1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon shoryuken » Do Nov 20, 2014 19:12

Hi Freunde,
ich hab nach langer Suche das Leck gefunden, worüber meine Kühlflüssigkeit austritt.
Auf dem Bildern könnt ihr das hoffentlich gut sehen.

Die Frage dazu, kann man so ein angeschweistes Rohr einfach so wechseln oder muss der Motor raus?
Wer hatte schonmal so ein Problem?
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon shoryuken » Do Nov 20, 2014 19:29

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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon shoryuken » Fr Nov 21, 2014 18:34

Nach weiterm forschen, geh ich davon aus das der Kuehlmittelflansch hinüber ist.
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon andi1103 » Fr Nov 21, 2014 21:42

Der hinten am Zylinderkopf?
Viel Spaß beim Wechseln, das Ding ist echt verbaut, besonders die Ölleitung vom Turbo, die mit an einer Schraube dran ist, hat mir damals an meinem B6 den Nerv geraubt. Dafür ist das Ding mit 15 Euro nicht teuer.
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon shoryuken » Fr Nov 21, 2014 22:11

Ja, genau die meine.
Hab die hälfte schon weg geräumt, aber man kommt trotzdem nicht ran.

vllt einen Rat für mich?
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon Delphin » Sa Nov 22, 2014 12:36

Moin,
oha, das hab ich an unserem Avant hinter mir.. [smilie=bluerant.gif]
Das hier sollte dir helfen...
http://bd8ba3c866c8cbc330ab-7b26c6f3e01bf511d4da3315c66902d6.r6.cf1.rackcdn.com/Audi_B6_A4_18T_Coolant_Flange_Kit_Installation.pdf
Besorge dir auf alle Fälle diverse passende Schlauchschellen neu,denn die vom Werk sind nach dem öffnen hinüber...
Es ist eine echt bescheidene Arbeit, und es gehen mit Sicherheit Schrauben verloren!, daher habe ich mir nach 2 verlorenen Schrauben eine "Fangschale" aus Pappe auf die Getriebeglocke gelegt, wirklich hilfreich!
Zusätzlich ist mir das spröde Druckventil gebrochen, weil auch schon alt, hier hatte ich das Verbindungsstück zum Schlauch in der Hand... [smilie=bluerant.gif]
Das ausbauen ist nicht mal das schlimmste!, der Zusammenbau ist die Herausforderung!, super eng, lange Schrauben die eben auch noch die Ölleitungen halten...
Die Anleitung zeigt es aber....dann weisst du was ich meine..
Ggfs. besorgst du dir gleich ein paar Ersatzschrauben !, es lohnt sich, glaube mir.
Oder....lass es machen... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß,
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon shoryuken » Sa Nov 22, 2014 15:26

2....1....Risko.
Ich wage es erstmal selbst mit einem Menchaniker.
Wenn er mir dann sagt, es ist zu aufwändig, werd ich es wohl machen lassen.
Hab von 300€ mal gelesen...

Die bei Audi konnten mit der Teilenr. 06B 121 132 nix anfangen.
Sie sagten, sie brauchen einen Buchstaben am Ende, weil das Teil eventuell was ganz anderes sein könnte.[smilie=confused-smiley-013.gif]
Der letzte Buchstabe ist doch nur die Versionsnr.? , oder?
Hatten aber nix auf Lager.
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon Chris321 » Sa Nov 22, 2014 19:24

Diesen Flansch habe ich bei mir gleich vorsorglich gewechselt als ich das Getriebe wegen der rupfenden Kupplung herausen hatte. Selbst hier war er noch sehr bescheiden zum wechseln. [smilie=devil-smiley-029.gif]
Gruß, Christian

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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 22, 2014 21:06

Wenn Audi gehört hätte, wie ich geflucht hab... aggro . Am schlimmsten fand ich diese "Doppelgewindeschraube", mit der einerseits der Flansch, andererseits die Ölleitung des Turboladers befestigt ist. Was für ein Gefummel [smilie=bluerant.gif] .

shoryuken hat geschrieben:Die bei Audi konnten mit der Teilenr. 06B 121 132 nix anfangen

Ist ja auch die 06B 121 132E, man braucht auch noch den Dichtring N 903 168 01, weil man den Temperaturgeber umbauen muss und es empfiehlt sich, die Halteklammer 032 121 142 (70 Cent) neu zu nehmen, fällt auch leicht mal runter, deshalb hab ich die immer mit Zwirn angebunden bevor ich sie draufgefummelt hab.
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon Chris321 » So Nov 23, 2014 17:50

Eigentlich kann man auch gleich einen neuen Temperaturgeber einbauen, falls man den nicht schon vor kurzem erst gewechselt hat. Den kaputt gehen tut der eh, und dann hat man wieder gefummel.
Gruß, Christian

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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon shoryuken » So Nov 23, 2014 22:08

der wurde schon vor einem jahr gewechselt, sonst hätte ich den mitgemacht.
oder wie lange hält so ein sensor? [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon shoryuken » Do Nov 27, 2014 21:49

So, zu zweit haben wir drei Stunden gebraucht um nur das Teil zu entfernen.
Die 1 1/2 Std. vorarbeit nicht mit eingerechnet.
Morgen geht es weiter...die Arbeit ist wirklich nicht schön.
Aber die besagte Dichtung habe ich garnicht gebraucht für das Kombiventeil, wir haben das ganze Teil abgebaut.
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon Chris321 » Fr Nov 28, 2014 08:17

Wenn der Temperatursensor vor einem Jahr gewechselt wurde brauchst ihn natürlich nicht neu machen. [smilie=icon_wink.gif]
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon shoryuken » Sa Nov 29, 2014 01:21

Sooooo,
es ist geschafft.
Nach nochmal 2 1/2 stunden und +6° Temperatur ist es endlich geschafft.
Mein Fazit:
Die Reperatur ist extrem schwer und hat bei mir 7Std. gedauert und sollte besser im warmen gemacht werden.
Bin froh, dass es rum ist.
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Sa Nov 29, 2014 05:00

bei mir ist dieser Flansch auch hinüber, Problem gefunden seit nem 3/4 Jahr, da ich aber nur wenig Kühlmittel verlierer hab ich es bis jetzt nicht gemacht
wollte es jetzt vor dem Winter machen, und wie es der Zufall will sehe ich dein Beitrag [smilie=thumbsup.gif]

jetzt weiß ich warum ich es nicht schon damals gemacht habe [smilie=1hammer.gif]
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