1,8 T Chiptuning

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon raven444 » So Sep 04, 2011 12:26

menace hat geschrieben:Kann das einer bestätigen das der Turbo nach dem Chippen etwas lauter ist??


Ja, ich finde meinen auch etwas lauter, aber jetzt hört man wenigstens etwas [smilie=icon_wink.gif]
Ist ja serienmässig doch sehr verhalten, nun aber gut zu hören.

Gruß,
Raven
A4 B6 8H70A4 1,8T Bj.4.2004 MKB:BFB GKB:HFD (5G-M) -> Galerie
Wetterauer-Tuning: +24kW->144kW +90Nm->315Nm.
Moroblau-Perleffekt, 235/40-18, SLine, Ledersitze elektrisch, GRA, RNS-E, Klimatronic, PDC v&h, Xenon, BOSE, K&N-Filter, Homelink, Sitzheizung v&h, SmartTOP, VCDS 10.6.4 etc.
Benutzeravatar
raven444
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Bilder: 16
Registriert: Di Aug 09, 2011 15:47
Wohnort: 52146 Würselen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon menace » So Sep 04, 2011 16:24

Hatte heute nochmal mit einem befreundeten KFZ-Mechatroniker gesprochen, er meinte auch das es normal wäre das der Turbo etwas lauter wird weil ja der Ladedruck erhöht wurde... und bei mir kommt ja noch hinzu das die Motordämmatte entfert wurde^^ von daher denke ich das alles ok sein wird. :)
Gruß Kristian

Audi A4 - B6 1.8T - 163PS @ Wetterauer Chiptuning 195 PS - quattro
caribicblau- Bj. 2005 - Lederausstattung - Tomason TN1 - 8,5x18 ET 30 mit 225/40 er Bereifung und 30mm H&R Federn

Stolzer Besitzer von einem A4 Cabrio seit dem 31.03.2011 :)
Benutzeravatar
menace
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: Fr Jan 07, 2011 18:33
Wohnort: Neuwied
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon flothefresh » Fr Sep 09, 2011 15:18

ist bei mir auch lauter geworden. [smilie=rock.gif]
1,8T Bj.:`04 MTM-Chip + Einspritzdüsen - - A8 Front von Hofele /// aller anderen Änderungen in meiner Galerie
Benutzeravatar
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 172
Bilder: 5
Registriert: Di Mai 25, 2010 09:48
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Sylvia » Fr Nov 09, 2012 17:29

Interessante Beiträge - ich hatte auch mal mit chippen geliebäugelt - aber ich denke, wenn ein Motor schon über 100 000 gelaufen ist muß man es nicht haben. Auch ist es immer ne Frage was die Versicherung sagt hat man einen Unfall [smilie=nono.gif]

Zudem liegt ein renomierter Tuner immer um 1000 Euro incl. Garantie und Gutachten/TÜV
So würde ich es auch sehen. Also gleich mehr Pferdchen.

Grüsse
Sylvia
Sylvia
 

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon A4cabCH » Fr Nov 09, 2012 17:34

wenn der motor immer gepflegt und gewartet wurde, sollte es eigentlich kein problem sein wenn man die leistung nicht ununterbrochen abruft.
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon andi1103 » Fr Nov 09, 2012 17:41

Das Problem ist eher die Multitronic, die sind nicht auf Leistungssteigerung ausgelegt. Wenn, dann eher moderates Tuning, weniger auf Drehmomentsteigerung ausgelegt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13503
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon A4cabCH » Fr Nov 09, 2012 17:48

beim 1.8T hast ja auch gechippt kein mords-drehmoment. ist die MT wirklich sooo schwach?
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Sylvia » Sa Nov 10, 2012 09:19

Nein MT ist nicht schwach. Mir reicht es.
Grüsse
Sylvia
Sylvia
 

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon A4cabCH » Sa Nov 10, 2012 09:43

die frage war auch anders gemeint. ich wollte wissen ob die MT nichtmal das geringe drehmoment eines gechippten 1.8T aushält ;)
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 10, 2012 10:57

Der 1,8T (BFB) hat 225 Nm damit kommt die MT gut klar, beim Chiptuning wird das Drehmoment aber nahe dem des 3,0 V6 (300Nm) gebracht. Beispiel Oettinger: 195 PS bei 295 Nm, aber nur für das Schaltgetriebe.
Wetterauer bietet fast gleiche Daten auch für MT und das halte ich schon für sehr grenzwertig, den der 3,0 hatte deutlich häufiger Probleme als der 1,8T, besonders mit der Lamellenkupplung. Aktuell kann man die (wie im 1,8T B6 verbaute) Kupplung für den 3,0 gar nicht mehr bestellen, sondern nur das 7-Lamellen-Paket. Und das hat seine Gründe.

Also wäre ein Tuning um 180-190PS mit 250 - max. 270Nm wohl das äußerste, was man der MT ohne Umrüstung zumuten sollte. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Chiptuning wird eh immer riskanter, die Autohersteller haben nix zu verschenken und ob bei modernen "gedownsizten" und/oder hochgezüchteten, auf Effizienz getrimmten Motoren noch so überdimensioniert wird, dass man mal eben 100 PS draufpacken kann, wage ich zu bezweifeln. Irgendetwas ist da immer der limitierende Faktor: Kupplung, Achsantrieb, Getriebe oder der Motor selbst bzw. seine Bauteile wie z.B. der Turbolader.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13503
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Sylvia » Sa Nov 10, 2012 11:48

Hi Andi,
danke Dir für die Aufklärung mit einigen Dingen tu ich mich etwas schwer. Mein Cab bleibt so.

Grüsse
Sylvia
Sylvia
 

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon A4cabCH » Sa Nov 10, 2012 18:42

eben doch; handschaltung rulez [smilie=rock.gif] [smilie=drive.gif] :mrgreen:
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon campomato » So Dez 02, 2012 14:57

Sylvia hat geschrieben:Interessante Beiträge - ich hatte auch mal mit chippen geliebäugelt - Auch ist es immer ne Frage was die Versicherung sagt hat man einen Unfall

Was soll die Versicherung denn schon sagen, wenn du das Tuning hast eintragen lassen und den Leistungszuwchs auch ordnungsgemäß diener Versicherung mitgeteilt hast?
Dann bist du 100% auf der sicheren Seite, und meistens verlangt der Versicherer nicht mal einen Prämien-Aufschlag. [tanz2]

Groetjes
Dieter
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon campomato » So Dez 02, 2012 15:02

A4cabCH hat geschrieben:eben doch; handschaltung rulez [smilie=rock.gif] [smilie=drive.gif] :mrgreen:


[smilie=wave1.gif]Never ever Handschalter [smilie=wave1.gif]
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon shorty » So Dez 02, 2012 16:12

Ich liebäugel immer noch damit, muss nur noch meine bessere Hälfte voll und ganz davon überzeugen :mrgreen: und dann natürlich noch die richtige Software für mein Cabby raussuchen.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast