1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » So Nov 30, 2014 15:22

shoryuken hat geschrieben:@Daniel
Ich hatte vor etwas Gemisch abzulassen und mehr Frostschutz nachzukippen.
Hatte bemerkt, dass bei voller Heizuleistung und wenn ich das oberer Rohr mit dem Loch entferne, kaum Flüssigkeit drin ist.
Erst beim Vollgas spitzte es wieder voll aus dem Loch.
Normal?


wenn ich das so lese du hast definitiv noch Luft im System, im Leerlauf sollte aus dem Loch auch Kühlmittel austreten


aber so von der logik her würde ich sagen, im Leerlauf läuft es aus dem loch raus und bei vollgas Spritzt es, da die Wasserpumpe mit mehr Leistung pumpt
wenn du die schläuche abziehst , musst du die Schläuche mit Kühlmittel voll machen und dann drauf stecken
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon shoryuken » Mo Dez 01, 2014 18:13

andi1103 hat geschrieben:Wie macht sich das Überhitzen denn bemerkbar, kommt eine Fehlermeldung im KI oder zeigt das Thermometer im KI Werte über 90 °C?
Solltest du mit VCDS im Teillastbereich häufig Werte um 100°C auslesen (z.T. bis 110°), das ist beim 1,8T durchaus gewollt und auch normal. Bei höherer Motorlast sollten sie dann wieder fallen, weil der Thermostat weiter geöffnet wird (s.o.).


Ich wage es zu hoffen, aber heute hat es geklappt.
Habe mir 1,5L hochprozentiges rosa Frostschutz reingekippt und es ging komplett rein.
Entweder ging etwas durch das entlüften in die richtige Stelle oder durch das dabei austretenden Wasser ging was verloren.
Hab auch noch etwas zum Wärmetauscher gekippt, aber nurnoch etwas.

Bin dann gefahren und die Temperatur hat sich bei 90° eingependelt...laut VCDS hatte ich eine Temperatur von 95-103°...aber nie mehr, weil vorher der Lüfter lief.
Hatte dann am Kühler gefasst und unten war es eher lauwarm, aber bei 2° Aussentemperatur ist das wohl normal.

Nun ist es wohl amtlich, reines Wasser taugt nicht zum kühlen und es muss mindestens 3,5L Frostschutz rein.

Danke an alle, die mir geholfen haben.
War ne schwere geburt.
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Dez 01, 2014 18:43

Also ich kann sagen das ich seit guten 8 Monaten nur noch Wasser nachkippe,
Anzeige hat nie mehr als 90 Grad verlassen, Selbst im Sommerurlaub in Kroatien bei 40 Grad hatte ich keine Probleme


Das das nicht gut ist weiß ich ....
Ich habe gute 90 % Wasser in Kreislauf !

Wasser kühlt besser als Luft , und wenn du 1,5 Liter nachgekippt hast, zeigt ja das du irgendwo im Kreislauf noch ordentlich Luft hattest
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Dez 03, 2014 06:02

andi1103 hat geschrieben:Ist ja auch die 06B 121 132E, man braucht auch noch den Dichtring N 903 168 01, weil man den Temperaturgeber umbauen muss und es empfiehlt sich, die Halteklammer 032 121 142 (70 Cent) neu zu nehmen, fällt auch leicht mal runter, deshalb hab ich die immer mit Zwirn angebunden bevor ich sie draufgefummelt hab.



sollte man noch was sicherheitshalber mit bestellen ?
die Dichtung vom Flansch selber ist schon beim Neuteil dabei ?
der Temperaturgeber sieht eigendlich noch gut aus, kann mir wer sagen was der ca neu kostet? wenn nicht all zu viel dann wechsle ich den gleich mit

wollte Heute die Sachen bestellen, so das ich zum Wochenende den kram umbauen kann
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon Mike » Mi Dez 03, 2014 06:59

Hallo,
der Sensor liegt bei 20.- bis 25.-
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon shoryuken » Mi Dez 03, 2014 19:37

Also ich habe zwar mir die Dichtung gekauf für das Kombiventil, habe es aber selbst im ganzen abgebaut und dann die andere Dichtung weiter verwendet.
Die Dichtung im Flansch ist dabei, pass aber auf, dass sie beim Einbau nicht rausfällt, wie bei uns.
Haben es zum Glück schnell bemerkt..und jede Menge Schellen.
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Dez 03, 2014 23:19

Muss denn da wirklich so viel drumrum zerlegt werden? sieht zumindest nicht danach aus, hier wurde erwähnt das es 1,5 Stunden Vorarbeit dauert.
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon shoryuken » Fr Dez 05, 2014 17:34

Ich als Laie, hab die vorarbeit geleistet.
Sprich, ich habe das entfernt, was leicht zu erreichen ist:
Zündleitungen bei Seite gelegt, Lufteinlass weg, Ölabscheider samt den Leitungen raus, einige Kabelbinder entfernt, Schellen geöffnet, Benzinleitung bei Seite ....und das war noch der leichte Teil [smilie=devil-smiley-029.gif] ...
Wenn man Ahnung hat, gehts auch in 60min.
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste