2.0 TFSI Verbrennungsaussetzer

alles rund um die A5 Motorenpalette

2.0 TFSI Verbrennungsaussetzer

Beitragvon karsten135 » Mi Sep 22, 2021 23:41

Hallo zusammen, vielleicht hat einer eine Idee bezüglich der Aussetzer.

Hier die Eckdaten:

-2.0TFSI EA888 MKB: CDNC 133000km MJ:2010
-Kolben,Pleul,Kolbenringe bei 95000km bei Audi auf Kulanz gemacht seitdem kein Ölverbrauch mehr.
-Steuerkette ebenfalls ersetzt

Motor hat eine Stage 1 drauf mit:
-3" Bull X Downpipe mit 200 Zeller HJS Kat
-GFB DV+ Schubumluftventil
-Pipercross Trockenfiltereinsatz
-Ladeluftkühler vom 3.0 TDI
-Turboinlet
-Turbooutlet

Dieses Paket lief bis jetzt ohne Probleme 1 1/2 Jahre lang. Nun hab ich aber Probleme wenn ich durchbeschleunige auf Zylinder 4, immer wenn ich über 5000-6000 drehe blinkt die MKL und manchmal führt das dazu das die EPC Lampe angeht und der Zylinder abgeschalten wird.

Ersetzt hab ich schon:
-Kurbelwellengehäuseentlüftung/Ölabscheider neu (Membran war durch)
-Kerzen und Zündspulen (NGK)
-Rollenstößel von der HD-Pumpe (präventiv,war OK)
-Kraftstoffentlüftungsventil,Magnetventil inkl. Aktivkohlefilter (hat tickernde Geräusche gemacht)
-Ladeluftstrecke optisch auf Leckage geprüft ohne Befund

Jemand eine Idee woran das liegen kann ? Ich würde als nächstes die Einspritzdüsen ersetzten. Auto läuft ansonsten sehr ruhig, kein Ruckeln,auch im Standgas alles stabil. Danke schon mal.

Hier der Scan:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06H-907-115-CAB.clb

Steuergerät-Teilenummer: 8K2 907 115 L HW: 8K2 907 115 L

Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TF H05 0002

Codierung: 011C000C18470160

Betriebsnummer: WSC 32912 056 526860

ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS8K2907115L A01005 (AU48)

ROD: EV_ECM20TFS8K2907115L.rod

VCID: 38C301B4F512C159E8-806C

5 Fehlercodes gefunden:



5646 - Leckluft im Ansaugsystem

P2279 00 [101] - -

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 133742 km

Datum: 2021.09.22

Zeit: 14:40:04



Motordrehzahl: 755.50 /min

Normierter Lastwert: 10.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 63 °C

Ansauglufttemperatur: 18 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 14.606 V

Verlernzähler nach OBD: 40



2886 - Katalysatorsystem; Bank 1

P0420 00 [101] - Wirkung zu gering

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 133709 km

Datum: 2021.09.19

Zeit: 20:06:22



Motordrehzahl: 1567.50 /min

Normierter Lastwert: 18.4 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 43 km/h

Kühlmitteltemperatur: 96 °C

Ansauglufttemperatur: 21 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 14.489 V

Verlernzähler nach OBD: 40



4063 - Zylinder 4

P0304 00 [096] - Verbrennungsaussetzer erkannt

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 133713 km

Datum: 2021.09.19

Zeit: 20:34:42



Motordrehzahl: 5996.00 /min

Normierter Lastwert: 89.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 106 km/h

Kühlmitteltemperatur: 93 °C

Ansauglufttemperatur: 24 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 14.065 V

Verlernzähler nach OBD: 38



7960 - Zylinderabschaltung

P130A 00 [032] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 133713 km

Datum: 2021.09.19

Zeit: 20:34:43



Motordrehzahl: 6353.00 /min

Normierter Lastwert: 47.1 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 113 km/h

Kühlmitteltemperatur: 93 °C

Ansauglufttemperatur: 26 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 14.135 V

Verlernzähler nach OBD: 37



4051 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 00 [096] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 133713 km

Datum: 2021.09.19

Zeit: 20:34:42



Motordrehzahl: 5996.00 /min

Normierter Lastwert: 89.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 106 km/h

Kühlmitteltemperatur: 93 °C

Ansauglufttemperatur: 24 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 14.065 V

Verlernzähler nach OBD: 38
Benutzeravatar
karsten135
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: Do Aug 30, 2012 10:26
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2.0 TFSI Verbrennungsaussetzer

Beitragvon maxx0103 » Do Sep 23, 2021 05:01

Bin jetzt nicht gut so der Profi aber kann auch mit der Stage 1 zusammenhängen. Vielleicht ist der mit irgendwelchen Werten außerhalb des Grenzbereichs. Aber vielleicht hat da jemand noch andere Ideen.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2.0 TFSI Verbrennungsaussetzer

Beitragvon andi1103 » Do Sep 23, 2021 07:04

Der P0420 kann Folge schlecht abgestimmter Tuningmaßnahmen sein - oder der 200-Zeller ist einfach Müll und hat eine zu geringe Umsetzungsrate.
karsten135 hat geschrieben:
5646 - Leckluft im Ansaugsystem

P2279 00 [101] - -


Denm sollte man als erstes auf die Spur gehen, vorher macht Teiletauschen (Einspritzdüsen) keinen Sinn. Dieser Fehler kommt auch oft von der Kurbelgehäuseentlüftung - und da reicht schon ein undichter Öleinfülldeckel! Ansonsten mal die komplette Ladeluftstrecke abdrücken lassen, auch undichte LLK sind nicht so selten.

karsten135 hat geschrieben:-Kraftstoffentlüftungsventil,Magnetventil inkl. Aktivkohlefilter (hat tickernde Geräusche gemacht)

Die tickernden Geräusche sind normal - wenn´s nicht mehr tickert ist es defekt. Die werden getaktet angesteuert unm die Durchflussrate zu regeln. Dieser Tausch war für die Katz.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2.0 TFSI Verbrennungsaussetzer

Beitragvon Crashy » Mi Okt 27, 2021 16:10

wurde nach den ganzen aktionen der Fehlerspeicher gelöscht?

Ansonsten würde ich erstmal nach einer Leckage im Ansaugweg suchen.

Am einfachsten geht das wohl mit einer Nebelmaschine. Der rest wären logische Folgefehler.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste