1.8T oder 2.4 V6 ??? Spritverbrauch???

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 1.8T oder 2.4 V6 ??? Spritverbrauch???

Beitragvon hauns4 » So Mär 15, 2009 14:43

Der TT ist halt um einiges leichter als das Cabrio...

Meinen 2.0T fahr ich auch immer zwischen 9-10l. 8l schaff ich nur bei sehr langen Autobahnstrecken bei 150.

Ich als ehemaliger Dieselfahrer finde den Turbo schon sehr positiv und Klang ist ja auch gut beim Benziner. Chip im 1.8T und du hast mächtig Freude! Mein Tip!
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Re: 1.8T oder 2.4 V6 ??? Spritverbrauch???

Beitragvon lox-tt » So Mär 15, 2009 23:38

Weil der TT leichter ist als das Cabrio darf er fast das doppelte verbrauchen? Na ja... [smilie=icon_rolleyes.gif]
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Re: 1.8T oder 2.4 V6 ??? Spritverbrauch???

Beitragvon weber66 » Mo Mär 16, 2009 10:07

Moin, denke ebenfalls so wie hier bereits gesagt, wenn ein B7 bzw. 2.0T nicht geht, dann ein 1.8T oder 3.0 V6. Kann Dir auch nur empfehlen alle zu fahren. Der 2.4 ist meiner Meinung nach ein harten Kompromiss. Er hat zwar den V6-Sound, aber das wars auch schon. Durchzug und gefühlte Leistung eher mangelhaft. :(
Dazu kommt noch ein recht großer Durst und ein ungeheurer Ölverbrauch. Der 3 Liter ist im B6 klar die beste Wahl. Super Sound, ordentlich Leistung und vor allem Hubraum bei einem akzeptabler Verbrauch. Bevor ich meinen Wagen gekauft habe, bin ich auch den 3.0 er gefahren und war begeistert. [smilie=thumbsup.gif]
Auf meiner Probefahrt bin ich mit ordentlich Spaß bei ca. 11- 12 Liter/100 Km gelandet. Das find ich in Ordnung. Zur Steuer kann ich nur sagen, dass ich der Meinung bin, dies gilt zunächst nur für Neuzulassungen. Aber das läßt sich ja rausfinden.
Der 1.8T ist ganz klar Basis. Man darf die 1,7 Tonnen Leergewicht des A4-Cab nicht vergessen.
Da sind 160 Ps und 1,8 Liter etwas mager. Ansonsten ein robuster und zuverlässiger Partner. Habe ihn im Passt 3BG als Kombi gefahren und war damit sehr zufrieden. Ist halt kein Renner aber man kann ordentlich mitschwimmen. Letztlich gibt es hier natürlich auch die Tuner.
Da kann man mit diesem Motor auch eine ansprechende und haltbare Leistung erzielen. Wer die Wahl hat, hat........................letzlich doch A4 Cab :mrgreen:

Gruß Ralf
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Re: 1.8T oder 2.4 V6 ??? Spritverbrauch???

Beitragvon lox-tt » Mo Mär 16, 2009 11:20

weber66 hat geschrieben:Der 1.8T ist ganz klar Basis. Man darf die 1,7 Tonnen Leergewicht des A4-Cab nicht vergessen.
Da sind 160 Ps und 1,8 Liter etwas mager.


Ich könnte mich immer wieder aufregen, wie die nicht gerade stärksten Motoren zerredet werden... Nimm´s mnicht persönlich, weber66, aber das ist ziemlicher unsinn.

Die 163 PS aus dem 1.8T sind überhaupt nicht mager. Sie reichen immer noch für den Großteil der im Straßenverkehr befindlichen Fahrzeuge und um auf der BAB seine 220-230 zu fahren reichen sie auch. Und das auch ohne großen Anlauf.

Dazu ist der 1.8T noch lange nicht die Basis!! Die bildet nämlich der 2.0 mit 120 PS.

11-12 L/100 km Verbrauch ist völlig ok? Also ich denke mittlerweile ziemlich wirtschaftlich. Und wenn ich mir vor Augen führe, dass wir bei einer Strecke von 100 km von einem Kostenunterschied von ca. 3,50 € rechnen, die höhere Steuerzahlung, den Ölverbrauch und vor allem den Wertverlust noch nicht mit eingerechnet, frage ich mich ernsthaft, wie man für so wenige Sekunden Beschleunigungsvorteil zu dem V6 raten kann?

Jeder wie er will. Das soll hier auch nur meine persönliche Meinung darstellen, vielleicht ein bisschen drastisch ausgedrückt. Akzeptiere natürlich jeden, der das Geld für den 3.0er oder sonst einen anderen Motor lieber investiert als in den 1.8T.
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Re: 1.8T oder 2.4 V6 ??? Spritverbrauch???

Beitragvon Bayern68 » Mo Mär 16, 2009 20:09

lox-tt hat geschrieben:...kann ich beim Cabrio und dem Motor nur von einem Spritsparwunder reden.

Meine Empfehlung hat der Motor, ich würde ihn wieder nehmen....



Genau ! [smilie=thumbsup.gif] ...dem obigen ist nichts mehr hinzuzufügen. :mrgreen:
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Re: 1.8T oder 2.4 V6 ??? Spritverbrauch???

Beitragvon weber66 » Di Mär 17, 2009 07:07

"lox-tt" hat geschrieben
Ich könnte mich immer wieder aufregen, wie die nicht gerade stärksten Motoren zerredet werden... Nimm´s mnicht persönlich, weber66, aber das ist ziemlicher unsinn.
Die 163 PS aus dem 1.8T sind überhaupt nicht mager. Sie reichen immer noch für den Großteil der im Straßenverkehr befindlichen Fahrzeuge und um auf der BAB seine 220-230 zu fahren reichen sie auch. Und das auch ohne großen Anlauf.




Ich verstehe ehrlich gesagt Deinen Kommentar nicht so ganz?!
In diesem Beitrag wurde nach Meinungen und Einschätzungen gefragt und genau das habe ich gemacht. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich habe meine persönliche Meinung abgegeben.
Zudem basiert meine Aussage aus der 3 jährigen Erfahrung mit dem 1.8T im Passat Variant 3BG. Auch an diesem Fahrzeu habe ich einige Modifikationen vorgenommen, welche zu gemessenen 168 PS geführt haben. Trotz eines sogar geringeren Leergewichts von ca.1600 Kg war man von sportlichen Fahrwerten weit entfernt. Das Empfinden bzw. die Notwendigkeit von Leistung und Drehmoment sind natürlich total verschieden und Wirtschaftlichkeit spielt nicht für jeden bei solch einem Fahrzeug die wichtigste Rolle. Eine Endgeschwindigkeit von 220-230 KmH zu erreichen ist vermutlich für die meisten am Unwichtigsten. Was doch wohl eher zählt sind Durchzug und Drehmoment. Wer mit dem 1.8T zufrieden ist, wunderbar, dafür gibt es ihn doch auch.
Ich habe in meinem Beitrag aber auch empfohlen, alle in Frage kommenden Motoren zu testen und sich anhand seiner Ansprüche und der Summe der Eigenschaften das Passende rauszusuchen ! Dass es den 2.0 mit 120 Ps gibt habe ich zwar gehört, aber gesehen bzw. etwas darüber gelesen hane ich noch nie. Für meine Person stellt der 1.8T die Basis dar, da alles andere wohl eher indiskutabel ist und nie die Rede davon war !Nur ums nochmal ganz klar zu sagen, mir geht und ging es nie darum einen Motor bzw. dessen Fahrer schlecht zu machen !!! [smilie=shocked.gif] [smilie=uglyhammer.gif]
Jeder soll das fahren ,was er braucht und will, wobei auch die Begründung hierfür eine ganz persönliche Ermessenssache ist! [smilie=thumbsup.gif]
Jedem das Seine, aber eine andere Meinung sollte man in diesem Forum wohl noch sagen dürfen ohne ,dass sich jemand angegriffen fühlt ! :(

Gruß R.Weber
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Re: 1.8T oder 2.4 V6 ??? Spritverbrauch???

Beitragvon schlockie » Di Mär 17, 2009 11:01

aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh
wieder die berühmte Diskussion ;)

Ich mach auch nochmal mit.
Ich bleib beim 2,4er ;)
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Re: 1.8T oder 2.4 V6 ??? Spritverbrauch???

Beitragvon lox-tt » Di Mär 17, 2009 11:02

Du scheinst meinen letzten Satz überlesen zu haben!

lox-tt hat geschrieben:Jeder wie er will. Das soll hier auch nur meine persönliche Meinung darstellen, vielleicht ein bisschen drastisch ausgedrückt. Akzeptiere natürlich jeden, der das Geld für den 3.0er oder sonst einen anderen Motor lieber investiert als in den 1.8T.


weber66 hat geschrieben:...zu gemessenen 168 PS geführt haben. Trotz eines sogar geringeren Leergewichts von ca.1600 Kg war man von sportlichen Fahrwerten weit entfernt.


Wenn da mal nicht was kaputt war über diese 3 Jahre... [smilie=icon_rolleyes.gif]
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Re: 1.8T oder 2.4 V6 ??? Spritverbrauch???

Beitragvon weber66 » Di Mär 17, 2009 11:22

@lox-TT
Da war alles in bester Ordnung. Wie gesagt, der Passat lief auch 230 Km/H .Aber wie interessant ist das ?
Wenn Du es nicht schon getan hast, dann empfehle ich DIr eine Probefahrt mit dem 3,0 Liter, dann wirst Du
verstehen , was ich meine und wo der Unterschied zu finden ist. :mrgreen:
Nichts für ungut, möchte hier niemanden verärgern. Wie gesagt, jeder soll das fahren, was ihm liegt und Spaß macht!
Schließlich können wir ja nicht alle den gleichen Motor fahren, sonst wäre auch dieses Forum um viele Sparten und Themen
ärmer. Trotzdem schön, wenn man eine Diskussionsbasis hat. :mrgreen:
Uns allen eine lange Saison, denn das Cab macht letztlich mit jedem Motor Spaß! [smilie=thumbsup.gif] [smilie=drive.gif]

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Re: 1.8T oder 2.4 V6 ??? Spritverbrauch???

Beitragvon Badmick » Di Mär 17, 2009 15:25

...also meine Erfahrungen bzw. Werte mit 1.8t :

Verbrauch 8,2 L lt. Bordcomputer über 12.000 km Mischverkehr zu gleichen Teilen.

Mein Empfinden: Der Motor reicht aus um schaltfaul und sparsam unterwegs zu sein -

Ich muss auf die Kohle schauen; sonst würde ich zum 3.2 FSI greifen.......

Viele Grüße
Thomas
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Re: 1.8T oder 2.4 V6 ??? Spritverbrauch???

Beitragvon sirhenry69 » Di Mär 17, 2009 18:42

Ihr habt Verbrauchswerte mit euren 1,8ern das ist ja ein Traum.

Mein 1,8T mit Multitronic verbraucht laut FIS 9,7Liter, nachgemessen über die Fahrstecke und nachgetankte Menge liege ich immer bei 10
oder leicht darüber. Drehzahlbereich ist meistens zwischen 2000 und 3000 U/min.

Wenn ich fahr wie ne "alte Oma" wirds um die 9 aber dann macht es keinen Spaß mehr.

Liegt das nur an der Multitronic?
Gruß Stefan

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Re: 1.8T oder 2.4 V6 ??? Spritverbrauch???

Beitragvon lox-tt » Di Mär 17, 2009 19:32

Das kann schon sein. Durch die Multitronic dreht der Motor nun auch "wesentlich" höher als ich es mit der Handschaltung zulasse.

Ich bin aber sicher auch nicht wie Opa und Oma beim Sonntagsausflug unterwegs... :oops:
lox-tt
 

Re: 1.8T oder 2.4 V6 ??? Spritverbrauch???

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Mär 17, 2009 19:44

sirhenry69 hat geschrieben:Ihr habt Verbrauchswerte mit euren 1,8ern das ist ja ein Traum.

Mein 1,8T mit Multitronic verbraucht laut FIS 9,7Liter, nachgemessen über die Fahrstecke und nachgetankte Menge liege ich immer bei 10
oder leicht darüber. Drehzahlbereich ist meistens zwischen 2000 und 3000 U/min.

Wenn ich fahr wie ne "alte Oma" wirds um die 9 aber dann macht es keinen Spaß mehr.

Liegt das nur an der Multitronic?


Das sind genau die Werte, auf die ich auch immer so komme...
Das ist leider der Unterschied zum Handschalter...
Gruß Thomas

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Re: 1.8T oder 2.4 V6 ??? Spritverbrauch???

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Mär 17, 2009 22:19

Hallo lox-tt , Thomas !
Einspruch !!
Durch die Multitronic dreht der Motor immer nur 1500 U/min , unter leichter Beschleunigung 2200 ! Das ist ja der ganze Vorteil dieses PIV Getriebes ( Techn. Begriff für die Multitronic ) !
Der Motor wird in jeder Betriebsbedingung immer in der min. möglichen Drehzahl gehalten , dadurch das Einsparpotential .
Über den Klang , den er dabei produziert , müssen wir nicht reden , aber es ist ein sehr kompfortables Gleiten durch die Landschaft ! Für ein Cabrio , meine ich , ideal !!
Bin heute wieder das erste Mal mit den Sommerreifen ( offen ) gefahren , da liege ich zwischen 8 bis 8,2 L , mit den (schmaleren und weiter in der Karosse liegenden ) Winterreifen waren es 7,7 bis 8 L ( auch ein etwas kleinerer , 2% , Abrollumfang )!
Der 2,0 Turbo ist aber , durch die Direkteinspritzung , wirtschaftlicher als der 1,8 !!
Gruss , Heinz !
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Re: 1.8T oder 2.4 V6 ??? Spritverbrauch???

Beitragvon lox-tt » Di Mär 17, 2009 22:26

Na dann scheint das Einsparpotenzial ja nicht so besonders gut genutzt zu werden. Die Multitronic-Fahrer, die sich bisher gemeldet haben, verbrauchen alle mehr als ich mit meinem Handschalter.

Denke, wenn da ab und an mal kick down gefahren wird, dreht der Motor auch nicht mehr nur bis 2200 U/min.
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