MWB 000 kann man eigentlich nie lesen, 001 ist der erste.
G2: 107° --> defekt, austauschen, kostet ca. 40€.
zarazar hat geschrieben:G83:
Kühlmitteltemperatur Motoraustritt 105°C
Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt 7°C
Ansteuerung Thermostat 3.9%
Wenn der BFB den G2 als Temp. Motoraustritt annimmt, dann sind diese Werte plausibel. Kühleraustritt passt ja zum G62. Dieser Unterschied sorgt wohl auch für die Meldung im FIS, wobei da auch der Schalter für den Kühlmittelstand Ärger machen könnte, das wäre dann aber ein eigener Fehler. Ansonsten zeigen sich solche Differenzen eben auch bei def. Wasserpumpe weil das heisse Wasser vom Motor trotz voll geöffnetem Thermostat nicht zum Kühler transportiert wird.
Die 3,9% ansteuerung gelten für das zusätzliche elektr. Heizelement des Thermostaten und wird erst über 110° voll angesteuert und öffnet den Thermostaten zusätzlich(!) -> Kennfeldgesteuerte Kühlmittelregelung, der BFB wird inm Teillastbereich "heißer" betrieben, locker 105-110°, wovon du aber nichts im KI siehst weil die Anzeige stark gedämpft ist um den Fahrer nicht zu verunsichern.
Fazit: G2 und G62 müssen immer den gleichen Wert anzeigen, sitzen ja auch in einem Gehäuse mit vielleicht einem Millimeter Abstand. Also tausch das Ding als erstes und mach eine Probefahrt, besser noch, du lässt jemanden fahren und verfolgst die Temp. mit VCDS.
Wenn bei betriebswarmem Motor über den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter Kühlmittel zurückfließt und auch die Heizung normal funktioniert, ist ein Wasserpumpenschaden unwahrscheinlich. Sie sind aber rel. häufig bei älteren 1.8T, passt dann meist zum eh bald fälligen ZR-Wechsel
.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP