Der 163PS 1.8t Motor steckt eine Leistung bis 300PS standfest weg.
Oettinger verbaut zB ein 270PS Kit. Dabei ist ein Turbolader, LLK, Düsen, Auspuff. Am Motor selbst wird nichts verändert. Das sind immerhin schonmal 70% mehr Leistung!
Um auf mein Beispiel zurück zu kommen:
Der Turbolader kostet keine 800€
Einbau bekomme ich für 100€
Abstimmung ca. 700€
Eventuell lässt sich noch über die größeren Düsen reden. Aber dann sind auf jeden Fall 240PS drin.
Über den "Sinn" eines Gutachtens muss jeder selbst entscheiden und wenn sich der "Abgaslärm" dezent erhöht soll mir das nur recht sein
Fürs halbe Geld bekomme ich "nur" ne fertige Software aufgespielt die ein paar Kennfelder ändert. Klar, dann ists von Oettinger, mtm, skn oder co (Zu was anderem würde ich eh nicht greifen), aber wo ist da die preisliche relation? ;)
Der Serien Motor ist so gebaut dass alles passt. Nur die Software zu ändern ist einfach eine Low-Budget Lösung. Mehr Leistung bedingt auch bessere Komponenten. Beim alleinigen Chippen reizt man einfach nur die Grenze (In dem Fall des Turbos) weiter aus. Und genau deshalb sollte man doch gleich zu einem greifen, der auch wirklich für mehr ausgelegt ist. Warum verbaut Audi sonst im 190PS 1.8t nicht den kleinen Lader, wenns die Software doch könnte? ;)