Xenon nachrüsten

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Xenon nachrüsten

Beitragvon AndreHH » Mi Feb 03, 2010 18:57

Wie zeitintensiv und mit wie viel Kosten ist es verbunden xENON- nachzurüsten?

lg André
AndreHH

Re: Xenon nachrüsten

Beitragvon Oliver » Mi Feb 03, 2010 19:10

Kann ich nicht genau sagen, ist aber schon sehr aufwendig...

Achsensoren V+H, Steuergerät, neue Schürze mit Waschdüsen + Xenonscheinwerfer...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Andre » Mi Feb 03, 2010 19:25

also richte dich auf ne Menge Euros ein die du in die Hand nehmen musst um den Umbau zu machen. Eben gerade auch die Schürze. Solche Sachen sind schon von serie sau teuer...geschweige denn einer Nachrüstung. Mal schauen wer soetwas schon gemacht hat bzw. Preise im Kopf hat. ich denke unter 2000 kommste nicht weg
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Oliver » Mi Feb 03, 2010 19:35

Bei gebrauchten Teilen schätze ich mal mit 700,-/800,- €.

Allein unsere B7 Umbauer haben doch Schürzen und Scheinis über... :mrgreen:
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Beitragvon AndreHH » Mi Feb 03, 2010 20:16

Okaaay... die 4 ziffern "2000" haben soeben den Wunsch platzen lassen xD;)

trotzdem Danke. ;)

lg André
AndreHH

Beitragvon Pedl » Mi Feb 03, 2010 20:53

Habe das heute gerade bei unserem Sharan gemacht. Scheinwerfer gebraucht 400,-, Kleinteile vom :mrgreen: gute 250,-, Niveausensoren noch nicht mitgerechnet, die kommen gebraucht nochmal ca. 60 Euronen. Allerdings hatte der Sharan schon eine SWRA, d.h. die Stange + Lackierung habe ich dabei schon gespart.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Galva » Do Feb 04, 2010 00:49

Hi @all:
Also auch ich hatte ja mal vor geraumer Zeit diesen Gedanken im Kopf, wie teuer wohl eine evtl. Umrüstung von Halogen auf Xenon beim B6-Cabby werden würde.

Wenn ich dann jetzt was von einer groben Marke über ca. 2000 Euronen lese, war es wohl auch gut, daß dieser Gedanke irgendwie wieder von selbst aus meinem Kopf verschwunden ist...
[smilie=1hammer.gif] [smilie=thud.gif]

Was ich mich aber schon seit jeher gefragt habe, ist die Tatsache, warum die Scheinwerfer-Waschanlage für das Xenon-Licht zwingend erforderlich sein muß !
[smilie=confused-smiley-013.gif] Gäbe es denn wirklich echte Nachteile bzw. beeinträchtigte Funktionalität an den Scheinwerfern, wenn keine solche Waschanlage im Stoßfänger mit verbaut wäre ???
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon Manuel1985 » Do Feb 04, 2010 07:29

das mit der waschanlage versteh ich eh nicht, wenn man das ding fast nie benutzt wie ich, werden die scheinwerfer ja auch nicht gereinigt, und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, das das auch soviel brimgt, aber ich lasse mich gerne eines besseres belehren :mrgreen:
Manuel1985

Beitragvon Oliver » Do Feb 04, 2010 07:43

Die SWRA ist bei den Xenons wegen der 'Blendgefahr' vorgeschrieben.

Durch die Waschdüsen wird die Dreckbildung minimiert und es herrscht eine geringere Blendgefahr des Gegenverkehrs.

Ich brauche die 'Dödeldinger' auch nicht, halte meine Scheinwerfer immer penibelst sauber, allein schon wegen der Lichtausbeute.

An meinem Winter-Astra habe ich die Scheinwerfer mal spasseshalber verdrecken lassen (Salzkruste) und sie dann wieder gereinigt.

Das ist schon ein gehöriger Unterschied, was die Lichtausbeute betrifft!
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Beitragvon Pedl » Do Feb 04, 2010 08:52

Das ist soweit richtig, der Unterschied zwischen sauberen und verdreckten SW ist in Sachen Ausleuchtung immens. Allerdings bezweifel ich, ob ein Wasserstrahl mittlerer Härte den Dreck nachhaltig beseitigen kann. Vielleicht noch eher bei hoher Geschwindigkeit, da dann der Dreck mit den Tröpfchen abgetragen wird, bei Stillstand ist der Effekt eher marginal. Sieht man ja an der Motorhaube nach dem Sprühen [smilie=thumbsup.gif] .

Mir wäre Xenon aber schon eine mittlere Summe wert, war deswegen eines der kO-Kriterien beim Kauf, da eben nur unter erhöhtem Aufwand nachrüstbar.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon Andre » Do Feb 04, 2010 08:54

Also mit meiner Schätzung wollte ich keinen seinen Umbauwunsch ausreden....ich hab da leider keine Ahnung aber der Aufwand ist halt weitgehend und daher teuer. Man kann durch Gebrauchtteile einiges sparen jedoch 4 Stellig wird´s mit garantie...
Die Waschanlage macht bei diesen Schmuddelwetter schon sinn, vorallem auf der Autobahn. Wenn man nur überland oder Stadt fährt mag die Verschmutzung nicht so groß zu sein
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Galva » Fr Feb 05, 2010 00:08

Okay, das mit der beeinträchtigten Ausleuchtung bei verschmutzten Scheinwerfern sehe ich ein.

Aber das allein kann ja kein zwingender Grund für eine Vorschrift bezüglich der SWRA bei Xenon sein, da die Ausleuchtung bei verdreckten Halogen-Scheinwerfern bestimmt noch schlechter ausfallen dürfte !
Da wäre die von Oli angesprochene vermeintliche Blendgefahr sicher schon eher ein Grund, der für mich vorstellbar wäre...

Aber gemäß dem theoretischen Fall, man würde Xenon-Scheinwerfer unter Verwendung einer ganz normalen Frontschürze ohne SWRA nachrüsten, stelle ich mir immer noch die Frage, ob es überhaupt irgendwo im Alltag zu offiziellem Konfliktpotential kommen würde...
Verdreckte Scheinwerfer sind bei den kurzen Waschintervallen von Liebhabern wie uns hier doch ohnehin eher die Seltenheit !

Wenn man mal das Prinzip "Vorschrift ist halt Vorschrift" außen vor läßt, dürfte es doch kaum jemanden geben, dem das überhaupt auffallen wird, oder...?
Ich meine, da die Teile ja ne Original-Teilenummer von Audi haben, entfällt doch die klassische Eintragung nach einer TÜV-Abnahme in den Fz-Papieren und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, daß dieser Umstand bei einer Allgemeinen Verkehrskontrolle durch unseren Freund und Helfer gezielt kontrolliert würde.

Bestenfalls könnte es einem TÜV-Prüfer zur standardmäßigen HU auffallen, wobei man bei sowas sicherlich auch immer Glück oder Pech bei der individuellen Gunst eines jeden Sachverständigen haben kann.

Vielleicht ist das alles jetzt grade auch etwas naiv von mir gedacht !?!
Wo würdet ihr denn die größten Probleme von offizieller Seite aus sehen, wenn man sein Xenon ohne SWRA durch die Gegend fahren würde ?
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon Oliver » Fr Feb 05, 2010 07:20

Ich sehe das ähnlich!

Hatte bei meinem B5 auch org. Xenon nachgerüstet ohne SWRA und ALWR... :oops:

Ich konnte es aber mit meinem Gewissen vereinbaren, da ich immer penibelst auf saubere Scheinwerfer achte, genauso auf deren korrekte Höheneinstellung.

D.h. auch wenn der Wagen beladen war, habe ich immer die manuelle LWR bedient.
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Beitragvon Pedl » Fr Feb 05, 2010 08:56

Offiziell soll die SWRA nicht nur sicherstellen, dass die Ausleuchtung bestmöglich ist, sondern vor allem verhindern, dass durch Lichbrechung wegen Schmutz das Streulicht nach oben erhöht wird. Xenon-SW haben eine sehr harte Grenze zwischen beleuchteter und unbeleuchteter Fläche, damit der Gegenverkehr weniger geblendet wird. Deswegen sagen auch einige, dass sie nach dem Wechsel auf Xenon weniger sehen, da das Streulicht nach oben bedeutend geringer ist.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon khamsin » Fr Feb 05, 2010 17:32

Moin,

will ja nicht den Lehrer spielen.

Aber Scheinwerfer sauberhalten bei dem Wetter? Ich denke z.B. auf einer Fahrt Köln Frankfurt sind die definitv eingesaut.Streusalz, Schneematsch und sonstige Leckereien.

Wie Windschutzscheibe ist doch ein Indiz, teils muss man alle 10 KM die WischWasch bemühen.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio