kunststoff, zwischen den Schrauben, die müssen weg, damit die selbstgebaute Platte plan aufliegt.

Alles wieder zusammenbauen und funktioniert tadellos.

Hoffe, daß ich ein wenig helfen konnte.

Gruß
Holger
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Chrys » Di Mär 08, 2011 15:00

Ui Holger das is echt nice!

Schon ma dran gedacht, die Teile in Massen zu produzieren und inner Bucht zu verscherbeln? xD
Falls ja, schick mir doch gleich ma die Artikel nr :mrgreen:
Recht nette Grüße, Chris.
Audi A4 Cabrio B7, 2.0 TDi mit 140PS, Bj. 2006, manuelles Schaltgetriebe, Quarzgrau Metallic, Volllederausstattung, Sitzheizung vorne, MMI Navigation Plus + CD Changer, BOSE™-Soundsystem, 19" Oxigin Oxrock 14 FBP, H&R 30mm Federn, SuperSprint Auspuffblenden.
Chrys
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck