1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon lox-tt » Fr Jul 24, 2009 22:02

@weber66

Wenn man keine Ahnung hat, ... Wie auch immer, du kennst den Rest sicher. Was du dir wieder für einen Mist zusammen schreibst! So verkorkst, verklemmt und an der Realität vorbei ist dir auch nicht zum ersten Mal passiert.

Bremsen nicht dafür ausgelegt? Aber für den 2.0 TFSI reichen die Bremsen, um aus "deutlich über 250 km/h" (lol) ordentlich abbremsen zu können? Stelle die Frage mal so in den Raum.

Wie auch immer, wenn man sich nicht für die Thematik interessiert sollte man es auch lassen. Wer sich doch dafür interessiert ist momentan sicher in einem TT-Forum, wo die Umbauten schon mehrfach und ausführlich disskutiert wurden, besser aufgehoben. Da wird dann nicht über die Wirtschaftlichkeit debattiert, die absolut keine Rolle spielt wenn jemand die Charakteristik eines Turbomotors mag und dazu noch Leistung aus diesem raus holt.
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Redthunder » Sa Jul 25, 2009 10:08

Bzgl. Bremsen möchte ich mal etwas sagen...bin zuvor den 1.8t Probe gefahren...und fand dort auch die Bremsen nicht grade den HIT. Auch mit anderen Usern mit 1.8t Cabbys die ich getroffen haben mir meinen Eindruck bestätigt.

Der 2.0TFSI hat eine andere (größere) Bremsanlage verbaut die eindeutig besser verzögert.
Gruss Karsten
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon weber66 » Sa Jul 25, 2009 13:12

lox-tt hat geschrieben:@weber66

Wenn man keine Ahnung hat, ... Wie auch immer, du kennst den Rest sicher. Was du dir wieder für einen Mist zusammen schreibst! So verkorkst, verklemmt und an der Realität vorbei ist dir auch nicht zum ersten Mal passiert.

Bremsen nicht dafür ausgelegt? Aber für den 2.0 TFSI reichen die Bremsen, um aus "deutlich über 250 km/h" (lol) ordentlich abbremsen zu können? Stelle die Frage mal so in den Raum.



Oh, aber jetzt mal langsam!!! [smilie=1hammer.gif]
Ersteinmal wollen wir doch sachlich und höflich bleiben! Unter Erwachsenen durchaus üblich, wobei Deine Art der Mitteilung ja schon öfter auf Kindergarten hingewiesen hat. :(
Real ist nun einmal, dass die Bremsanlage des 1.8T defenitiv wesentlich kleiner als die des 2.0 TFSI ist. Erst informieren und dann reden!!!![smilie=bluerant.gif]
Verkorkst und verklemmt kommentiere ich gar nicht erst. :(
Letztlich ging es um die träge Leistungsentfaltung des 1.8T und mögliche Abhilfe per Chiptuning. Das ist erstmal Fakt!
Ob Du nun im TT-Forum andere Meinungen hast ist völlig irrelevant, da dies hier das A4-Cabrio-Forum ist und beide Autos allein von ihrer
Charakteristik und Auslegung zwei völlig verschiedene Fahrzeuggattungen darstellen!!
Wem das nicht klar ist, sollte mit Sprüchen , wie "keine Ahnung" etc. sehr vorsichtig sein!!
Nur zur Klarstellung, jeder soll fahren ,was er will und mir liegt es völlig fern den 1.8T irgendwie schlecht zu machen.
Es ist mir aber etwas unverständlich ,warum man dermassen unsachlich postet. Man muß dies wohl Deiner angenommenen Jugend zuschreiben.
Ich für meine Person habe exakt zuum Thema Stellung genommen und lediglich meine Meinung gesagt!
Es macht für mich halt keinen Sinn derartige Tuningmassnahmen an einem A4 Cab vorzunehmen und ich halte es aufgrund der angebotenen
Motorenpalette auch für unnötig. Seinem Fahrzeug Individualität zu verleihen ist selbstverständlich das Anliegen aller Mitglieder dieses Forums.
Aber ein A4 Cab ist kein Rennwagen( abgesehen vom RS4), vielmehr ist es ein Reise -und Spaßwagen, welcher zum souveränen Cruisen
und Cabriogenuss gebaut wurde. Wer es sportlicher will nimmt z. B. den TT. :oops:
Aber wie gesagt, nur meine Meinung und die sollte doch zumindest akzeptiert werden und nicht zu persönlichen Beleidigungen führen!! :(
Ich kann mich errinnern, dass Du da bereits in der Vergangenheit schon einigen Ärger verursacht hast?!

Gruß Ralf
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon lox-tt » Sa Jul 25, 2009 22:01

Du bist ja ein richtiger Spaßvogel...

Aber wir weichen zu sehr vom Thema ab, deshalb spare ich mir auch jede weitere Ausführung.

Wer das Gegenteil deiner Behauptungen erfahren möchte schaut sich im TT-Forum um, da dort 99% der Leute den gleichen Motor in ihren Wagen haben wir die Fahrer von 1.8T-A4-Cabrios. Auch wenn du deine Scheuklappen nicht ablegen möchtest hat der 1.8T wesentlich mehr Potenzial als der 2.0 TFSI, egal welche Intention hinter dem ursprünglichen Kauf gesteckt hat.

Ich habe einen TT gehabt und da auch den Motor nicht unangestastet gelassen. Aus diesem Grund kann ich wenigstens mitreden und versuche nicht weitere Tuningmöglichkeiten tot zu schreiben.
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon weber66 » So Jul 26, 2009 12:49

Niemand versucht Deine Tuningmöglichkeiten totzuschreiben. :oops:
Es ging doch im Prinzip nur darum, dass man alles übertreiben kann. Von Potential etc. war nie die Rede.Einfach mal beim Thema bleiben! [smilie=thumbsdown.gif]
Wie gesagt was im TT oder GTI Sinn macht und praktiziert wird , muss auf den A4 noch lange nicht zutreffen! :(
Letztlich habe ich keine Behauptungen aufgestellt, welche widerlegt werden müssten.... :(
Der Vergleich TT zu A4 Cab hinkt ganz einfach und auch Tuning generell lässt sich übertreiben! Meine Meinung! [smilie=rock.gif]
Es muss doch möglich sein soetwas sachlich und ohne persönliche Angriffe zu besprechen, oder? :(
Ansonsten wäre solch ein Board ja völlig sinnlos. Man teilt sich mit und berät bzw. wird beraten. Meinungen sind jederzeit willkommen! [smilie=rock.gif]
Individualisten sind wir sicherlich alle hier, der eine mehr der andere weniger. [smilie=drive.gif]
Erlaubt ist letztlich was Spaß macht, auch wenn nicht alle die gleiche Meinung und Einstellung vertreten.

Einen sonnigen Sonntag uns allen und Gruß Ralf
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Ron » Fr Jul 31, 2009 14:06

Mal ne Frage. Wieso soll der 1,8T mehr Potenzial haben als der 2.0 TFSI??? Check ich net.
Ron
 

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon querkopf » Fr Jul 31, 2009 14:42

Check ich auch nicht wirklich...

1.8T gibt es von 150PS bis 225PS Serienmäßig
2.0TFSI gibt es von 170PS bis 265PS Serienmäßig

Und was Chiptuning noch ausrichten kann, gilt wohl für beide...
Grüße Mirko

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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Ron » Fr Jul 31, 2009 19:03

Wahrscheinlich sind die neueren Motoren einfach die Schlechteren.... :(
Ron
 

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon weber66 » Fr Jul 31, 2009 20:17

Moin, dass ein 1.8T mehr Potential hat als ein 2.0TFSI, ist ja auch nur Lox-TT Meinung. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ist halt seine Überzeugung. Ihm fällt es eh sehr schwer mit anderen Meinungen umzugehen und diese vielleicht noch zu akteptieren. :(
Ich verstehe es auch nicht, aber das muss ich ja auch gar nicht. :mrgreen:
Wer wirklich objektiv an das Tema heran geht, wird erkennen, dass der moderne und leistungsstärkere Motor ohne jeden Zweifel
der TFSI ist. Ich kann es auch behaupten, da ich beide in meinen Fahrzeugen gefahren habe. [smilie=drive.gif]
Nicht umsonst gibt es nur noch FSI Motoren. Mein 1.8T war wirklich eine solide Basis. Mit dem 2.0 TFSI kann er sich aber nicht messen. :oops:
Fortschritt ist halt Fortschritt...... :mrgreen: Ansonsten müsste man die Weiterentwicklung bei Audi ja komplett anzweifeln und der Fortschritt
durch Technik wäre nur ein Werbegag. :oops: :( Zum Glück ist dies aber nicht so, was sicherlich von jedem TFSI-Fahrer bestätigt werden kann. :mrgreen:

Gruß Ralf
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Ron » Fr Jul 31, 2009 20:27

Also bringt es mir nichts auf nen 1,8 umzusteigen.... :mrgreen:
Ron
 

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Bayern68 » Fr Jul 31, 2009 23:02

...doch...wenn Du mein LÜLA-Cab mit 1.8 T willst...ich würd deinen 2.o TFSI nehmen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , auch wenn mir die Farbe deines Cabs nicht so gut gefällt... [smilie=roflmao.gif] [smilie=uglyhammer.gif] [smilie=drive.gif]
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon lox-tt » Sa Aug 01, 2009 09:40

Dieses Forum verkommt immer mehr zu dem, was andere Foren schon längst sind... [smilie=thumbsdown.gif] Macht ihr gut, nur weiter so. Der Ruf eilt schon voraus.
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Ron » Sa Aug 01, 2009 11:07

Ich hatte eigentlich eine normale Frage gestellt, die mir bisher keiner beantwortet hat oder beantworten konnte.
Ron
 

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon lox-tt » Sa Aug 01, 2009 11:26

Kein Wunder das dir die Frage nicht beantwortet wurde. Ist ja hier mittlerweile normal, dass nur dumm rumgelabert wird und möglichst zu meinen Beiträgen nur Smilies eingesetzt werden statt was fundiertes zum Thema zu schreiben.

Der 1.8T bietet aktuell aufgrund der langjährigen Entwicklung aktuell noch wesentlich mehr Möglichkeiten, diesen Motor zu modifizieren. Muggianou-Turbo z.B: ist beim 2.0 TFSI zwar mittlerweile auch bei einem Niveau angekommen, wo ausreichend und viel Leistung durch Tausch des Turboladers erreicht wird, ganz haltbar soll das Ganze aber noch nicht sein. Liegt unter anderem auch daran, dass der Motor T(wincharged)FSI, hingegen der 1.8T "nur" einfach aufgeladen ist. Hersteller wie Garret oder KKK, die ja auch schon die Serienteile liefern, entwickeln nicht wesentlich weiter, weil das Ziel des 2.0 TFSI ein anderes ist als reine Leistungsausbeute.

Die Entwicklungsjahre, die die Tuner mit dem 1.8T schon hinter sich haben, dabei eine große Palette an einfach aufgebauten Plug&Play-Turbos zu Tage kamen und die Umsetzung der Leistungssteigerungen eine erhebliche Haltbarkeit erreicht hat, die muss der 2.0 TFSI noch hinter sich bringen.

Ich für meinen Teil habe nie gesagt, dass der 2.0 TFSI ein schlechter Motor ist. Nur zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch einfacher, das Gesamtpotenzial des 1.8T auszureizen.

Da zu muss man sicher auch sagen, dass der 2.0 TFSI mit seiner Zünd- und Einspritzanlage wesentlich weiter entwickelt ist (und sparsamer sein könnte) als es der eben nicht mehr weiterentwickelte 1.8T ist. Aber was die reine Leistung angeht liegt genau da der Vorteil...
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Ron » Sa Aug 01, 2009 11:37

Dann wundert es mich aber schon ein bisschen, dass namenhafte Tuner den 1,8T bis max. 260 PS "aufblasen", wobei der 2.0 mittlerweile über 280 PS angeboten wird....
Liegt dann vielleicht doch an der Haltbarkeit?
Ron
 

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