Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon oliver-krueger » Mo Mär 18, 2013 09:23

Hallo zusammen,

da meine Multitronic seit einiger Zeit schon nicht mehr so geschmeidig funktioniert, Drehzahlschwankungen, spürbare Schaltvorgänge und immer öfters auch durchrutschen der Kupplung wenn man im Stadtverkehr beschleunigt, habe ich mich nach Hilfe umgeschaut...

Mehrere Fachwerkstätte habe ich angefragt und die Preise für eine MT Überholung lagen bei 2700-3200 EUR, ohne große Erklärung was genau gemacht wird.. [smilie=thumbsdown.gif] Es wird ja immer einfach alles komplett getauscht.
Da mir das aber viel zu teuer ist habe ich nach alternativen gesucht und bin hier gelandet:

http://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?t=571

Vll ist es auch für einige User hier im Forum nützlich jmd. zu haben der sich mit solchen Getrieben auskennt und auch gerne hilft. [smilie=thumbsup.gif] Ich kann nur bestätigen das Manfred schnell, kompetent antwortet und auch ein angenehmr zeitgenosse ist. Mein Auto befindet sich seit dem letztem Sonntag bei Ihm um die MT zu reparieren. [SchrSM]

Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von Redthunder am Mo Mär 18, 2013 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibweise korrigiert
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon A4cabCH » Mo Mär 18, 2013 09:46

dann drück ich dir die daumen, dass nachher alles in ordnung ist. darf man wissen was du dafür bezahlst? muss ja einiges günstiger sein und könnte für den einten oder anderen auch mal hilfreich sein zu wissen [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon oliver-krueger » Mo Mär 18, 2013 09:51

Hi,

die groben Kosten kenn ich bereits, stehen zum Teil auch in dem Thread, sobald ich den Wagen wieder habe und alles geklärt ist schreibe ich gerne was das alles komplett gekostet hat.

Ich hoffe das hier einige MT Fahrer mit Problemen nun einen Weg finden werden. :)

Gruß
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon GuidoK » Mo Mär 18, 2013 13:15

Drücke Dir die Daumen!

oliver-krueger hat geschrieben:http://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?t=571

Vll ist es auch für einige User hier im Forum nützlich jmd. zu haben der sich mit solchen Getrieben auskennt und auch gerne hilft. [smilie=thumbsup.gif] Ich kann nur bestätigen das Manfred schnell, kompetent antwortet und auch ein angenehmr zeitgenosse ist. Mein Auto befindet sich seit dem letztem Sonntag bei Ihm um die MT zu reparieren.

Auf das Forum wurde hier schon mal verwiesen, meine ich. Da bin ich mal gespannt, wie das bei Dir läuft! ...habe ja auch eine MT, aber glücklicherweise ohne Probleme!

Wer ist Manfred? Gibt's eine Adresse, ohne sich "dort" anmelden zu müssen, oder sollte man dort, so wie Du, die jeweilige Problematik im Vorfeld im Forum publizieren?
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
Benutzeravatar
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 372
Bilder: 8
Registriert: Di Mai 03, 2011 21:45
Wohnort: D/NRW/Ottmarsbocholt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon oliver-krueger » Mo Mär 18, 2013 15:13

Hi GuidoK,

da Manfred ja mit einem weiteren MT Fachmann, ESP2201, das Forum betreibt und es ja allen was bringt, den Erfahrungsaustausch etc. würde ich Dir empfehlen Dich dort direkt anzumelden. Sein Nick dort im Forum ist Manemm.

Gruß
Oliver

Auch wenn schonmal darauf verwiesen wurde, dann gibt nun einen direkten Live Bericht ;-)
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 18, 2013 17:54

Würde mich auch sehr interessieren, bin auch in dem Forum angemeldet, rein aus techn. Interesse. Und nachdem was man da so liest, ist die MT dort gut aufgehoben.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon Blaudi » Mo Mär 18, 2013 18:45

Auf jeden Fall, Andre. [smilie=thumbsup.gif]

Auch ich bin dort angemeldet. :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon uwe » Mo Mär 18, 2013 19:28

Blaudi hat geschrieben:Auch ich bin dort angemeldet. :mrgreen:


Warum ? Statistisch gesehen dürften doch bei keinem deiner (auch folgenden) Autos jemals wieder Getriebeprobleme auftauchen :mrgreen:

SCNR....aber Du hast ja Humor...

Übrigens: als der Forenbetreiber Manfred die ersten Male bei MT postete, musste er sich ziemlich viele Posts "anhören", die ihm jegliche Erfolgsaussichten absprachen...so kann man sich irren...

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon Blaudi » Mo Mär 18, 2013 19:52

Ich traue aber keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe! [smilie=neener.gif] [smilie=funnypost.gif]
Ich bin dort auch schon angemeldet gewesen, bevor unser Getriebe - StG. die Hufe hoch gemacht hat. [smilie=1hammer.gif] Und auch sonst ist es sehr interessant und ich lese immer mal wieder so mit, welche Probs die Anderen haben! :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon a4Luka » Mo Mär 18, 2013 20:19

Und ich Wette so ein Kerl hat mehr Erfahrung von der MT, als jeder "Fachmann" bei Audi :mrgreen:
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 18, 2013 20:52

.
a4Luka hat geschrieben:so ein Kerl hat mehr Erfahrung von der MT, als jeder "Fachmann" bei Audi

Mit Sicherheit, die beim :mrgreen: wollen lieber komplette Getriebe tauschen. Aber soooo kompliziert ist die MT gar nicht, im Gegenteil, sie ist rel. einfach aufgebaut. Zumindest im Vergleich zu einem Wandlerautomaten.

Im MT-Forum hat sogar schon ein Mädel mit Mannis Unterstützung eine MT komplett zerlegt und überholt [SchrSM] [smilie=thumbsup.gif] .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon Blaudi » Mo Mär 18, 2013 22:17

den Thread hab ich auch gelesen [smilie=thumbsup.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon oliver-krueger » Di Mär 19, 2013 11:27

@Blaudi: Wie, Du hast schon vier Getriebe in deinem Auto verbaut?! oO was war denn da los?
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon Blaudi » Di Mär 19, 2013 11:36

Ich habe alle Montags - MT - Getriebe, die gebaut wurden, bekommen! [smilie=rock.gif] [smilie=roflmao.gif] Oder! [denk1] Wir hatten wohl einfach Pech! [smilie=thud.gif]

Wobei der Erstbesitzer bereits nach 7 !!! [smilie=shocked.gif] Monaten und ca. 20tkm das zweite Getriebe erhalten hat. Als wir dann das Cabby übernommen haben, muckerte die MT bei ca. 71tkm schon wieder und die hielt dann auch keine 10 tkm und zuletzt war auch noch das Getr.StG. im A...! [smilie=1hammer.gif] Jetzt ist es so, dass in dem Fahrzeug satt des Getriebeöls gleich das ganze Getriebe gewechselt wird. [smilie=bricks.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon oliver-krueger » Di Mär 19, 2013 11:53

Wahnsinn.. [smilie=1hammer.gif]
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste