von campomato » So Dez 12, 2010 00:58
Hallo erst mal...
nachdem bei meinem Cabbi vor einigen Wochen dann auch der variable Verdeckkasten geschrottet war, habe ich ihn heute mal ausgetauscht.
Da ich mir schon einen Ersatz in der Bucht besorgt hatte, der erst mal unkaputtbar gemacht werden mußte, wußte ich ja schon durch die vielen Freds genau was ich zu tun hatte, was mich erwartete.
Vom Arbeitsaufwand eigentlich halb so wild, habe knapp 2,5 Std gemütlich rumgeschraubt; Hier mal meine Beschreibung.
Erst mal den Kofferraumboden rausnehmen,
Die Blende vom Kofferraumschließbolzen nahezu senkrecht nach oben abziehen, ist mit 4 Blechklemmen befestigt.Vorher Lampe in der Blende ausbauen.
Abdeckblende vom "Aufzug" ausbauen; Links und rechts Schraube lösen, und dann das Scharnier nach unten rauskippen, Blende dann nach vorne schieben, damit sie dann aus den Führungsschienen läuft.
Hebelmechanismus vom Verdeckkasten ausbauen, 2 Schrauben links und rechts hinter dem Hebel( hinter zwei kleinen quadratischen Abdeckkappen) 2 Schrauben von unten, sind zum Teil von den Zügen verdeckt. jetzt ist der Hebelkasten nur noch von zwei Blechklemmen gehalten.Nach hinten leicht abwärts abziehen.
Gummidichtung vom Kofferraum komplett ausbauen.
Jetzt geht es an die Seitenverkleidungen.
Die Spreizdübel der Seitenverkleidungen entfernen.
Bei meinem Wagen haben die Seitenverkleidungen zwei Blechklemmen (Modell 2005), eine in Höhe der Gasdruckfedern des Kofferraumdeckels, eine unter dem Zugangsloch für das Rücklicht.
Man kann beide gut sehen und lösen, wenn die Gummidichtung raus ist.
Wenn die Blechklemmen gelöst sind, den unteren Rand der Verkleidung im Bereich derStaunieschen leicht anheben, bis er sich nach innen ziehen läßt,da sind noch Haltezungen drunter, unten am Stauraum.
Auf der Beifahererseite aber vorher die Lampe ausbauen, die Steckdose läßt sich nach dem Lösen der Verkleidung besser ausbauen, das Kabel ist auch lang genug.
Wenn beide Verkleidungen raus sind, Kofferraumdeckel schließen, einen Lappen auf den Bolzen legen, damit das Schloß nicht verriegelt.
Dach und Dachkastendeckel mit Notschlüssel entriegeln.
Hinteren Dachrahmen soweit möglich aufrichten und mit einem Seil zum vorderen Dachgestänge verzurren, damit er nicht wieder absinken kann.
Dachkastendeckel aufstellen bis er merklich einrastet.
Unter den beiden Dachkastenverkleidungen sind am Übergang zum Verdeckkasten zwei Schrauben, nur mit diesen 4 Schrauben ist der Verdeckkasten befestigt!
Die Schrauben entfernen und Dachkastendeckel zuklappen.
Kofferraumdeckel öffnen.
Jetzt muß man mit einem Messer die wenige Bitumenmasse, mit der der Verdeckkasten in der Führung fixiert ist durchtrennen. Da, wo die Kabel hinter den zwei schwarzen Kunststoffblenden liegen, da muß man mit dem Messer zwischen den Führungsrahmen und das Gehäuse vom Verdeckkastenaufzug schneiden.Wenn das erledigt ist kann man die Seitenteile vom Aufzug leichtgängig hochschieben.
Kofferraumdeckel wieder schließen und Dachkastendeckel wieder öffnen.
Jetzt kann man den Kasten problemlos nach oben rausnehmen.
Der Wiedereinbau erklärt sich von selbst.
Man sollte aber wieder etwas Bitumenmasse oder Silikon unten auf die Führung geben, dann Ist der Aufzug besser stabilisiert.
Ich hoffe, ich kann hiermit einigen gewillten Schraubern weiterhelfen.
Wenn ich den Ein-und Ausbau nochmal machen müßte, ich denke in einer knappen Stunde wäre alles erledigt.
Ich werde mal versuchen noch ein Foto hochzuladen damit man sieht, wo das Messer eingesetzt werden muß.
Meinen alten Kasten werde ich natürlich auch unkaputtbar machen, und Ihn dann .......wer weiß....
...erst muß ich meine 10 Beiträge zusammenbekommen.
Bis dahin
Groetjes
Groetjes
Dieter
2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,