1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon project80 » Di Jun 21, 2016 20:45

Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch mal wieder ein Thema, das mir zur Zeit etwas Sorgen macht.

Neulich ist mir aufgefallen, dass mein Cabby nach dem Kaltstart ein recht lautes Heulgeräusch macht. Es tritt gleich nach dem Motorstart auf und bleibt für ca. 40 Sekunden. Danach verschwindet es dann wieder und dabei klingt es, als ob man einen elektrischen Motor abgeschaltet hätte.

Eigentlich habe ich als Ursache den Klimalüfter in Verdacht, jedoch tritt das Geräusch auch bei ausgeschalteter Lüftungsanlage auf.

Ich habe mal eine Audioaufnahme davon mit dem Handy gemacht und hoffe Ihr könnt die Datei laden und öffnen. https://drive.google.com/open?id=0B5AQiM_kxKGceXNxczR2dFBTNGs

Das würde ich gerne noch vor der Moselfahrt in Ordnung bringen. Mit so einer Heulsuse nimmt uns doch sonst keiner mit. :mrgreen:
Gruß, Andreas

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Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon brunzel » Di Jun 21, 2016 20:50

Klingt sehr da nach:
Sekundärluftpumpe

Hatte das Problem auch gerade erst.
Grüße Jens

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Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon Totofan » Di Jun 21, 2016 21:32

Hab das gleiche Problem. Was tun?
Kann das teure Folgeschäden nach sich ziehen oder kann man das einfach ignorieren?
Hat meiner seit ca. 4000 km. Was hast du gemacht Brunzel und was kostet das?
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Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon project80 » Di Jun 21, 2016 21:32

Danke Jens, das kommt der Sache schon recht nahe.

Nur bei mir kommt keinerlei Warnleuchte und auch kein Fehlereintrag im VCDS. Das Heulen ist auch kürzer als in den anderen Threads beschrieben, bei mir nur ca. 40 Sekunden und nicht 2 Minuten.

Ich war eben mal schnell am Cabby und habe nach dem Luftschlauch geschaut. Wenn es der Schlauch ist, der vom Luftfilterkasten erst mal nach vorne und dann weiter nach unten führt, habe ich ihn glaube ich gefunden. Oben ist er einwandfrei mit der Schelle fest, aber wo er unten endet, kann ich nicht erkennen. Muss da die Motorverkleidung unten ab?
Gruß, Andreas

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Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon donic4 » Di Jun 21, 2016 22:14

Nabend,

Das klingt zu 99 % nach der sekundärluftpumpe. Fahr nach dem
Kaltstart mal eine kurze Strecke ohne Radio. Bei mir springt die Pumpe dann nochmal erneut sehr kurz an. Aber nur wenn man den Leerlauf drin hat, also an einer Ampel
Oder so.

Wenn man den unterfahrschutz abbaut sieht man die Pumpe schon. Hängt von vorne gesehen links hinter der Stosstange.
Zieh ein Schlauch ab und guck nach ob es feucht ist oder sogar Wasser raus kommt, falls ja Ist das Kombiventil kaputt und muss mit getauscht werden.

Bei mir war alles trocken, gebrauchte Pumpe vom Verwerter geholt, gewechselt und siehe da die Pumpe war fast genauso laut [smilie=bricks.gif]

Habe mir jetzt noch eine sehr günstig geholt
Mit geringerer Laufzeit und hoffe, dass dann Ruhe ist.

Der Wechsel ist eigentlich sehr einfach, man muss aber von oben 2 Schrauben lösen und dadurch den Luftfilter aus bauen.

Folgeschäden weiß ich nicht genau, bei mir besteht das Problem
Schon etwas länger aber es gab nie einen Fehlereintrag. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das nicht gut ist wenn die Pumpe mit Wasser voll ist. Da dies bei mir nicht ist, geh ich die Sache entspannt an. Ist nur immer unangenehm wenn sich Leute neben dem
Auto erschrecken :mrgreen:
Gruß Lennart

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Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon need4speed » Di Jun 21, 2016 22:29

Bei mir hatte sich damals nur der Schlauch an der Pumpe gelöst - wieder befestigt = Ruhe [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

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Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon brunzel » Mi Jun 22, 2016 06:22

Bei mir war auch der Schlauch kaputt.
Das ganze hat 56€ Material, Blut und Schweiß gekostet.
Jetzt ist wieder Ruhe.
Grüße Jens

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Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon project80 » Mi Jun 22, 2016 08:26

Also muss ich zur Kontrolle von unten ran?
Oder kann man einen evtl. losen Schlauch von oben ausmachen?
Gruß, Andreas

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Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 22, 2016 08:50

Beim B6 mit 1.8T kann man auch von vorne etwas sehen. Mach mal das rechte Gitter am Nebelscheinwerfer ab und Leuchte mit der Taschenlampe rein.
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Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon project80 » Mi Jun 22, 2016 14:01

Ah, danke Andre, dann werde ich das nachher erstmal überprüfen. [smilie=thumbsup.gif]
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Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon project80 » Mi Jun 22, 2016 20:20

So, ich war eben mal kurz am Patienten und habe mal Fotos gemacht.

Bin ich an den beiden gezeigten Stellen richtig?
Da ist für mich erstmal nichts auffälliges am Schlauch zu erkennen.

Schlauch oben.jpg


Schlauch unten.jpg
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Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 22, 2016 20:50

Hat beides nichts mit der Sekundärluftpumpe zu tun. Unten ist der Schlauch vom schubumluftventil zu sehen, die Sekundärluftpumpe sitzt weiter hinten, rundes Kunststoffgehäuse, geht auch ein Stecker drauf.

Oben musst du weiter links vorn am Luftfilterkasten schauen, da geht ein Kunststoffschlauch auf einen Stutzen, der Schlauch ist abgewinkelt und geht sofort weiter nach unten.

Edit: hier in einer Anleitung der A4-Freunde super zu sehen, Bild 3, Schlauch 2: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... sQ9QEIKTAD wenn du den verfolgst, findest du auch die Pumpe.
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Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon project80 » Do Jun 23, 2016 09:24

Hi Andre,

der Link war prima, damit habe ich die Pumpe gefunden. [smilie=thumbsup.gif]

Habe gleich mal zwei Bilder gemacht, wobei das für mich auch wieder in Ordnung aussieht.

Schlauch LuFi Kasten.jpg


und

Sekundärluftpumpe.jpg


Also muss ich da wohl tiefer einsteigen. Sollte ich als Nächstes mal die Unterbodenverkleidung abnehmen und die Pumpe auf Kondenswasser prüfen?
Ich denke, mit dem Problem kann ich ja wohl erstmal weiterfahren?
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Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon Jambo48 » Do Jun 23, 2016 10:54

In deim ersten Foto, scheint für mich der Schlauch aber nicht korrekt gesteckt zu sein.
Der Spalt unten links am Schlauch schaut zu groß aus.
Versuch den mal rein zu stecken
Es grüßt
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Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon project80 » Do Jun 23, 2016 11:34

Ja, das könnte sein. Danke für den Hinweis.

Das Bild suggeriert ja, dass man da recht gut drankommt. Aber in Wirklichkeit habe ich das Handy tief unter das LuFi-Ansaugrohr geschoben.
Das kann man so von oben eigentlich gar nicht erkennen. Ich schraub die Ansaugbrücke nachher mal heraus und checke es mal näher.
Gruß, Andreas

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