2.0 TDI - Flaute im 1. Gang

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

2.0 TDI - Flaute im 1. Gang

Beitragvon Big Old Tom » Do Jun 04, 2009 12:11

Tach Zusammens!

So - nachdem ich jetzt seit 3 Wochen mein neues Spielzeug bewege, frage ich mich so langsam wo meine liebgewonnenen 140 PS im 1. Gang ab ca. 2000 Touren bleiben. Da kommt nix mehr an Leistung! Die Drehzahl geht zwar entsprechend dem Druck des Gasfußes hoch, aber die Leistungsabgabe bleibt konstant. Es ist als wenn da irgendein Begrenzer - den ich ja eigentlich erst viel später erwarte - sein Unwesen treibt.

Die natürlich umgehend erfolgte Nachfrage beim Freundlichen ergab als Antwort: " Das ist normal! Das ist ein Überdrehschutz!!!"

Überdrehschutz!!??!! - Aha!!!!!???? - Noch nie was von gehört!

Hat von euch jemand:
a) die gleichen Erfahrungen/Erlebnisse im 1. Gang (und übrigens nur im 1. Gang - alle anderen 6 Gänge ziehen tadellos hoch)
und
b) die gleichen Antworten oder dann doch noch andere Lösungen bekommen
oder
c) noch ne andere Idee was da los sein könnte im Dunkeln meines Getriebes, der Kupplung oder vielleicht sogar im Steuerkästchen.

Nur damit wir uns richtig verstehen: Es geht mir jetzt nicht darum, an der Ampel bei Grün möglichst viel Krach zu machen und Gummi liegen zu lassen. Vielmehr geht es mir - wie jetzt schon mehrfach gehabt - um Situationen, in denen eine zügige Beschleunigung angebracht wäre (Abbiegen auf Hauptverkehrsstraße & Co.). Da kommt der nachfolgende Verkehr doch beängstigend nahe ans Rücklicht, wenn man selber nicht so richtig weg kommt.

So ich hoffe, ich hab euch mein Problem verständlich geschildert und genügend Infos gegeben. Wenn nicht, fragt bitte nach und wenn doch, dann freu ich mich auf eure Antworten.

In diesem Sinne .... LG vom Thomas
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Re: 2.0 TDI - Flaute im 1. Gang

Beitragvon Chrismaster » Do Jun 04, 2009 14:03

Setzt bei dir kein Turbo ein? *wirr*
Also wenn ich im 1.Gang Gas gebe geht bis der Turbo einsetzt nich viel,aber dann umso heftiger. Klingt bei dir so als ob der nich kommt?
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Re: 2.0 TDI - Flaute im 1. Gang

Beitragvon CM75 » Do Jun 04, 2009 15:00

Da blinkt nicht zufällig ein gelbes Schleudersymbol im Kombiinstrument... :mrgreen:
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Re: 2.0 TDI - Flaute im 1. Gang

Beitragvon Sam4 » Do Jun 04, 2009 17:09

Das war bei meinem 2.5er auch so... leider war ich in der Zeit des Problems nich im Besitz von meinem Schlitten...
Ich hab von meinem freundlichen eine Liste bekommen, was alles mit meinem A4 Cabby passiert ist bevor Er in meine Hände viel...

Da war unter anderem das Problem mit dem 1. & 2. gGng! Schlechter anzug im ersten und ruckeln im zweiten...
Wurde auf Kulanz repariert, aber was es genau war kann ich nicht sagen...

Lass es aber beim freundlichen trozdem nochmal prüfen....


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Re: 2.0 TDI - Flaute im 1. Gang

Beitragvon OllePolle » Do Jun 04, 2009 19:56

Tja, der gute alte 2.0 TDI Handschalter...

Wir hatten mal einen in Misanorot zur Probefahrt, das Auto ist bei uns heute noch als "Hexe" bekannt :-D

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die 2.0 TDIs im ersten Gang vom Drehmoment her begrenzt um nicht die Kupplung abrauchen zu lassen.
Endeffekt war, dass jeder, der dieses Auto gefahren ist Probleme hatte das Auto vom Fleck zu kriegen, weil die Kupplung zusätzlich noch wahnsinnig stramm war. Der Verkäufer hat uns auch gleich schonmal vorgewarnt vor der Probefahrt :D (Der Vollständigkeit halber: Jeder von uns kann normalerweise problemlos mit einer Kupplung umgehen ;-) )
Wenn man nicht viel Gas gab und die Kupplung nicht mehr als vorsichtig kommen ließ (was gar nicht so einfach war, weil sie einem fast entgegensprang), dann war das Auto halt aus...
Ich hatte den Eindruck, dass zügig Anfahren mehr als schwierig ist, wenn dann nur mit Übung und viel Vorsicht. Durchdrehende Reifen hatte man eher im zweiten Gang.
Es hat mir sogar einmal einer erzählt, dass er einem 2.0 TDI neue Software mit Leistungssteigerung draufgemacht hat, der hat sich gewundert, dass nach kürzester Zeit die Kupplung platt war :-D
Also ist eine Leistungssteigerung wohl nicht ganz zu empfehlen. Wenigstens scheinst du von der scharfen Kupplung verschont zu sein.

Wahrscheinlich kommst du am schnellsten vom Fleck, wenn du wirklich im ersten Gang nur auf 2000-2500 oder so hochgehst und dann das volle Drehmoment des zweiten Ganges voll ausnutzt, denn in meiner Erinnerung gings dann wirklich gut voran...

Gruß

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Re: 2.0 TDI - Flaute im 1. Gang

Beitragvon Big Old Tom » Fr Jun 05, 2009 04:54

Chrismaster hat geschrieben:Setzt bei dir kein Turbo ein? *wirr*
Also wenn ich im 1.Gang Gas gebe geht bis der Turbo einsetzt nich viel,aber dann umso heftiger. Klingt bei dir so als ob der nich kommt?


Hay Chrismaster!

Jo - war auch mein erster Gedanke. Aber ab Gang 2 benimmt er sich ja in Bezug auf die Leistung mehr als normal. Da kommt ab ca. 2000 1/min. der volle 140 PS starke Druck ins Kreuz. Nur eben im 1. nicht!

OllePolle hat geschrieben:...Wenn ich mich richtig erinnere, sind die 2.0 TDIs im ersten Gang vom Drehmoment her begrenzt um nicht die Kupplung abrauchen zu lassen. ... Wenn man nicht viel Gas gab und die Kupplung nicht mehr als vorsichtig kommen ließ (was gar nicht so einfach war, weil sie einem fast entgegen sprang), dann war das Auto halt aus ... Wahrscheinlich kommst du am schnellsten vom Fleck, wenn du wirklich im ersten Gang nur auf 2000-2500 oder so hochgehst und dann das volle Drehmoment des zweiten Ganges voll ausnutzt, denn in meiner Erinnerung gings dann wirklich gut voran...


Hay OllePolle!

Sehr richtig - zusätzlich kommt noch eine sehr aggressive Kupplung dazu. Aber wie sagte mein Fahrlehrer damals immer so schön: "Autofahren lernt man nicht in der Fahrschule!" Hihihihihi!

Und was deinen Fahrtip angeht: Genau das ist im Moment gelebte Praxis und deine Erinnerung lässt dich nicht im Stich - so gehts halt wirklich ganz gut, wenn man den 1. Gang wirklich nur als Anfahrhilfe nutzt.
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Re: 2.0 TDI - Flaute im 1. Gang

Beitragvon OllePolle » Fr Jun 05, 2009 06:06

Dann hast du ja doch auch so ne Kupplung... naja, dafür wirst du nie wieder in nem anderen Auto Probleme haben anzufahren ;-)
Wenns so ganz gut geht, ist es ja in Ordnung, aber wehe es muss jemand das Auto fahren, der es nicht kennt.
Schade ist halt, dass man zum schnellen Anfahren die doch sehr ordentliche Leistung nur schwer nutzen kann. Ich muss sagen, ich war damals sehr erstaunt, wie kräftig sich der 2.0 TDI in dem doch relativ schweren Cabrio anfühlt.
Also viel Freude damit, ist ein schönes Auto!

Und jetzt weißt du endlich was dein Fahrlehrer damals gemeint hat...
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Re: 2.0 TDI - Flaute im 1. Gang

Beitragvon M.i.k.e » Mi Jun 10, 2009 21:54

Ich kenn das von meheren Autos, dass sie im 1. im Ladedruck begrenzt sind. Eben wegen Kupplung, aber auch dem Getriebe. Wenn im 1. Gang 350Nm auf die Zähne drucken, ist das schon heftig.

Ich weiß von meinem 1.8T dass er im ersten auch nicht besser geht als im 2. Gang.

Aber vor allem wenn man so ein schönes Auto fährt, sollte man wissen, dass man im 1. nicht stiefelt ;)
M.i.k.e
 


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